Newsticker: Photopia ist tot

Gerade kommt die Mail von der Hamburg Messe rein:

Die Hamburg Messe und Congress wird das Imaging-Festival PHOTOPIA Hamburg nicht fortsetzen, da eine wirtschaftliche Durchführung in einem aktuell schwierigen Marktumfeld nicht möglich ist. „Unser Anspruch ist es, attraktive und qualitativ hochwertige Veranstaltungen anzubieten. Das lässt sich bei der PHOTOPIA nach unserer Auffassung auch mittelfristig wirtschaftlich nicht abbilden“, sagt Heiko M. Stutzinger, CEO der Hamburg Messe und Congress.

Nachdem der PIV in Liquidation ist, war die Nummer schon absehbar – aber dass auch die Photopia 2024 abgesagt wird….

Aber es hat sich abgezeichnet. Die Messe war kein „Branchentreff“ sondern eine Händlerveranstaltung mit ein paar Herstellern von lokaler Bedeutung. Die Ringfotomesse ist da weit wichtiger.

Dass das Photopia-Marketing ziemlich unterirdisch war, steht noch auf einem ganz anderen Blatt…

4 Replies to “Newsticker: Photopia ist tot”

  1. Wurde in einem anderen Forum vermerkt….
    Schade. 
    Bei einer sich ständig änderten Marktsituation zu erwarten. 
    Hohe Ansprüche, am Markt vorbei geplant ?
    Standortwechsel und eine Änderung am Konzept sind kein Garant zum Überleben. 

    Ein ständig wachsender Mobilfunk Markt .
    Computer, Games Com, Manga, Rollenspiele. 
    KI Computer generierte, Cosplay, Graffiti Szene, haben für Außenstehende ihre eigene Welt.
    In Sekunden Global vernetzt .

    Oft braucht es hier nicht einmal eine Messe. Flashmob sei Dank.

    Das Mobiltelefon und eine Instax Kamera sind der Renner, fertig. 
    Junge Menschen, wenn sie Heiraten, schei…..n oft auf einen Fotografen. 
    Mobiltelefon und wieder die Instax Kamera.
    Jeder nimmt zum Abschied die Bilder direkt mit Nachhause. 

  2. Ich glaube das Messen und Ausstellungen weiterhin Erfolg haben können, aber nicht mit den Konzepten aus den letzten Jahrzehnten…
    Die Kosten sind für Aussteller wie Besucher zu hoch. Also keine Messepaläste, sondern kleine, vernünftige Stände. Keine teuren premium Messehallen, sondern „vernünftige“ Umgebungen, bei denen man keine Unsummen für das drumrum bezahlt.
    Das Publikum hat sich deutlich reduziert, es gibt keine Besuchermassen wie früher mehr. Aber es gibt die interessierten Kunden weiterhin, nur weniger. Also kleinere Brötchen backen und trotzdem Kunden anziehen und begeistern.
    Ich sehe da z.B. Sigma: Von der Firmengröße ein klassischer Mittelständler, aber weltweit erfolgreich tätig. Hat sogar eine Niederlassung mit Werkstatt in D. Die gehen auch als one-man-show auf kleine Veranstaltungen, das aber regelmäßig! Beim letzten Mal konnte ich ein sehr interessantes Objektiv eine Stunde gegen Hinterlegung des Persons testen. Habe die Linse dann tatsächlich in der nächsten Woche bei meinem Händler gekauft.
    Wenn die jetzt nicht nur geile Objektive sondern richtig tolle Kameras bauen würden (mit eingebautem Sucher…)…

    Zurück zum Thema: wenn es eine Firma richtig macht, sind auch kleine Veranstaltungen sehr erfolgreich. Und wenn das mehrere Firmen so tun würden, wären diese kleinen Veranstaltungen noch erfolgreicher. Wenig Kosten, viel Nutzen.

    Liege ich mit der Einschätzung falsch?

  3. Oh, …
    welches Marketing?? Ich hatte nur hinterher mitbekommen, dass sie stattgefunden hat – wäre als Tagesausflug von Bremen durchaus drin gewesen und dieses Jahr wollte ich drauf achten … kann ich mir jetzt sparen.

  4. Eine auch eher kleinere Veranstaltung, die „Photo + Adventure“, habe ich in den letzten Jahren mehrmals in Duisburg (Landschaftspark Duisburg-Nord) besucht. Im letzten Jahre wurde dort noch ein „Check & Clean“ von OM System angeboten. Auch in diesem Jahr findet die Veranstaltung am 8. und 9. Juni mit kleiner Messe und einem zum Teil auf den Ort und die Region bezogenen Kursangebot statt. Auch in diesem Jahr wird Check & Clean angeboten, leider aber nicht mehr von OM System – sondern laut der Ankündigung – nur von FUJIFILM, Nikon, Sony und Canon! Wo bleibt OM System mit diesem Angebot für seine Kunden? Vielleicht liest ja jemand von OM System mit ….

    Die Veranstaltung war in den letzten Jahren immer recht gelungen, wurde auch von Olympus bzw. OM System entsprechend wahrgenommen und in früheren Jahren als Partner unterstützt. In der Bewerbung der diesjährigen Veranstaltung sind sie (bisher) leider nur mit einer Nennung bei den Ausstellern aufgetaucht!

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