Newsticker: Photopia is dead

I’ve just received an e-mail from Hamburg Messe:

Hamburg Messe und Congress will not be continuing the PHOTOPIA Hamburg imaging festival, as it is not economically viable in the current difficult market environment. “Our aim is to offer attractive and high-quality events. In our opinion, PHOTOPIA will not be able to realise this economically in the medium term,” says Heiko M. Stutzinger, CEO of Hamburg Messe und Congress.

Now that the PIV is in liquidation, the number was already foreseeable – but that Photopia 2024 would also be cancelled….

But it has become clear. The trade fair was not an “industry get-together” but a dealer event with a few manufacturers of local importance. The Ringfotomesse is far more important.

The fact that Photopia’s marketing was pretty subterranean is another matter entirely…

4 Replies to “Newsticker: Photopia is dead”

  1. Wurde in einem anderen Forum vermerkt….
    Schade. 
    Bei einer sich ständig änderten Marktsituation zu erwarten. 
    Hohe Ansprüche, am Markt vorbei geplant ?
    Standortwechsel und eine Änderung am Konzept sind kein Garant zum Überleben. 

    Ein ständig wachsender Mobilfunk Markt .
    Computer, Games Com, Manga, Rollenspiele. 
    KI Computer generierte, Cosplay, Graffiti Szene, haben für Außenstehende ihre eigene Welt.
    In Sekunden Global vernetzt .

    Oft braucht es hier nicht einmal eine Messe. Flashmob sei Dank.

    Das Mobiltelefon und eine Instax Kamera sind der Renner, fertig. 
    Junge Menschen, wenn sie Heiraten, schei…..n oft auf einen Fotografen. 
    Mobiltelefon und wieder die Instax Kamera.
    Jeder nimmt zum Abschied die Bilder direkt mit Nachhause. 

  2. Ich glaube das Messen und Ausstellungen weiterhin Erfolg haben können, aber nicht mit den Konzepten aus den letzten Jahrzehnten…
    Die Kosten sind für Aussteller wie Besucher zu hoch. Also keine Messepaläste, sondern kleine, vernünftige Stände. Keine teuren premium Messehallen, sondern „vernünftige“ Umgebungen, bei denen man keine Unsummen für das drumrum bezahlt.
    Das Publikum hat sich deutlich reduziert, es gibt keine Besuchermassen wie früher mehr. Aber es gibt die interessierten Kunden weiterhin, nur weniger. Also kleinere Brötchen backen und trotzdem Kunden anziehen und begeistern.
    Ich sehe da z.B. Sigma: Von der Firmengröße ein klassischer Mittelständler, aber weltweit erfolgreich tätig. Hat sogar eine Niederlassung mit Werkstatt in D. Die gehen auch als one-man-show auf kleine Veranstaltungen, das aber regelmäßig! Beim letzten Mal konnte ich ein sehr interessantes Objektiv eine Stunde gegen Hinterlegung des Persons testen. Habe die Linse dann tatsächlich in der nächsten Woche bei meinem Händler gekauft.
    Wenn die jetzt nicht nur geile Objektive sondern richtig tolle Kameras bauen würden (mit eingebautem Sucher…)…

    Zurück zum Thema: wenn es eine Firma richtig macht, sind auch kleine Veranstaltungen sehr erfolgreich. Und wenn das mehrere Firmen so tun würden, wären diese kleinen Veranstaltungen noch erfolgreicher. Wenig Kosten, viel Nutzen.

    Liege ich mit der Einschätzung falsch?

  3. Oh, …
    welches Marketing?? Ich hatte nur hinterher mitbekommen, dass sie stattgefunden hat – wäre als Tagesausflug von Bremen durchaus drin gewesen und dieses Jahr wollte ich drauf achten … kann ich mir jetzt sparen.

  4. Eine auch eher kleinere Veranstaltung, die “Photo + Adventure”, habe ich in den letzten Jahren mehrmals in Duisburg (Landschaftspark Duisburg-Nord) besucht. Im letzten Jahre wurde dort noch ein “Check & Clean” von OM System angeboten. Auch in diesem Jahr findet die Veranstaltung am 8. und 9. Juni mit kleiner Messe und einem zum Teil auf den Ort und die Region bezogenen Kursangebot statt. Auch in diesem Jahr wird Check & Clean angeboten, leider aber nicht mehr von OM System – sondern laut der Ankündigung – nur von FUJIFILM, Nikon, Sony und Canon! Wo bleibt OM System mit diesem Angebot für seine Kunden? Vielleicht liest ja jemand von OM System mit ….

    Die Veranstaltung war in den letzten Jahren immer recht gelungen, wurde auch von Olympus bzw. OM System entsprechend wahrgenommen und in früheren Jahren als Partner unterstützt. In der Bewerbung der diesjährigen Veranstaltung sind sie (bisher) leider nur mit einer Nennung bei den Ausstellern aufgetaucht!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *