This time we’re talking about things that Olympus has had for a long time. And we’re not even talking about ProCapture, which we already had with the RS.
The E-330, for example, was able to show guide lines for passport photos.
The E-5 could do multiple exposures up to four frames.
The E-500 and E-330 could do focus bracketing with up to seven frames with either one or two steps each.
The E-1 could set the saturation of the images in several levels. And not just Neutral or Vivid or Muted.
All the E-System cameras could be triggered by IR remote shutter release. Some of them even came with it
The guide numbers of the built-in flashes were up to 13. (At that time, forents complained that the E-3 had a pop-up flash, that was not professional……) (sorry guys, who ever is on location at the appointment, the interview is ready and now the photo has to be taken and then the system flash goes on strike, that’s lucky for the pop-up flash).
And yes, there were great lenses in the E-System. An inexpensive 40-150 3.5- 4.5. an excellent 50-200 2.8-3.5. a 14-35 2.0. a 35-100 2.0. a 90-250 2.8. a 300 2.8. Panasonic at least brought a replacement for the 12-60 2.8-4.0 in MFT. The 11-22 2.8-3.5. No, the 8-25 4.0 is not a replacement. I like to shoot startrails with 11mm 2.8. And there it is a difference whether 2.8 or 4.0. The 14-54 2.8-3.5. The 12-40 is better at the short end, but if you work for the newspaper, the 40mm at the long end are constantly too short. And you rarely need the 12mm there.
The 70-300 with the macro capability. The 150 f/2.
And not to forget the 150mm f/2.8 macro from Sigma. And the legendary Bigma 50-500 or the Sigmonster 300-800.
Hach, the good old days….
And no, it’s not an IMX470 or IMX472. No spec sheet or exact type designation of the new sensor has been released yet. No one, except those who produce the thing, has the specs. The only thing they have are brutal NDAs.
ha, ha, ha, Reinhard, Du liebst es Oel ins Feuer zu giessen, nicht wahr ?!
Gruss
G
All die schöne Historie für einen kurzen knackigen letzten Absatz! Geil, YMMD! 😉
HG
Martin
Och es ist doch Wumpe ob IMX 472 oder so. Es geht um die 120 FPS die dieser Sensor bietet. Solang der neue Sensor in der selben Geschwindigkeitsliga arbeitet ist alles in Butter sozusagen. Mehr ist natürlich noch besser 😉
Aber die E1 ist einfach ein tolle Kamera! Hab meine noch immer samt Griff und 14-54.
B
Ne nix 472, Richard sagte schnell, schneller als Kleinbild WOW ohne Sony….
VG
ours
Äh.. ist mir nur recht wenn es noch schneller als BSI Stacked wird. Was vor alle ich will von der WOW ist CAF und EyeAF auf Augenhöhe . Der Rest kann sogar wie bei der X sein..
B
Hallo Reinhard,
meine erste digitale Oly war die 5060cw, 5MP, aber super jpegs. Und was habe ich den IR-Fernauslöser geliebt.
Nach 410 kam die 520 und Dein gebundenes Buch, welches ich noch heute besitze. Aber an Focus-Bracketing kann ich
mich nicht erinnern. Gab es das nur bei der 500? HG Helmut
Ja, gab es nur bei der E-500 und der E-330. Ist offensichtlich damals niemandem aufgefallen – nicht mal mir. Und dann haben sie es wieder eingestampft….
ja dann bestimmt auch kein IMX 471 oder 473 … aber hergestellt wird er wahrscheinlich bei derselben Gesellschaft?
Ich fasse zusammen:
https://pen-and-tell.de/2022/02/folyfos-fact-check/
Zitat: ” Die Entwicklung für den Sensor in der neuen Kamera begann kurz nachdem die erste E-M1 mit dem Panasonic-Sensor rauskam. Und ja – Olympus hat eine eigene Sensorentwicklung. War ja hier schon mal ein Thema.”
Kommentar: https://pen-and-tell.de/2022/02/folyfos-fact-check/#comment-10198
sinngemäss die Aussage:
1. Management trifft Entscheidung für eine eigene Entwicklung (Sensor!)
2. es wird Geld zur Verfügung gestellt
3. es folgt eine Auftragserteilung an einige Wissenschaftler
4. es werden die notwendigen Ressourcen formuliert und bereitgestellt
5. es werden Informationen geteilt und eingeholt
6. es werden Prototypen gebaut
7. wenn diese funktionieren, wird an der Performance gefeilt
8. wenn der Sensor steht, muss noch die passende Kamera darum herum gebaut werden
Also, wenn Du mit dem Kommentar Olympus (noch vor dem Verkauf der Imaging Sparte) gemeint hast, dann sprichst Du hoffentlich vom Sensor, den man damals zusammen mit dem Frauenhofer Institut entwickelt hat und von dem viele von uns gehofft hatten, dass er den Weg in die E-M1 Mark II findet.
https://www.43rumors.com/is-this-the-new-e-m1ii-sensor-detailed-info-about-the-new-16mp-stacked-olympus-global-shutter-sensor/
Aber wir hatten die Rechnung ohne den Wirt gemacht, denn der Sensor war damals noch nicht zu gebrauchen.
mmh… 1+1= Judihujjii ! Die Wow erhält endlich den Sensor mit Global-Shutter auf den wir seit über 5 Jahren warten!
Siehst Du, was Du mit Deinem heutigen Artikel angerichtet hast?
😉
Es ist mir absolut völlig egal, was Leute für Schlüsse ziehen. Das ist nicht meine Baustelle. Es gibt Leute, die aus der Tatsache, dass es einen Horizont gibt, folgern, dass die Erde eine Scheibe ist. Und ich muss auch nicht jede dieser Schlussfolgerungen debunken. Da hätte ich ziemlich viel zu tun…
Mein Beitrag war ja wirklich nicht so ernst gemeint, wie Deine Reaktion darauf den Anschein macht.
Dennoch die Frage: bleibst Du dabei, dass in der “Neuen” kein IMX 472 oder IMX 470 verbaut ist?
Meine Quellen sagen “Nein”. Und da meine Quellen bislang immer korrekt waren, habe ich keine Veranlassung, meine Aussage zu ändern.
Ich schliesse es auch nicht komplett aus. Und tatsächlich gibt es zwischen den geleakten Specs auf 43rumors und denen des IMX 472 einige Unterschiede:
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Specs (FT5):
https://www.43rumors.com/full-om-1-camera-specs-leaked/
>> BSI stacked Live MOS
Still Photo Recording image size
22.9 MPix (total pixels)
20.4 MPix (effective pixels)
5184 x 3888 (active Pixels RAW + JPG)
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IMX 472:
https://www.sony-semicon.co.jp/products/common/pdf/IMX472-AAJK_Flyer.pdf
>> BSI stacked CMOS
5388 x 4256 (22.93 MPix total pixels)
5324 x 4028 (21.46 MPix effective pixels)
5280 x 3956 (20.89 MPix active pixels)
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Falls dem so ist, wird sich dann schon in einem Monat zeigen, ob heutige Live MOS -Sensoren noch immer gegenüber CMOS-Sensoren einen Vorteil wichtigen Vorteil verbuchen können, wie zu den Zeiten als Olympus und Panasonic erstmals einen Live MOS Sensor in deren Kameras verbaut haben (E-330 sowie DMC-L1), beide Anfang 2006 angekündigt), weiss ich nicht.
Damals schrieb man Live MOS Sensoren eine ähnlich gute Bildqualität wie einem FFT (Fullframeransfer) Sensor (wie in der E-1) zu, jedoch mit dem Vorteil, weniger Strom zu benötigen. CMOS Sensoren waren zwar auch energieeffizienter aber in Sachen Bildqualität eher 2. Wahl. Anbei ein interessanter Artikel dazu von der photoscala: https://www.photoscala.de/2006/02/27/der-live-mos-sensor/
Das jetzt noch in einer Stacked BSI Version und wir haben die rumorte Verbesserung von 2 EV-Stufen (eine solche Aussage kann ich natürlich nicht ernst nehmen).
Interessant … nix wissen, weil noch nix veröffentlicht worden ist, aber was behaupten …
Tja, es gibt Leute, die erfahren halt Dinge, die noch nicht veröffentlicht wurden. Nennt sich Journalisten. Geiles Konzept, was?
Woraus Olympus (und OM) viel zu wenig machen ist die Sensorreinigung. Da sind sie m.E. die Nummer 1. Meine Olympus-Kameras sind die einzigen, bei denen ich noch nie den Sensor selbst reinigen musste. Merke ich immer wieder, wenn ich meine anderen Kameras benutze, wie schnell dort Staub auf dem Sensor sitzt.