Warum ich die OM-1 gekauft habe…

Robin Wong, Ex-Ambassador, der mit mir einiges gemeinsam hat, zumindest die Anfangsbuchstaben, hat ein YouTube-Video gemacht, in dem er erklärt hat, warum er die OM-1 nicht gekauft hat. Im Wesentlichen sind es zwei Gründe: er kann sie sich nicht leisten und er kann seinen Kunden damit keine besseren Fotos liefern, so dass sie ihm mehr zahlen würden.

Die Argumente, die er bringt, sind, gerade für einen “Profi” völlig normal. Jemand, der mit seiner Kamera Geld verdienen muss, kauft eine neue Kamera, wenn er damit mehr Geld verdienen kann und sich die Kamera rentiert. Kameras werden auf mindestens drei Jahre abgeschrieben. Und ein Profi hat keine Zeit, um sich wochenlang an ein neues Werkzeug zu gewöhnen, nur weil die Hersteller aus Marketinggründen Knöpfe vertauscht und Menüoptionen auf den Kopf gestellt haben.

Ich habe aus genau den gleichen Gründen nie eine E-M1III gekauft. Die paar zusätzlichen Feature bezahlt niemand. Robin hat als Ambassador die Kamera billig gekriegt, also hat er sie gekauft.

Warum habe ich die OM-1 gekauft? Weil ich dachte, sie wäre viel geiler. Ich bin auf meine eigene Begeisterung hereingefallen. Der gruselige AF hat mir erst mal die Freude an der Knipse heftig versaut.

Warum werde ich sie nach dem Buch behalten? Sie hat – vor allem nach dem FW-Update – ein paar Feature drin, die für mich als Profi den Unterschied machen.

  • Die Unterstützung der alten FT-Edelgläser ist besser als bei jeder anderen Kamera.
  • Seit dem FW-Update ist der AF sehr deutlich besser.
  • Die Kamera ist als Run-and-gun-Kamera der E-M1II unterlegen, aber dafür kann sie unbegrenzt filmen, was sie als Masterkamera bei Events unentbehrlich macht. Bisher musste ich immer alle 20 Minuten von der Bühne zur Masterkamera rennen, neu starten und wieder zurück. Jetzt läuft die OM-1 durch und ich habe ein Geländer zum dranlangschneiden.
  • Als Sportkamera, gerade mit FTs und C-AF, ist sie den älteren Knipsen sehr deutlich überlegen.
  • Die Übertragung der Bilder über WiFI ins Netzwerk funktioniert brauchbar. Das ist im Studio nett, ich bin endlich das Kabel los.
  • Ich weiß sicher, dass ich mit zwei Akkus auch durch die längste Hochzeit komme.

Das hat alles mit Bildqualität nichts zu tun. Es hat mit “Get the Job done” zu tun. Bildqualität ist etwas, was man als Profi sowieso liefern muss. Da brauchen wir nicht drüber reden. Und das liefern heutzutage alle Kameras. Seit Jahren. Aber die OM-1 hat halt ein paar Dinger drin, die mir die Arbeit erleichtern. Ich habe noch ne Latte an Kritikpunkten und Ideen, klar. Aber das oben reicht über die Abschreibungszeit, dass sich die Kamera für mich rentiert.

Das Foto? Das ist Basti, der sich für das Titelbild des OM-1-Buches in seine Jägerklamotten geschmissen hat. Outdoor – musste bei der OM-1 sein. (BTW: Der Text ist fertig, gerade ist das Layout in der Mache.)

18 Replies to “Warum ich die OM-1 gekauft habe…”

  1. Hallo Reinhard,

    kann die OM-1 während einer Video-Aufnahme gleichzeitig Einzel-Fotos machen, wobei die Fotos die höchste Auflösung haben und ein Bild-Seitenverhältnis, welches ungleich mit dem Bild-Seitenverhältnis des Videos ist?

    1. Nein. Während der Videoaufnahme gibt’s keine Fotos. Das war mal. (Es gab auch mal ne Kompakte von Olympus, die konnte gleichzeitig zwei Videos drehen. Eines in WW und eines mit Digitaltele. Fand ich ziemlich geil und habe das bei ein paar Projekten auch gerne genutzt. Das haben sie leider nie in die Systemkameras gebracht…)

  2. „ Die Kamera ist als Run-and-gun-Kamera der E-M1II unterlegen“

    Könntest du das mal näher ausführen? Verstehe ich noch nicht..

    1. Die E-M1II – und auch die III und die X – haben noch den “Videozoomrahmen”. Damit habe ich ein ultrastabilisiertes Digitaltele. Ich kann mit einer 25mm Festbrennweite den Überblick filmen und jederzeit per Knopfdruck auf 75mm schalten. Während des Videos. Unbezahlbar. Gerade an der Bühne kann ich dadurch mit dem 14-35 fast alle Aufgaben machen. Inklusive Closeups der Sänger oder Nahaufnahme des Schlagzeugers. Der 1,4fach-Telekonverter der OM-1 ist dagegen ein Hurz. Über Tiervideos müssen wir gar nicht erst reden. Da ist das ein Knaller.

  3. Ich habe die OM-1 einen Tag vor meiner Abreise zu der Sportveranstaltung in Braunschweig abholen können. Endlich wieder Fotos beim Gehörlosensport 🙂

    Batteriegriff und Doppellader plus Akku habe ich vorher über OM-Shop geordert und erhalten.
    So hatte ich nur sehr kurze Zeit, die OM-1 für meine Bedürfnisse anzupassen, die der E-M1 X nahezu gleich sind. Also C1 bis C4 konfiguriert.

    Dann ging es los, erster Einsatz war in der Kartsporthalle. Licht nicht so doll. Aber ich war froh, Begrenzung der Auto-ISO höher setzen zu können als bei der E-M1 X. Motorsport-AF hat gut funktioniert. SH2 habe ich auf 25 Bilder/s gestellt, 50 wäre mir beim Sichten zu viel.
    Ansonsten auch bei anderen Sportarten packt der C-AF wirklich gut.

    Das mit den immer wieder von Modell zu Modell die Änderungen der Knöpfe gibt, ist nicht wirklich schön. Bei der X war ich gewöhnt die Belichtungskorrektur anzupassen und der Knopf sitzt ja auch bei der OM-1 oben. Nur ist die rote Aufnahmetaste beim Fotomodus der schnelle Zugriff der HighRes-Aufnahme.

    Was da passierte kann man da sehen, was lustiges. Ein “amazing tennis player”:
    https://www.pit-photography.de/pictures/2022/F6042645.jpg

    Ansonsten sitzt der C-AF wirklich sehr gut:
    https://www.pit-photography.de/pictures/2022/F6043216.jpg

    Bei der Abschlussfeier, wo das Licht auch nicht so ganz doll war und die Gebärdensprache der jungen Frau, die das Lied des Rappers visuell übersetzt, nicht sehr langsam ist, musste ich die ISO extrem hoch aufdrehen, trotzt f/2,8 mit dem 40-150-Objektiv. Das Ergebnis, OOC mit LSF-JPG und keine Entrauschung, intern auf niedrig gestellt, hat mich sehr überrascht.

    Hier mit ISO 10.000:
    https://www.pit-photography.de/pictures/2022/F6050644-2.jpg

    Dann habe ich mal auf die Spitze getrieben, mit ISO 20.000:
    https://www.pit-photography.de/pictures/2022/F6050606-2.jpg

    Ja Reinhard, probier das mal, da du ja auch Konzerte filmst und fotografierst 😉

    Wohlgemerkt, keine Entrauschung und Nachschärfen! Nur verkleinert für Web. Ich war völlig sprachlos. Allerding muss man sagen, dass man auch die Belichtung richtig setzen muss, was hier auch ziemlich gut geklappt hatte. Auch der Auto-WB arbeitet hervorragend, trotzt grausame Mischung des Lichts (pulsende LED und irgendwelche Quellen).

    Ich würde sagen: OM-1 und Sport geht. Ich hoffe nur, dass irgendwann OMDS mal eine 2. Schiene mit größerem Format der X, für mich der Handschmeichler. Träumen darf man ja.

    VG Pit

    1. „amazing tennis player“

      Ganz großes Kino!
      Gibt Leute, die geben sich für soetwas richtig Mühe und bekommen es nicht hin!
      ;-)))

      1. Interessant, HighRes macht jetzt also neun Bilder statt acht. Oder war das bei der E-M1 III oder der X auch schon so?

  4. Hallo Reinhard,
    ich hab die E-M1II und bin noch sehr zufrieden damit. Die E-M1III hat zusätzliche Funktionen, die ich schon gern gehabt hätte, ganz besonders den Sternenhimmel-AF, hab damals dann doch beschlossen, sie zu ‘überspringen’. Die OM-1 wird jetzt aber die Nachfolge antreten, allerdings erst später im Jahr.
    Da ich bisher noch keine Info dazu gefunden habe und mir der OM-System Ansprechpartner auf dem Stand in Fürstenfeldbruck es auch nicht wusste und sagte, dass ich vielleicht dich fragen soll 🙂 hier meine Frage: Bei Intervallaufnahmen mit der OM-1 gibt es die Option der Belichtungsoptimierung (Bedienungsanleitung: Legen Sie fest, ob die Belichtungseinstellungen für alle Einzelbilder optimiert werden sollen. Im Zeitraffer-Video wirken die Belichtungsübergänge dadurch besonders sanft). Leider wird das nicht genau beschrieben. Könntest du mir sagen, was hier optimiert wird? Ich frage deshalb, weil mich Tag-Nacht Übergänge interessieren, wo man bisher manuell in der Belichtung nachstellen muss.
    Danke und viele Grüße, Werner

    1. Die Belichtungsoptimierung gleicht kleine Sprünge, etwa durch wechselnde Wolken, aus. Die früheren Kameras haben auf Lichtänderungen verzögert reagiert um das auszugleichen. Das macht die OM-1 nicht mehr. Da wird jedes Bild korrekt belichtet. Damit nicht bei jeder Wolke die Belichtung sofort hart hochgefahren wird, gibt’s die Belichtungsoptimierung. Auf Tag/Nacht-Übergänge hat die Funktion keinen Einfluss.

  5. Hallo,

    gibt es die Möglichkeit, für High Resolution-Shots die Auslöseverzögerung auf 4 Sekunden bei Stativaufnahme zu stellen und gleichzeitig bei Hand-Aufnahmen keine Verzögerung zu haben? Aktuell wird in diesem Fall die Verzögerung bei Hand-Aufnahmen automatisch auf 1 Sekunde gestellt.

  6. Danke für den Tip bezüglich FT Gläsesr. War bisher zu faul, sie anzudocken. Aber Deiner Zeile folgende gings dann los. Ich bin begeistert, wie die alten FT-Gläser funktionnieren! Endlich kann ich sie wieder brauchen. Das 50-200er hat ein Revival und ist erstaunlich schnell. Auch das 35-100 wird entstaubt!

  7. Dear Reinhard, thank you for your informative articles. In this one, you write “the support for the old precious FT-lenses is better than any other camera”. Still, according to the OM-1 manual, its Zoom AF mode does not work with FT lenses like previous E-M1* models did. Do you know if there is a work-around?

    1. I have taken tens of thousands of pictures with the C-AF with FT lenses. At weddings, sporting events, birding. Believe me. It works. No matter what the OM-1 manual says.

      1. Thanks! Yes, I gathered that C-AF works great, but just to be sure..: does ‘Zoom AF’ / ‘Zoom Frame AF’ also work with FT lenses? It is the only way to autofocus very precisely on objects that are smaller than the focus target (it is also called ‘Super Spot AF’).

        1. No. There’s no AF with FTs in the Zoom Frame. Use the smallest target instead. Or MF.
          This has to do with the phase AF and the way the OM-1 drives the FTs.

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