OM-1 der neue AF

Der gestrige Tag wäre mal wieder gut für ne Packung Popcorn gewesen. In den Foren die Reaktionen auf meine Meldung lesen. Am Morgen noch wilde Wut und Empörung, als dann immer mehr von deutlichen Verbesserungen berichtet haben, sind die Hater gegen Abend immer kleinlauter geworden und zum Schluss haben sie dann behauptet „Das war schon vorher so, Du warst bloß zu doof das zu merken.“ Hach, ich habe mich derweil mit der Kamera an den Rothsee gesetzt und bei Kaiserwetter und Frühlingsblühbäumen alles geknipst was da so rumgeflattert ist. Was für’s Karma tun. Allen Menschen einen guten Tag wünschen und alle anlachen, dann machen Fische und Vögel sogar ne Show nur für mich.

Auf eines muss ich trotzdem eingehen: Das Neufokussieren beim S-AF. Das habe ich zum ersten Mal bei der G9II gesehen. Und bei der geht das schief. Bei der OM-1II haben sie das nachgemacht, und auch da ging das schief. Ich konnte es nicht glauben, habe bei identischen Bedingungen mit der OM-1 fotografiert – kein Neufokussieren. Mit der OM-1 hat der AF bei identischem Motiv „nachfokussiert“, nicht neufokussiert. Als ich nach dem Firmwareupdate bei der OM-1 das Neufokussieren festgestellt habe (Mit dem 75mm f/1,8 sieht man das sehr schön) wusste ich, dass sie den AF umgebaut haben. Nur haben sie ihn eben verbessert und das Problem der OM-1II abgestellt. (Die lesen in Tokio meine Bücher, habe ich schon gemerkt.)

Natürlich habe ich vor dem Firmwareupdate einige Standardsituationen durchfotografiert und diese dann nach dem Firmwareupdate nochmals. Da konnte ich dann feststellen, dass der Fokus auf eine dunkle Fläche auf einmal Erfolg hatte, die weiße Wand jedoch weiterhin nicht fokussiert werden konnte. Das bedeutet aber zum Beispiel, dass ich in Zukunft bei meinen Produktfotos im Lichtzelt eben auch auf dunkle Flächen fokussieren kann, wo ich bisher immer Beschriftungen suchen musste.

Heute ging’s dann eben „Outdoor“. Die Prozentzahlen sind immer die Anzahl der knackscharfen Fotos.

Meine Testergebnisse mit dem 100-400:

C-AF Motiv Motorsport, Alle Felder:

  • Fahrradfahrer von vorne – 5 Bilder – 100%
  • Fahrzeug von vorne – 27 Bilder – 100%
  • Fahrrad von hinten – 7 Bilder – 100%
  • Fahrrad von hinten – 67 Bilder – 98,5%
  • Fahrzeug von vorne – 44 Bilder – 90,9%

C-AF Motiv Vögel, Alle Felder:

  • Fahrradfahrer von hinten – 35 Bilder- 100%
  • Vogel am Himmel – 6 Bilder – 100%
  • Taube im Geäst – 78 Bilder – 73%

S-AF Motiv Vögel, Alle Felder:

  • Blässhuhn von hinten – 6 Bilder – 33%
  • tieffliegende Ente – 3 Bilder – 0%

C-AF Motiv Vögel, Alle Felder, Einzelbild:

  • Fliegende Wildgänse – 8 Bilder – 75%
  • Fliegender Reiher im Geäst – 3 Bilder – 66%
  • Schwarzmilan im Flug – 9 Bilder – 100%
  • Kormoran im Tiefflug – 3 Bilder – 66%
  • Nilgänse im Flug – 15 Bilder – 87%
  • Wildgänse im Flug vor Geäst, dann landend – 31 Bilder – 64%
  • Kormoran am Himmel – 9 Bilder – 100%
  • Wildgans schwimmend – 21 Bilder – 100%
  • Kormoran vor Geäst – 2 Bilder – 100%
  • Wildgans landend – 5 Bilder – 80%
  • Fliegender Reiher vor Geäst – gut getarnt – 4 Bilder – 100%
  • Wildgänse im Tiefflug – 11 Bilder – 63%
  • Zwei schwimmende Wildgänse – 10 Bilder – 80%
  • Wildgänse im Wasser flügelschlagend – 5 Bilder – 100%

C-AF Motiv Vögel, Alle Felder, Serienbild

  • Ententrio im An/Überflug – 53 Bilder – 49%
  • Entenduo im Vorbeiflug – 17 Bilder – 100%
  • Ente im weiten Vorbeiflug – 11 Bilder – 100%
  • Kormoran vor dichtem Wald, sehr weit weg – 10 Bilder – 30%
  • Reiher vor dichtem Wald, sehr weit weg – 4 Bilder – 100%
  • Kormoran vor dichtem Wald, sehr weit weg – 7 Bilder – 100%
  • Wildgänseduo im Abflug – 33 Bilder – 91%
  • Ententrio im An/Überflug – 18 Bilder – 100%
  • Frau im roten Kleid von hinten, davongehend – 29 Bilder – 76%
  • Blässhuhn im Wasser – 6 Bilder – 100%
  • Libelle im Flug – 4 Bilder – 25%
  • Kormoran vor blauem Himmel – 12 Bilder – 100%
  • Fahrradfahrer von hinten – 37 Bilder – 89%
  • Schwimmender und abtauchender Haubentaucher – 8 Bilder – 100%
  • Zwei Rauchschwalben vor Himmel – 41 Bilder – 78%
  • Saatkrähe im Flug – 21 Bilder – 100%
  • Storch mit Nistmaterial im Anflug – 60 Bilder – 98%
  • Ein Paar fliegende Höckerschwäne – 105 Bilder – 88%

Ich habe noch Dutzende andere Versuche gemacht, aber irgendwann wiederholen sich die Ergebnisse und dann wurde die Luft zu warm, so dass ich jenseits von etwa hundert Meter schon rein prinzipiell keine scharfen Bilder mehr bekommen habe. Dann war es Zeit für’s Mittagessen. Noch ein paar Störche im Nahbereich, mehr ging dann nicht mehr.

Was habe ich für Ergebnisse zum AF:

Der S-AF hat sich gegenüber dem alten Firmwarestand kaum verändert. Er funktioniert jetzt zwar anders, aber ist nach wie vor für statische oder wenig bewegte Motive schnell und zuverlässig. Die Kombi mit Motiverkennung ist eher albern – die ist nur mit C-AF sinnvoll. Der S-AF liefert einen zuverlässigen Nearest-is-Best – meiner Meinung nach den Besten, den es bisher bei einer Oly gab. (Profi-Tipp: Wenn man den Vordergrund erwischt, AF-Feld kleiner machen…)

Die Gesichtserkennung ist meiner Meinung nach nicht besser geworden. Ich halte sie nach wie vor für völlig überflüssig.

Der AF mit FTs ist besser und schneller geworden – er hat jetzt das Tempo der OM-1II. Ich habe aus Übermut das 90-250 mit dem EC-14 angebaut und bin mit Motiverkennung auf Vögel und Libellen losgegangen. Die Motiverkennung funktioniert natürlich lange nicht so gut wie bei mFT-Objektiven, gerade wenn die Vögel weiter weg und vor Waldhintergrund sind. Aber prinzipiell funktioniert das und aus jeder Serie sind ein paar scharfe Bilder dabei. Außerdem hat die OM-1 nun den FT-C-AF der OM-1II bekommen, bei dem nach dem Phasen-AF nochmal ein Kontrast-AF nachgeschoben wird.

Die Motiverkennung ist extrem beschleunigt. Die Kamera kann jetzt in Sekundenbruchteilen erkennen und scharf stellen. Im Vergleich zum normalen C-AF sind die Ergebnisse deutlich besser – wenn die Motiverkennung eingesetzt werden kann. Mit einem 150-400 dürften die Ergebnisse nochmals besser werden. Mit FTs würde ich persönlich eher auf den klassischen C-AF setzen, der gibt meistens die besseren Ergebnisse. Mit mFT: Motiverkennung. Keine Frage.

Die Erfolgsquote der Motiverkennung steigt ganz erheblich an, wenn das Motiv korrekt belichtet wird. Also bei Gegenlichtsituationen zur Belichtungskorrektur greifen, bei hartem Licht auf dem Motiv etwas unterbelichten. Tut auch dem Bild gut.

Blässhühner im Schilf: man sieht sie, gelegentlich erkennt sie auch die Kamera, aber es gibt Grenzen, in denen nicht mehr scharf gestellt werden kann.

Hier wird gelegentlich ein Rahmen gezogen, aber nicht scharf gestellt.
Wird zuverlässig erkannt, aber nur in etwa der Hälfte der Fälle korrekt fokussiert. (Dies hier ist leicht unscharf.)
Scharf. Immer.

Libellen: Werden als Vögel erkannt und auch scharf gestellt – man muss sie nur im Blickfeld behalten. Und das geht sogar mit FT.

FT 90-250 mit EC-14 Telekonverter. 354mm, f/4. 1/2500s, Das Bild ist von 5220 auf 3503 Pixel quer beschnitten. Motiverkennung Vögel.

Die Personenerkennung. Sie ist nicht drin. Und bei der OM-1II hat sie mich auch nicht überzeugt, ich bin gespannt, wie sie sich nach der Überarbeitung macht. (Ich habe bei OMDS um eine Leihstellung gebeten, habe aber für den Notfall auch schon ein Angebot aus der Community. Jetzt ist erstmal OM-1 dran.) Fahrradfahrer gehen wunderbar mit der Motorsporterkennung, Fußgänger mit simplem C-AF. Ein stehendes Model mit S-AF. Im Zweifel probiert mal die Vogelerkennung aus. Hatte ich gestern erstaunliche Erfolge. Gerade bei Personen. (Wenn ein echter Vogel querkam, hatte der natürlich den Fokus. Aber wenn nichts anderes zu kriegen ist, nimmt die Kamera auch gerne Menschen als Vögel. Ich habe mich da bei der OM-1II drüber lustig gemacht, weil sie halt Menschen lieber genommen hat, als Vögel. Das trifft jetzt nicht mehr zu. Vögel werden extrem zuverlässig erkannt. Da nimmt man die Menschen als Beifang dann gerne. )

30 Replies to “OM-1 der neue AF”

  1. Hallo Reinhard,
    danke für die super aufbereiteten Infos und den Einsatz.
    Dann besorge ich mir doch eine schöne „gebrauchte“.

    Gruß
    Michael

  2. Das sind wirklich tolle Nachrichten.
    Vielen Dank für diesen Bericht.
    Habe das Update gestern Abend problemlos aufgespielt.
    Bin jetzt sehr gespannt auf die ersten Einsätze.

  3. Aufjedenfall vielen Dank für deine ausführlichen Tests.

    Ich bin aus dem lachen nicht mehr rausgekommen als ich die Reaktionen im Forum gelesen habe.

    Ich freue mich sehr über das Update.

    1. Eigentlich gar nicht lustig…

      Wenn die Leute, welche dort den Ton angeben, nun noch nach einer Zweit… oder Drittmeinung rufen. Bei vielen Themen sicher nicht verkehrt, aber wenn ich diese Knipse mein Eigen nenne und es einfach selbst probieren kann. Ich kann doch nur loben/ kritisieren wenn ich selbst Nutzen/ Probleme bemerke.

      Ein Forum rund um die Uhr volltexten und dann nach der Masse rufen, dass sie mir bestätigt, was aus zuverlässiger Quelle fernab von Hau- und Stech bereits vermeldet wurde?

      Danke für den Hinweis sich das nochmal reinzuziehen. Einfach nur schade, ist ja schließlich die erste Anlaufstelle für Neukunden.

      1. Vermutlich wird geahnt, dass Shitstorm + Petition doch die richtige Richtung war, um OMDS endlich etwas vom gänzlich falschen Wege abzubringen. Da sich das FW-Update nicht leugnen lässt, werden nun halt die Ergebnisse angezweifelt.
        Ich frage mich in letzter Zeit öfters, ob diese ganzen postingsüchtigen Ultra-Hardcore-Fanboys einer Marke nicht mehr schaden, als harte aber faire Kritiker.

        1. Es ist halt wie in jedem deutschen Forum. Es gibt Menschen die echt Ahnung haben und ganz viele Menschen mit viel langweile die dann oft auch einfach gar keine Ahnung haben.

          Reinhard hat es doch gestern genau richtig angekündigt. Er ist erstmal fotografieren um es sich in der Praxis anzusehen.

      2. Wie im richtigen Leben, auch im Forum gibt es solche und solche. Nur weil jemand besonders laut schreit, gibt er nicht gleich den Ton an. Mitnichten. Ich kann über diejenigen, die in dünne Release Notes alles oder nichts hineininterpretieren, ohne dem selbst nachgegangen zu sein, auch nur den Kopf schütteln. Aber ich erspare mir die Widerrede. Ist wie ich im richtigen Leben idR nutzlos und kostet nur Energie.

        Übrigens stehen diese „Zweifler“ im Forum nicht allein da; das Netz (international) ist voll mit Beiträgen davon, dass es gar nicht sein kann, dass sich am AF etwas geändert hat bzw. die Erfahrungen gehen von „Änderungen sind nicht feststellbar“ bis „ich finde der AF ist schlechter geworden“. AF ist eben nicht AF, dass ich das in einem Halbsatz pauschal beurteilen kann, so wie es gerne gemacht wird, weil mancher meint, sich auch zu Wort melden zu müssem, ohne dass er substanziell etwas beitragen kann.

        Unabhängig davon: wenn es der Hersteller versäumt, diese für viele Anwender so wichtige Änderung komplett zu verschweigen, anstatt sie zu offensiv zu vermarkten, leistet er solchen wirren Diskussionen nicht nur Vortrieb, er verschenkt damit eine sehr gute Gegelegenheit, um Pluspunkte zu sammeln. OMDS hätte das ganze Thema „Neuer AF“ für die OM-1 viel eleganter zum eigenen Nutzen gestalten können. Die FW-Petition war kein Erpresserbrief, sondern ganz bewusst überfreundlich und kooperativ verfasst. Hätte OMDS als Reaktion darauf nicht überhastet eine neue FW für den Herbst angekündigt, sondern eben das Erscheinen des jetzigen Updates in Aussicht gestellt hätten sie in meinen Augen damit Größe gezeigt.

        1. Ich bin seit Tagen dabei, abertausende Fotos zu schießen und zu analysieren. Mit unterschiedlichsten Motiven, Objektiven und Strichlisten, was wo unscharf ist und warum. Und da werden selbst kleinste Unschärfen, die nur in 100%-Ansicht zu sehen sind, bewertet. Da ich als erster damit angefangen habe und auf abertausende ähnliche Testbilder mit früheren Firmwareversionen zurückgreifen kann, denke ich, dass niemand in diesen ganzen Foren fundiertere Aussagen treffen kann. „Ich habe gestern abend meine Katze geknipst. “ ist da Realsatire.
          Ich habe es ja schon mehrmals, auch beim FolyFos, erzählt: Das Firmwareupdate lag im Wesentlichen bereits rum. Sie haben jetzt noch Finetuning betrieben und die Bugs aus der OM-1II beseitigt. Die Reaktion auf die Petition stammte aus dem Marketing, das sich nicht von irgendwelchen Deutschen in seine Produktplanung reinreden lassen wollte. Und was ich vom Marketing halte, habe ich ja schon ausreichend kommuniziert.

    1. Keine Ahnung. Ich habe komplett ohne Objektivstabi fotografiert. Bei 1/1000s und kürzer interessiert mich der Objektivstabi nicht. Wäre ein eigener Test.

  4. Vielen Dank Reinhard für die ganze Testerei und den ausführlichen Bericht!

    Ich hatte heute in der Frühe bei relativ wenig Licht draussen auf dem Balkon das FT ZD 50-200mm F/2.8-3.5 (Version 1) an der OM-1 getestet und dachte dabei immer wieder: wieso pumpt der AF nicht? Der S-AF stellte (fast) immer zügig und präzise auf den anvisierten Bereich.

  5. Das Update über einen M1 Mac mit neuestem Betriebssystem habe ich auch nach den geforderten Eingriffen in die Sicherheitseinstellungen nicht hinbekommen. Über das iPhone hat es dann funktioniert, aber alle Einstellungen waren weg. Bei der Neukonfiguration erschien irgendwann mitten im Sucher ein quadratischer Kasten, in dem sich ein weißer Punkt bewegte und an dessen Rändern sich links und rechts weiße Balken je nach Kameraausrichtung bewegten. Gleichzeitig funktionierte das Bewegen des AF Feldes mittels Joystick nicht mehr. – Ein Rücksetzen aller Einstellungen hat diesen Fehler (?) dann behoben. Auch wird mir jetzt auf Tastendruck der ok Taste im Steuerkreuz, das Kurzmenü des Displays im EVF eingeblendet. War mir bisher noch nie aufgefallen (neu?). – Der Motiv-AF (herhalten musste Nachbars Kater) mit C-AF war Spitze. Da saß jeder Schuss. – Leider hat sich bei der Gesichtserkennung, wie Reinhard schreibt, gar nichts getan, was ich persönlich dann doch vermisse. Ob man es braucht oder nicht. Bei der Konkurrenz funktioniert es doch.

  6. Das ist für mich Götterdämmerung für einen AF – ziemlich unwichtig angesichts der Weltlage (und damit eigentlich Blasphemie).
    Aber es fühlt sich im Mikrokosmos der persönlichen Interessen halt so an.
    Die Exegese dieser neuen Firmware ist harte Arbeit, den Seinen gibt’s der Herr im Schlafe nicht.
    Ich danke dem gesamten Personal von Allah bis Zeus, dass Du das machst.

    I

  7. Danke für diesen Testbericht.

    Wäre jetzt interessant, ob Motiverkennung und AF der Mark II durch das Update auch verbessert wurden und einen gewissen Vorsprung gegenüber der OM-1.1 haben oder ob die OM-1.1 jetzt praktisch gleichwertig ist. Angeblich sollte letzteres ja wohl nicht möglich sein, wie es bei der Ankündigung des Herbstupdates hieß.

    1. Das sind Aussagen, die das Marketing getroffen hat. Tatsache ist, dass die OM-1II den schnelleren Zwischenspeicher hat. Der macht wirklich was aus, die OM-1II kann dadurch schneller reagieren. Es dürfte also durchaus einen Unterschied geben. Wird sich rausstellen, ich werde das natürlich testen, sobald ich die Kamera da habe.
      Aber – und das ist für mich wirklich, wirklich wichtig – die Programmierer bei OMDS haben einen verdammt guten Job gemacht. Klar, everything can be improved, und viele Kunden sind nie zufrieden. Aber sie haben sich die Probleme vorgenommen, die Probleme gelöst und das Zeug rausgehauen, als es fertig war.
      So macht das Spaß.

  8. Vielen Dank für den ausgiebigen und gut ausgewerteten Test.
    Schön, daß es nützliche Infos abseits von Influencern, Fanboys und Motzbüdeln gibt.

    2 Anmerkungen
    Ich habe das Update über ein aktualisiertes WS unter Windows11 durchgeführt, mit dem Google pixel8 ging es ja nicht. Dabei wurden die Einstellungen nicht wiederhergestellt, auch das Laden von manuell vorher gesicherten Einstellungen bewirkt nichts, gut erkennbar an den fehlenden C1-C4 und dem wieder vorhandenen Fokuspieps.
    Vielleicht weil ich Unwürdiger 1.5 ausgelassen und von 1.4 auf 1.6 upgedatet habe. Ist kein Beinbruch, ich führe schriftliche Aufzeichnungen

    Ich habe dann ein paar einfache Testserien mit FW 1.4 und 1.6 mit 12-100 und 12-40 2.8 durchgeführt. Dunkle kontrastarme Motive werden viel besser und schneller fokussiert, Afs und Afc , auch mit größeren Fokusfeldern als mit 1.4. Bei weißen Flächen klappt es nicht, wohl aber jetzt bei hellen (z.b. beigen) Flächen

    Nochmals Danke an Dich für den Test und an Omds für das Update
    Grüße
    Tom

    1. Moin nochmal

      Einen Unterschied in meiner Vorgehensweise im Vergleich zu den bisherigen Updates habe ich jetzt bemerkt :
      Die Kamera stand beim Update auf C1, bisher hatte ich immer vorher auf P gestellt.
      Vielleicht hat es deshalb nicht mit der vollständigen Übernahme der Einstellungen geklappt

      Grüße
      tom

  9. Eindrückliche Zahlen. Herzlichen Dank für den Zwischenbericht.
    Spass scheinst Du dabei auch zu haben. (Frau in rotem Kleid, 29 Bilder).

    Ich freue mich schon auf dein Fazit.

    1. Hallo zusammen,

      ich hatte gestern Spaß mit Schafen im Haustiermodus. Ich habe nicht so genaue Statistiken geführt aber die Trefferquote war für ich hinreichend gut bis sehr gut, auch wenn bei einem vollgeschissenem Schaf immer nur auf den Hintern statt auf den Schädel fokussiert wurde. Zäune, Gebüsche und anderes Zeug wurde konsequent ignoriert, so lange keine Menschen mit im Spiel waren.

      Danke für den Hinweis, ich hätte sonst länger gewartet mit dem Einspielen des Updates.

  10. Lieber Reinhard,
    vielen Dank für diesen Bericht und vor allem auch für Deinen unermüdlichen Einsatz. Ein paar Aussagen zwischen den Zeilen lassen ja hoffen…
    Liebe Grüße aus dem Harz
    Hans-Joachijm

  11. Vielen Dank Reinhard,

    ohne Pen-and-Tell wüste ich nichts vom Firmwareupdate.
    Sogar das Sigma 300-800 FT ist jetzt eine treffsichere „Rakete“!
    Augenscheinlich beherrschen die Experten welche OM systems von Olympus übernommen hat ihr Handwerk noch. Das lässt auf(horchen)..

    LG Panomatic

  12. Habe gestern ca. 1000 Bilder alle mit CAF und Motiverkennung (zumeist Vögel) mit dem 150-400+TC 1,25 gemacht, überwiegend sich relativ langsam bewegende Objekte (leider war die Flugtätigkeit am Tümpel gestern mau, so dass ich nur wenig BIF testen konnte) und der Ausschuss war nahezu Null, bzw. an den unscharfen Bildern war ich durch zu lange Belichtungszeiten selbst schuld, das hab ich in der Konstanz bisher noch nicht erlebt. Klar hätte ich jedes der Bilder auch mit der vorherigen Firmware scharf bekommen, aber die Konstanz in den Serien war schon für mich eine freudige neue Erfahrung, bin gespannt auf den BIF Test ausfällt, sobald Zeit dafür ist, Grüße Steve

  13. Wie stehen denn die Chancen, dass auch für die E-M1X noch ein FW Update mit besserem Autofokus kommt? Die aktuelle 5er basiert ja auch auf dem alten Modell.

  14. Wie stehen denn die Chancen, dass auch für die E-M1X noch ein FW Update mit besserem Autofokus kommt? Die aktuelle 5er basiert ja auch auf dem alten Modell.

    1. Würde sagen: keine, leider!

      Aber sei getrost: Die OM-1 und auch die Mark II hat bei Motiven Probleme mit dem S-AF, wenn darauf Lichtreflektionen oder Lichter sind, auch nach dem aktuellen Update.

      Das meistert die E-M1 X besser.

      1. Das wird auch nicht anders werden. bei der E-M1X handelt es sich um dedizierte Phasen-AF-Pixelzeilen. Da ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Lichtreflexe nicht genau auf den Phasen-AF-Pixeln liegen. Die OM-1 hat in dem Sinne „Flächensensoren“ – wenn da ein Lichtreflex unter dem AF-Punkt ist, dann ist er dort und irritiert. Ist er groß und diffus genug, wird’s halt schwierig. Irgendwas ist halt immer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert