OMDS hat in China endlich die IM024 registriert. Schon vor Monaten (!) ist die Kamera in Russland registriert worden – dort muss die Kamera viel früher abgegeben werden, weil die Russen die Kamera genauer unter die Lupe nehmen wollen – könnt ja was eingebaut sein, was böööööse ist.

In einigen Gerüchteportalen läuft rum, die neue Kamera sei ein neues Flagschiff. Nein. ist es nicht, auch wenn der Preis der neuen Kamera durchaus ambitioniert ist. Es ist nicht die „E-M1XII“ – die es nicht geben wird. Und auch nicht eine „PEN-FII“.

Und nein, die Kamera wird nicht in KW13 oder KW14 auf den Markt kommen. Es kann sein, dass sie da angekündigt wird, fertig ist sie ja schon seit längerer Zeit.

Das was da drin ist, ist erstmal keine „Rocket-Science“. Aber absolut brauchbare, ausgereifte Kameratechnik, an der sich die Oly-Techniker ausgetobt haben und die seinerzeit halt nicht auf den Markt kommen durfte, weil sie nirgends reingepasst hat . Und so wie’s aussieht, wird das die erste Kamera seit der PEN-F sein, die ich mir bestelle, sobald es eine Bestellnummer dafür gibt.

Das Titelbild (Quelle: Olympus) ist übrigens die Objektivfabrik von Olympus in Tatsuno. Das liegt in der Nähe von Nagano und dort wird unter anderem das 150-400 gebaut.

16 Replies to “IM024”

    1. Ich habe da noch ein bisschen mehr als ich schreibe, aber es gibt Dinge, die weiß ich nicht, es gibt Dinge, die stammen nur aus einer Quelle und es gibt Dinge, die können sich noch ändern. Und bevor ich hier ne Quelle verbrenne oder Fehlinformationen verbreite, halte ich lieber den Mund.
      Insgesamt gilt, was ich ja schon mehrmals geschrieben habe. Die Entwickler von OMDS sind große Klasse. Der Wagen hat ganz viel PS – jetzt muss nur noch jemand da sein, der die PS auch auf die Straße bringt….

      1. Das erinnert an Donald Rumsfeld, er sagte am 12. Februar 2002 auf einer Pressekonferenz:

        „[T]here are known knowns; there are things we know we know. We also know there are known unknowns; that is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns – there are things we do not know we don’t know.“

        1. Es ist immer so – egal wie viel man sagt, es gibt immer irgendwen, der will mehr wissen. Einfach nur, um einen Informationsvorsprung gegenüber anderen zu haben.

  1. Ich bin gespannt. Ich habe zum Release den Sprung auf die E-M1 III gemacht und es nicht bereut. Würde mich sehr freuen, wenn die neuen Kameras das System in die nächsten Jahrzehnte tragen und ich irgendwann nochmal upgraden kann.

    Ein wenig klingt es danach, als würde man eine E-M1 III V.2 rausbringen. Mit besserem Sucher, BIF etc.

    Spannend wäre aber natürlich auch ein gänzlich neues Modell, vielleicht auch um die Bestandskunden nicht zu verärgern (die üblichen Verdächtigen, die sich dann plötzlich fühlen, als wäre ihre Kamera jetzt nur noch Altmetall).

    Für mich persönlich wäre eine neue TG spannend. Aber ich nehme es so, wie es kommt.

    1. Ich weiß, wie toll das ist, über irgendwelche Kameras zu spekulieren. Aber verkneift es euch einfach. Die Kamera wird kommen – und es reicht dann immer noch, sich zu überlegen, ob man sie haben will.

  2. Zitat: „Es ist nicht die “E-M1XII” – die es nicht geben wird. “
    Seit ich im April 2004 ins E-System eingestiegen bin, hatte ich auf eine Kamera mit dem Formfaktor der E-M1X gewartet. Aber nachdem die Hardware (EVF, TFT aber auch der Sensor und der AF sich kaum bis gar nicht von der E-M1.2 unterscheidet, habe ich auf die Investition verzichtet und stattdessen gehofft, dass die X Mark II zum „Wow“ Gerät. Aber nun soll es keine mehr geben? Wirklich schade … 🙁

  3. Meine erste Assoziation zum Titelbild: „was sie schon immer über Kameras erfahren wollten …“.
    Warum muss ich hier nur an Woody Allen denken?
    Ich hab das Popcorn ausgepackt und harre der Dinge. Hoffentlich ist die Werbung nicht zu lang und der Hauptfilm spannend …

  4. Hi Reinhard, ich habe Verständnis, dass du nicht mehr verraten willkanndarfst. Dass du schreibst, „die erste seit der PEN F, die du dir bestellen willst“, verrät ja schon viel. Ich gehe also von einer MFT-Kamera aus, die ein paar nette geile Features haben wird. Das wäre dann auch mal ein längst überfälliges Signal, dass OMDS tatsächlich weitermachen will. 🙂

  5. Ich freue mich auf „Nachwuchs“ im MFT-System. Durch Größe/Gewicht/Preisleistung und dem Crop-Vorteil bei langen Teles ist das System nach wie vor sehr interessant. Eine neue Olympus, mit entsprechenden Eigenschaften, könnte für mich entscheidend für den Verbleib bei MFT sein.

    Leider sind Olympus und Panasonic als Hersteller sehr nebulös in den offiziellen Ankündigungen. Als User, der jetzt eine Entscheidung treffen möchte, hängt man derzeit völlig in der Luft.

    Das Du, Reinhard, diese neue Olympus selber kaufen möchtest ist aber ein starkes Signal. Danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert