In the last post, I already did a bit of a history lesson. This time it’s about lenses.

The inclined expert will be able to identify the two cameras: One is the E-1 from 2003, the other is the E-M1 from 2013. In each case, the respective kit lenses came out with the release of the two cameras: with the E-1, the 14-54 f/2.8-3.5 and with the E-M1, the 12-40 f/2.8.

By the way, the 14-54II was launched with the E-30 in 2008, recognizable by the blue ring – which, contrary to all sorts of rumors, meant exactly nothing. It was simply a blue ring that a few lenses got because it looked pretty. The 12-60 that came out with the E-3 had one and the 12-40, as you can see, also has one – at least a corresponding paint job.

The 12-40 is currently listed at 839 euros. As recently as winter, it was sold off with a 200 euro cashback – but there are still some around. When the 8-25 f/4 came out – and the 12-45 f/4 (which, by the way, also went over the counter at Christmas with 200 euros cashback), the demand for the lens dropped, the new is the enemy of the old, even if it is clearly faster than the “successors” with f/2.8.

Personally, the 12-40 is too short for me as a bread-and-butter lens, the 54mm of the 14-54 made my daily life much easier for years. The 12-40 still had FT genes at the time, the barrel distortion is not sooo brutal, the sharpness not exaggerated in favor of detail resolution, except for lens hood and lens cap the lens was actually reliable.

But it’s just out of date now – and just as the 14-54 couldn’t handle the contrast AF of the E-30 and E-5, the 12-40 won’t be able to handle the upcoming autofocus behemoths at full speed.

The Times they are a’changing

11 Replies to “Third generation”

  1. Schade, das 12-40 ist ein wahrlich hervorragendes Objektiv, mein 17mm 1.8 und 25mm 1.8 sind selbst abgeblendet auf f2.8 nicht schärfer als mein 12-40 bei den jeweiligen Brennweiten und Offenblende.

  2. “mh”, will sagen, wenn das 12-40 nicht mehr genügt, welches Objektiv würde denn dann noch ausreichend performen?
    Etwa das neue 20/1,4? Oder muss man sich auf ganz neue Objektive einstellen?

  3. Uh…. Äh.. mit nem neuen 12-40 hätte ich nicht gerechnet… mein Tipp ist weiterhin das wir sowas wie ein 40-150 F2,8 IS TC1.4 bekommen werden als kleinen Bruder zum 150-400.

    B

    1. Der blaue Ring war doch damals Kennzeichen für die “SWD” Optiken. Also schon eine mit Sinn behaftete Kennzeichnung.
      Viele Grüße, Martin

      1. Nein, eben nicht. Dachten wir alle, weil ja das 12-60 und das 50-200 SWD den Ringe bekommen haben. Aber dann bekam auch das 14-54 II einen – das hat keinen SWD. Das 14-35 wieder hat SWD und Ring, ist aber ein TopPro. Das 25mm 2,8er Pancake hat auch einen Ring, aber keinen SWD und ist noch nicht mal Pro. Genauso wie das 14-42 und das 9-18. Alle blauen Ring und kein SWD. Ich habe Olympus mal gefragt – als die mir noch Antworten gegeben haben. Der blaue Ring ist nur Deko. Er zeigt gar nichts.

  4. Dem 12-40/2.8 trauere ich nicht nach, weil sich die teure Gegenlichtblende viel zu oft verabschiedete und neu gekauft werden musste. Außerdem reduzierte bei meinem Exemplar die fehlende Schärfe ab 35 mm die Einsatzmöglichkeiten.
    Das 12-100/4.0 ist zwar groß, aber wirklich universell einsetzbar.

  5. Das 12-45mm F4.0 ist zwar für mich das ideale (Zoom-)Objektiv für die PEN-F, aber als Ersatz für das 12-40mm F2.8 an der OM-D würde ich es ebenso wenig in Betracht ziehen, wie das 12-100mm F4.0 – wenn es auf kurze Verschußzeiten ankommt.

    Irgendwie hat da bei Olympus bei den mFT-Objektiven relativ lange eine Lücke existiert, die dann der Konkurrent mit den beiden F1.7 Zooms, welche sich bei 25mm treffen, gefüllt hat. Wenn OM System nun tatsächlich diesen Bereich zeitnah überarbeiten würde, wäre das aber aus meiner Sicht ein großer Fehler gewesen, nicht wenige Olympus-Kunden zu den beiden 1.7ern der Konkurrenz greifen zu lassen, ohne wenigstens mal vorab mit dem Zaunpfahl zu winken, dass man sich diesbezüglich auch beim eigenen Hersteller zeitnah eindecken könnte.

    1. Gerade in den Specs zur Kamera gelesen, es wird also erstmal ein 12-40mm F2.8 II geben. Da wäre eine Vorabinfo auch schlecht möglich gewesen.

  6. Mit meiner ersten OM-D E-M1 (Mk I) habe ich das 14-54 II meiner E-30 weiter verwendet. Doch der AF war…naja…Da habe ich mir letztlich doch ein 2.8/12-40mm geholt, nur waren mir die 40mm immer zu kurz! Letztlich bin ich nach dem 4.0/12-100 nun mit dem 2.8-4.0/12-60mm von Panasonic sehr zufrieden. Klein, leicht und hat am mit 60mm Brennweite das, was mir am 12-40 immer gefehlt hat.
    Generell finde ich die 2.8-4.0er Reihe von Panasonic bzgl. Brennweitenbereich sehr gelungen (8-18, 12-60, 50-200), auch das Verhältnis von Gewicht und Größe passt prima zu MFT, wenn einem dieser Punkt wichtig ist (ist er bei mir).

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *