OM-1II-Buchupdate

Es war in den letzten Wochen viel los. Und ich konnte am OM-1II-Buchupdate immer nur sporadisch arbeiten. Aber jetzt ist es draußen. Im Wesentlichen geht es um den verbesserten AF mit Firmware 1.1 und die kleine Änderung im Menü. Wer’s schon hat, einfach wie üblich im booksagain-Account anmelden und Update runtersaugen. Die Dateinamen sind gleich, es ist aber ein anderes Buch drin.

Gerade wenn man ein HighRes-PDF gekauft hat, unbedingt auf eine gute Internetconnection achten, der Shop kann abgebrochene Downloads nicht wieder aufnehmen. Da wird der Zähler gnadenlos runtergezählt und bei 0 ist dann halt Null. Ich kann den Zähler nicht mehr hochsetzen, das ist mir technisch nicht mehr möglich.

Das nächste Update wird das Objektivbuch sein, dafür fotografiere ich in den nächsten Tagen sehr viel und da wird dann auch der eine oder andere Beitrag hier auf pen-and-tell kommen.

14 Replies to “OM-1II-Buchupdate”

  1. Das Titelbild dieses Buchs ist das schönste Titelbild,
    welches ich bisher bei allen Kamerabüchern (auch bei
    anderen Buchautoren/Verlagen) gesehen habe.

      1. Das hier ist wohl die Frühlingsvariante. Im Sommer kann man vielleicht eine mit dem Mädel kaufen und im Winter die mit den FolyFos-Gebäcken.

    1. Gute Bilder kann er ja machen, wie ich in einem Buch gesehen habe und auch an manchen Beiträgen im anderen Forum und Titelbildern hier. Hier gibt es aber auch jede Menge scheinbar beliebige Knipsbilder, die erst mit Hintergrundwissen oder Erklärung verständlich werden. Wie zB die Positionierung von abgelichteten Personen, die in die Sonne blinzeln müssen.

      Lässt das Titelbild mit diesem Hintergrund etwa hoffen, dass OMDS doch eine rosige Zukunft hat?

        1. Tja, nur steht nicht in jedem Beitrag eine Erklärung und dann versteht man das Knipsbild im Titel nur über elf Ecken…

    1. Das von der „Rennleitung“ ohne Namensnennung veröffentlichte Statement enthält, was mich betrifft, Tatsachenbehauptungen, die erweislich unwahr sind, was jeder nachvollziehen kann, der das FolyFos gekuckt hat. (Ich habe zum Beispiel nie behauptet, dass OMDs „minderwertige“ Komponenten einbaut. Andere ja, aber das wird ja von OMDS auch gar nicht bestritten.) Aber da der Inhalt des Statements ja kaum Thema der Diskussion ist, ist klar, dass es da rundgeht.

      1. Am 4.5. lese ich in „Göttinendämmerung“ zur Presseanfrage:
        „Welche anderen Objektive oder Kameras wurden von OMDS während der Produktion heimlich auf billigere oder minderwertigere Komponenten umgestellt?“
        und hier lese ich jetzt 5 Tage später:
        „Ich habe zum Beispiel nie behauptet, dass OMDs „minderwertige“ Komponenten einbaut.“

        Verstehe ich nicht

        1. Ich habe hier eine Frage gestellt. Was genau ist der Unterschied zwischen einer Frage und einer Behauptung? Was genau hätte es OMDS gekostet, mir einfach „keine“ zu antworten? Im übrigen geht es in dem Statement nicht um Posts auf pen-and-tell, sondern um das FolyFos.
          Ansonsten: Wenn ihr über das FolyFos diskutieren wollt, macht das bitte auf oly-e unter dem entsprechenden Post. Dort haben auch alle die Möglichkeit, das zu kucken und qualifiziert drüber zu reden. Wer das nicht gesehen hat, schreibt über Dinge, von denen er keine Ahnung hat.

        2. @ dpa,
          Du führst hier aus welchen Gründen auch immer einen Feldzug gegen berechtigte Kritik an einen Hersteller, der seine Kunden zu Deppen erklärt.

          Dazu vermischt Du Aussagen wie es Dir gerade passt. So bezichtigst Du zum Beispiel Karsten der Verleumdung im Thread zum FolyFos-Statement, obwohl er sich ausschließlich zum Bajonett geäußert hat. Selbst Andreas hat Dir schon aufgezeigt, dass Du langsam überdrehst.

          Auch wenn ich nicht mehr Teil der Community im Oly-Forum bin, höre bitte auf anderen Usern ans Bein zu pinkeln, nur weil Du selbst nicht von Problemen betroffen bist und Dich warum auch immer damit hervortun möchtest.

          Ich selbst bin auch nicht von derzeitig kontrovers diskutierten Themen betroffen, besitze keine OM-1 oder das 150-400mm F4.5.

          Ich kann es aber sehr gut nachvollziehen wie es ist, wenn man von der Community als Depp bezeichnet wird, weil Olympus oder nun OMDS unfaire Spielchen spielt. Bei mir war es ein defektes Teil auf der Platine der E-M1 II, was Olympus bekannt war, trotzdem haben sie mich 1,5 Jahre mit der Aussicht auf Firmwareupdates vertröstet, die das Einfrieren der Kamera beheben sollten. Zufällig habe ich dann hier erfahren, dass bei anderen Leuten ein Austausch von Kamera oder Platine vorgenommen wurde und damit das Problem gelöst wurde.

          Du trittst gegen Deine Foren-Kollegen, welche berechtigte Kritik äußern. Wenn Bajonette früh verschleissen und dies öffentlich dem Benutzer angelastet wird, obwohl das weder bisher im mFT-System aufgetreten ist und auch beim analogen System mit den wirklich schweren 250mm 2.0 und 350mm 2.8 keine vergleichbaren Schäden aufgetreten sind.

          Zu den Komponenten des 150- 400mm F4.5. Lassen wir mal alles was im FolyFos besprochen wurde unberücksichtigt und betrachten nur das was auch wir selbst als Kunden zweifelsfrei feststellen können. Es gibt Leute die haben Objektive bei denen das Material der weiss lackierten Aussenverkleidung von einem Werkstoff aus Metall zu einem aus Carbon geändert wurde. Haben diese Kunden nicht das Recht zu hinterfragen oder zu kritisieren, warum sie nach einer Wartefrist von teils über einem Jahr ein Produkt erhalten, was von dem beim Bestellvorgang präsentierten erheblich abweicht? Ein Statement zur unverändert hohen Qualität oder den Ansprüchen am Herstellungsverfahren geht völlig am Thema vorbei. Was wäre wenn das Gehäuse der OM-1 II ohne Vorankündigung oder Hinweise auf der Webseite in Kunststoff gefertigt würde? Der Aufschrei wäre groß – selbst wenn der Materialwechsel sich positiv bemerkbar machen würde. Es geht nicht um die Qualität wie OMDS das im Statement unterstellt. Es geht darum, dass OMDS ein deutlich verändertes Produkt ausliefert, als der Kunde bestellt hat und sich vehement weigert darüber mit den betroffenen Kunden zu kommunizieren. Wenn Sie in ihrem nun veröffentlichten Statement keine Erklärung zum Materialwechsel abgeben, werden sie das auch nicht unter der veröffentlichten Kontaktmöglichkeit. Selbst Händleranfragen werden am Thema vorbei beantwortet, nach dem Motto man liefere weiterhin hohe Qualität aus.
          „Qualität ist das Übereinstimmen von Soll und Ist. Das Soll bestimmt der Kunde“. Bekommt jeder nach DIN EN ISO 9001 zertifizierte Betrieb als Vorgabe. Es geht hier nicht um ein kleines Bauteil auf einer Platine, sondern um eine deutliche Abweichung von dem was angeboten und zugesichert wurde – unabhängig davon, ob die Qualität davon merklich beeinflusst wird.
          Viele Grüße
          Frank, der hofft dass Du Dich vielleicht auch mal in die betroffenen Kunden hineinversetzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert