Seven Turns

Gestern mal wieder Bandfotos gemacht. Seven Turns. Kennt – noch – keine Sau, Kunststück, die sind noch nie aufgetreten und es gibt sie auch im Netz – fast nicht. Ausnahme: im Veranstaltungskalender vom Weißen Ross in Immeldorf. Termin ist der 8.Juni 2024. Also wenn jemand Lust hast – mir gefällt das Zeug, was die spielen. Ich habe gestern die ganze Bandprobe mitgemacht und auch wenn ich wie üblich, mich auf die Fotos konzentriert habe und nicht auf die Musik – das macht Spaß und geht locker ab.

Jermaine Goodman. Das im Hintergrund ist ein LED-Baustrahler, flackert wie die Hölle und macht grünes Licht. Mit den f/2er TopPros hatte ich bei ISO 1600 Belichtungszeiten von 1/40 bis 1/60. Mechanischer Verschluss wegen der Flackerbeleuchtung. (Wie sagte doch Head Of Business (HOB) Sandro Rymann, als ich um ein 35-100 F/2 für mFT gebeten habe: Nehmen Sie doch das 12-100.) Ich habe dann eine b/w-Serie mit dem 42,5 Voigtländer gemacht. Grünfilter, stärkerer Kontrast.

Das ist das andere Ende von Jermaine Goodman, der spielt nämlich auch noch richtig gut Keyboard. (Überhaupt: die Band ist so eine Art Allstars. Lauter erfahrene Musiker, die schon seit dem letzten Jahrtausend Musik machen….)

Richard Wagner (Bass) und Stanley Nesvarba (Gitarre) Richard ist vielleicht manchen Oly-Urgesteinen noch von einigen Usertreffen bekannt.

Bryan McGhee. Hat schon bei Eat a Peach getrommelt, da habe ich mal ein Video in der Egidienkirche gemacht.

Und zum Schluss noch Werner Friedmann – auch Gitarre. Ulrike Wagner an der Percussion habe ich bei der b/w-Serie nicht erwischt.

Da die Beleuchtung lausig war und ich demzufolge die Belichtungszeit nicht so kurz machen konnte, wie ich wollte, also aus der Not eine Tugend machen und sehen, was mit Bewegungsunschärfe geht. Braucht natürlich Unmengen Bilder. Zum Schluss sind jetzt etwa 120 Bilder übriggeblieben. Von etwa 1000. Der Autofokus hat bei acht Bildern den Hintergrund erwischt, weil ich das AF-Feld zu groß gemacht habe. Gesichtserkennung hatte ich abgeschaltet, weil ich sehr oft auf Hände, Instrumente oder auch, auf jemanden scharf gestellt habe, der für die Kamera gar nicht als Gesicht erkenntlich ist. Zudem hat die Kamera das Problem, dass sie bei Gesichtserkennung auf das Gesicht belichten will und davon ausgeht, dass das jemand mit heller Haut ist. Gaaanz schlechte Idee.

Beim Gruppenbild: Licht von links, also die Personen mit dunklerer Hautfarbe nach links stellen. Und Vintage…

5 Replies to “Seven Turns”

  1. „Zudem hat die Kamera das Problem, dass sie bei Gesichtserkennung auf das
    Gesicht belichten will und davon ausgeht, dass das jemand mit heller Haut ist.“

    Sind Olympus-/OMDS-Kameras rassistisch?

    Das erinnert mich an die frühen „Shirley cards“:
    https://www.nytimes.com/2019/04/25/lens/sarah-lewis-racial-bias-photography.html
    https://petapixel.com/2015/09/19/heres-a-look-at-how-color-film-was-originally-biased-toward-white-people/
    https://digitaleleinwand.de/2015/09/21/shirley-card-farbfilm-rassist/

    Ich dachte dieses Problem wäre bereits gelöst.

    1. Weia. Alle drei Links führen auf die gleiche Pressemitteilung. Sowas kommt raus, wenn jemand partout irgendwo Rassismus sehen will, aber keinen Plan vom Thema hat. Der Hauptteil der Bildinformation steckt in den obersten vier Lichtwerten. Und zwar die Kleinigkeit von 93,75%. Damit beim Gesicht der „hellen“ Person“ nichts ausfrisst, muss die in Lichtwert 2 und 3 belichtet werden. Eine dunkle Person liegt je nach Hauttyp bis zwei Lichtwerten darunter. Wir liegen also zwischen EV4 und EV5. Nehmen wir, damit die Zahlen kleiner sind, eine 8bit b/w-Aufnahme, dann haben wir in EV2 64 Graustufen, in EV4 nur noch 16 Graustufen und in EV5 nur noch 8 Graustufen. Damit Du nun bei einer dunklen Person auf der Haut gute Zeichnung hast, musst Du – mehr Licht draufklatschen oder länger belichten. Oder eine Art HDR machen, also eine Dynamik-Kompression. Wer Hochzeitsfotografie macht, kennt die Nummer: weißes Brautkleid und schwarzer Anzug direkt nebeneinander. Ist das jetzt Männerfeindlich, weil der Anzug absäuft? Oder frauenfeindlich, weil das Kleid ausfrisst? Man konnte auch schon vor hundert Jahren gute Porträts von dunkelhäutigen Personen machen. Wenn man’s konnte. Auch das Fuji-Target hat übrigens ne Frau mit heller Haut drauf. Warum? Weil das besser druckbar ist. Die neue Card mit drei Damen unterschiedlicher Hautfarbe drauf drückt sich ja auch um das Problem. Sie nehmen zwar eine dunkelhäutige Frau, aber hellen sie auf, bzw haben eine genommen, die eine vergleichsweise helle Haut hat. (Das „Aufhellen“ von Personen mit extrem dunkler Haut ist auch ne schwierige Sache. Manche finden das gut, manche wollen so abgebildet werden, wie sie aussehen. Da hat man sich an denen zu orientieren, die da vor der Kamera stehen und nicht an Typen, die vermeintlich schlaue Studien schreiben.)
      Übrigens haben unsere Kameras einen Modus drin, der für solche Probleme – in Grenzen – die Lösung hat: Gradation Auto.

  2. „Da die Beleuchtung lausig war und ich demzufolge die Belichtungszeit nicht so kurz machen konnte, wie ich wollte, “

    Ich hatte letztes Wochenende Sportaufnahmen gemacht: Padel-Turnier (eine Mischung aus Tennis und Squash, ist in anderen Ländern wie Spanien und Schweden populär und in Spanien professionel geführt).

    Das Licht in der Halle war nicht so dolle. Wie man beim Sport kennt, sind die Bewegungen recht schnell und da sind kurze Belichtungszeiten obligatorisch (wer meint, man sollte Bewegungsunschärfe als Dynamik ansehen, kann man machen aber die abgelichteten Sportler sehen das anders, ist so). Hatte mal Aufnahmen mit 150-400 und das fängt bei f/4,5 an. Da blieb mir nicht anderes übrig bleibt, ISO 20.000 (in Worten Zwanzigtausend!) zu nehmen. Aber dank guter Tools kriegt man dank RAW sehr gut weg.

    Ach ja, du hättest ruhig ISO 20.000 nehmen können, das kann OM-1 schon gut. Hier mal eine Aufnahme von einem Sänger mit Gebärdensprach-Perfomance, sie arbeitet mit dem Sänger lange zusammen und gebärdet virtuell zum Lied, so wird das Lied bildlich wieder gegeben. Sah sehr schön aus.

    Mit OM-1 und 40-150/2,8, JPG OOC und nicht(!) entrauscht, Rauschminderung auf niedrig:
    https://www.pit-photography.de/pictures/2022/F6050606-2.jpg

    Nur Mut zu höheren ISO 😉

  3. ich Liebe es, wenn ca. 300- 400 Jahre Erfahrung auf der Bühne stehen.
    Erfahrung, Lässigkeit, Können, Spielfreudig, da kommt immer was gutes dabei raus.

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