UWA – Test Outdoor

As soon as there’s a few minutes of real sun and snow and blue sky, I’m outside. I packed a bunch of borrowed ultra-wide angles and tried out what they deliver outside. The candidates were the 6mm Laowa, the 7.5mm Laowa, the 9mm Nisi and the 9mm Lumix. The Lumix stands out from the quartet for four reasons: It is by far the fastest lens with a true f/1.7. It is the only one with autofocus. It is the only one that is badly sensitive to backlighting and it is the only one that has a really heavy ton in RAW, therefore has to be corrected digitally and therefore loses a lot of resolution at the edges.

The current prices in Euro:

  • Lumix 9mm f/1.7: 490,-
  • Laowa 7.5mm: 469,-
  • Laowa 6mm: 569,-
  • Nisi 9mm: 459,-

In view of the speed and AF, the Lumix is a bargain – just optically clearly inferior to its Chinese competitors. In the following, same subject, same location, all the same, aperture 5.6 everywhere. The individual reviews will come later.

Nisi 9mm, f/5,6
Lumix 9mm f/5,6
Laowa 7,5mm f/5,6
Laowa 6mm f/5,6

Personally, the 6mm is my favorite, closely followed by the Nisi. The “seven and a half” is unbeatably small and light and the image quality is unimpeachable. But the aperture star….. Nisi and 6mm are just star monsters. You can do something like this with them:

And of course the cover picture is also made with the 6mm.

14 Replies to “UWA – Test Outdoor”

  1. Habe das Lumix-“Schnäppchen” gehabt. Hat mich in keiner Weise überzeugt und ging daher wieder retour.
    Außerdem: bei UWW ist für mich der Autofocus nicht unbedingt erforderlich.
    Blende 2,0 ist auch nicht weit entfernt von 1,7 – von den gezeigten Beispielfotos her sieht das Laowa 7,5 mm für mich am besten aus.
    Ich bin gespannt auf die einzelnen reviews. Danke.

  2. Danke für die Bilder und den Bericht.
    Daumen hoch auch für die Themen aus der Vergangenheit.
    Weiterhin schönes Wetter und Erkältungsfrei bleiben .

  3. Ich bin überrascht das das Panasonic/Leica so grausig abschneidet. Danke für den Test!
    Ist wohl doch zu preiswert konstruiert das Objektiv.

  4. Hoi Reinhard
    Deine Aussage betr. dem Pana 9mm f1.7 überrascht micht nicht. Ich nehme an, die gezeigten Aufnahmen hast Du mit der OM-1 gemacht ? Wenn Du die Pana G9 II noch bei Dir hast, mache doch bitte mit dem Pana 9mm unter gleichen Bedingungen auch ein paar Test Fotos. Ich meinerseits, werde jetzt auch nochmals ein paar Fotos mit der OM-1 u. Em1-II sowie der Pana GX8 machen. Es gibt ein paar Aeusserungen, dass sich das Objektiv an Oly vs. Pana Kameras jeweils anders verhält. Wenn’s Dich interessiert, kann ich Dir ein paar Sample Fotos dann schicken (raw od. jpg).
    Gruss und Danke für Deine gemachte Arbeit
    Georg

    1. Nein, es war die E-M1II. Die OM-1 war gerade anderweitig beschäftigt. Und natürlich kann ich nicht nochmal losmarschieren und unter gleichen Bedingungen mit der Pana Fotos machen. Wetter ändert sich.
      Ich kann aber versuchen, ähnliche Bedingungen herzustellen unter denen ich das Problem zeigen kann. Schau mer mal.

  5. Oh, das 6mm hat echt was von Kristallkugel-Feeling. Da kommt beim Betrachten Freude auf. Damals hat’s geheißen, eine Festbrennweite in dem Bereich ist genauso aufwändig wie ein Zoom und auch so teuer. Muss anscheinend nicht sein.
    Ich hab ein 7-14mm und ich brauche wirklich kein weiteres SWW aber da muss ich mir das laut vorsagen.

    1. “Ich hab ein 7-14mm und ich brauche wirklich kein weiteres SWW aber da muss ich mir das laut vorsagen.”

      Geht mir ähnlich!
      Ich habe sogar zwei 7-14er: FT und µFT.
      Aber das 6er triggert gerade heftig mein Gear Acquisition Syndrome…
      :-/

  6. Spannend, entlarvend, kompakt und Lichtjahre weg von Influencismus.
    Danke für die ganze Arbeit!

  7. Hallo Reinhard,

    ist es richtig, dass das Panasonic-Objektiv curvilinear
    ist und die anderen drei Objektive jeweils rectilinear?

    P.S.: Welches dieser Objektive würdest du vergolden? 😉

  8. Hallo Reinhard

    wäre es möglich, diesen Test auch mal auf Sternenhimmel auszudehnen? Da ich bei dem Laowa 7,5 dann größere Bildfehler, sprich Verzerrungen, Flares und Reflektionen in den Ecken feststelle, die die Sterne dort zu deutlichen Dreiecken und UFO-ähnlichen Gebilden verformen, wäre es mal interessant, wie sich die anderen beiden Optiken in der Hinsicht verhalten (bzw. ob Du mit Deinen Kameras zu einem ähnlichen Ergebnis kommst – vielleicht hat da ja auch das Kameramodell einen Einfluss) . Das sind Spezialgeschichten, die ansonsten in der Praxis kaum auffallen, ich weiß – aber da das 7,5mm ansonsten wirklich genial für Polarlichtaufnahmen ist (da ist der fehlende AF sogar ein Vorteil), wären für mich die Ergebnisse der anderen beiden Kandidaten im Vergleich absolut interessant – und vielleicht ja für den einen oder anderen auch, denn gute Weitwinkel für die Astrofotografie zu finden, ist generell so ne Sache…

    1. Das Problem ist, ich habe die Objektive nur eine begrenzte Zeit – und derzeit ist hier einfach jede Nacht mieses Wetter.

      1. Danke auf jeden Fall für die schnelle Reaktion – und falls es da in der begrenzten Zeit noch mal zumindest einigermaßen aufklaren sollte, wäre das super, falls es Dich dann noch mal raus zieht! Wie gesagt: Sind so Spezialanwendungen, die aber durchaus einige mit solchen speziellen Optiken nutzen…

        Herzliche Grüße aus dem Rauhreif

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *