Maitani-Vortrag Teil VI

Nachdem ich die Entwicklung der Pen abgeschlossen hatte, wurde ich Sektions- oder Abteilungsleiter. Zu dieser Zeit hatte Olympus eine Kameraabteilung, die aus einer Produktions- und einer Entwicklungsabteilung bestand, die nebeneinander lagen. Der Leiter der Entwicklungsabteilung teilte mir mit, dass die Produktionsabteilung Probleme zu haben schien. Dieser Manager, der ursprünglich mit der Entwicklung von Mikroskopen zu tun gehabt hatte, konnte dieses Problem offenbar nicht einfach ignorieren.

Herr Sakurai, der mein Vorgesetzter war, als ich die Pen entwarf, war jetzt Leiter der Verkaufsabteilung. Später erfuhr ich, dass der Leiter der Entwicklungsabteilung Herrn Sakurai angerufen hatte und vorschlug, dass wir, wenn die Produktionsleute so große Schwierigkeiten hätten, ihnen vielleicht etwas mehr Spielraum bei den Abmessungen geben sollten. Offenbar war Herr Sakurai damit einverstanden. Ich wurde zu der Person gerufen, die wir als den Paten der Entwicklung kannten, und ich verbrachte zwei Stunden damit, vehement für die Notwendigkeit zu argumentieren, die Kamera kleiner und leichter zu machen. Ich war überzeugt, dass er genau das hören wollte. Also rief der Entwicklungsleiter Herrn Sakurai erneut an und teilte ihm mit, dass die Abmessungen nun doch nicht geändert werden könnten!

Diese Abfolge von Ereignissen scheint ihren Anfang genommen zu haben, als der Produktionsleiter in der Fabrik berichtete, dass es äußerst schwierig wäre, das Gewicht auf 700 Gramm zu reduzieren, was etwa der Hälfte des Gewichts einer Nikon-Spiegelreflexkamera entsprach, und fragte, ob ein Kompromiss möglich wäre. Immerhin handelte es sich um eine Spiegelreflexkamera. Rechnet man Wechselobjektive und alle Systemkomponenten hinzu, würde die Tasche des Fotografen sechs oder sieben Kilogramm wiegen. Fotografen tragen mehrere Kameras mit sich herum, was in einem Auto kein Problem ist, aber es ist eine Menge Gewicht, das an der Schulter hängt. Wir mussten also nicht nur das Gewicht der Kamera halbieren, sondern auch das Gewicht aller Systemkomponenten. Dann würde die Tasche nur noch drei statt sechs Kilogramm wiegen. Das ist ein großer Unterschied. Wir wollten die Größe und das Gewicht des Gehäuses reduzieren, und unser Ziel war ein 600-Gramm-Gehäuse.

Einmal buchten wir ein Hotel auf dem Land in Frankreich als Veranstaltungsort für eine Party, um den Fotografen unsere Anerkennung zu zeigen. Das Hotel lag an der Cote d’Azur an der Mittelmeerküste. Wir luden Fotografen aus der ganzen Welt ein, um unsere Wertschätzung zu zeigen. Der einzige geladene Gast, der nicht anwesend war, war Don McCullin, ein berühmter Nachrichtenfotograf.

Sie haben wahrscheinlich schon von Robert Capa gehört. Don McCullin ist in seine Fußstapfen getreten und hat sich einen solchen Ruf erworben, dass eine Ausstellung von 200 Fotografien des 20. Jahrhunderts mindestens ein Dutzend von ihm enthalten müsste. Am Abend des ersten Tages der Party rief er an, um sich zu entschuldigen. Er sagte, er könne an diesem Tag nicht kommen, weil er wegen eines Streiks auf dem Flughafen Heathrow festsitze.

Am nächsten Tag rief er erneut an. Als wir ihn fragten, wo er sei, sagte er, dass er von seinem Haus in London aus anrufe. Er hatte es bis nach Paris geschafft, konnte aber kein Ticket an die Cote d’Azur kaufen, weil alle Flugzeuge voll waren. Er hatte erwogen, in Paris zu bleiben, aber er hatte kein Zimmer gefunden und war gezwungen gewesen, nach Hause zurückzukehren. Am Abend des dritten Tages kehrten wir alle erschöpft von einem Tag Kreuzfahrt zurück und sahen Don McCullin im Hotel ankommen. Wir sagten ihm, dass uns nur noch ein Tag bleibe, aber er sagte, das sei ihm egal, denn er wolle uns etwas sagen.

Er erzählte uns, dass er seine erstaunlichen Schlachtfeldfotos in Vietnam und verschiedenen anderen Kriegsgebieten aufnehmen konnte, weil seine Kamera leicht war. Dafür wollte er sich bei uns bedanken. Meine Augen füllten sich mit Tränen, als er uns sagte, dass die OM-Spiegelreflexkameras eine Last von den Schultern der Fotografen überall genommen hätten. Er verstand wirklich die Bedeutung unserer Bemühungen, kompakte, leichte Kameras zu entwickeln. Das war ein wunderbarer Moment. (Die OM1 kam 1973 auf den Markt. Der Vietnamkrieg endete 1975. McCullin war vor allem in den 60ern in Vietnam und fotografierte dort mit Nikon F1 – eine davon fing eine Kugel ab, die ihn das Leben gekostet hätte. Die F1 wog übrigens 685gr.)

Etwa zu dieser Zeit begann ich mit der Entwicklung der OM2.

Als ich mit der Arbeit an der OM begann, war die Welt bereits auf dem Weg zu elektronischen Verschlüssen. Da Olympus hauptsächlich Pen-Kameras herstellte, war das Unternehmen bei der Entwicklung von Spiegelreflexkameras ins Hintertreffen geraten.

Ich habe bereits über die Verlagerung von Funktionen der Hauptstadt in nicht ausgelastete Bereiche gesprochen. Damals steckte die elektronische Verschlusstechnik noch in den Kinderschuhen, und im Stadtzentrum gab es einen großen Elektromagneten. Natürlich war dies das Ergebnis großer Anstrengungen, und ich bewundere diese harte Arbeit. Es wäre jedoch einfacher gewesen, die Funktionen in nicht ausgelastete Bereiche zu verlagern. Bei der OM-1 und OM-2 hatten wir alle von Anfang an diese Idee.

Um zu verstehen, was ein elektronischer Verschluss tut, stellen wir uns vor, wir hätten hier einen Eimer. Der Verschluss öffnet sich, und das Licht strömt herein und sammelt sich im Eimer. Wenn der Eimer voll ist, schließt sich die Blende. Der Eimer ist ein Kondensator, der Licht in Elektrizität umwandelt und speichert, während der Verschluss geöffnet ist. Spiegelreflexkameras sammeln auch Licht, aber sie können es nicht in einen Eimer schütten, weil der Spiegel hochklappt und alles dunkel wird. Eigentlich müsste der Verschluss offen bleiben, während das Licht gesammelt wird, aber kein Licht erreicht den Sucher, der dunkel bleibt. Die Helligkeit vor dem Dunkelwerden wird also im Eimer gespeichert, der nach dem Dunkelwerden geleert wird. Dies ist eine so genannte Speicherformel. Man speichert das Licht, bevor man durch den Sucher schaut. Die Energiemenge wird berechnet, und das Ergebnis wird zum Schließen des Verschlusses verwendet. Pentax war das erste Unternehmen, das dieses System entwickelt hat.

Ich dachte, dass wir einen idealen elektronischen Verschluss schaffen könnten, indem wir den Eimer an einer Stelle platzieren, die dem Licht ausgesetzt ist, wenn der Spiegel zum Fotografieren hochgeklappt wird. Die Helligkeit vor der Änderung der gespeicherten Speicherformel würde gemessen werden. Dies ist leicht zu verstehen, wenn man sich ein Blitzlicht vorstellt. Licht wird nur in dem Moment erzeugt, in dem das Bild aufgenommen wird, also kann man keine Speicherformel verwenden, die die Helligkeit vor der Aufnahme misst. Ich habe mich gefragt, ob es Spiegelreflexkameras gibt, die die Helligkeit auch bei Blitzlicht messen können, und ich habe festgestellt, dass es keine auf dem Markt gibt.

Wohin geht das Licht, nachdem der Spiegel angehoben wurde? Es trifft auf den Film. Ich habe versucht, das Licht, das auf den Film trifft, direkt in den Eimer zu sammeln. Das scheint jetzt klar zu sein. Wenn Sie das Licht verwenden, das auf den Film trifft, ist das direkte Fotometrie. Mir wurde jedoch gesagt, dass ich das gesamte auf den Film auftreffende Licht anpassen muss, da es Filme in verschiedenen Farben gibt. Also sammelte ich Filme aus der ganzen Welt, und nachdem ich etwa 50 verschiedene Typen untersucht hatte, stellte ich fest, dass Filme tatsächlich in einer großen Vielfalt von Farben hergestellt werden. Als ich jedoch das reflektierte Licht maß, betrug die Abweichung nur 0,1 EV, was mich zuversichtlich stimmte, dass wir erfolgreich sein könnten.

Die Möglichkeit, eine Kamera zu entwickeln, die es auf dem Markt noch nicht gab, entsprach genau meiner Philosophie. Mit der direkten Fotometrie war es möglich, sogar Blitzlicht zu messen, und man kann so nah am Motiv sein, wie man will. Mit Autofokussystemen kann man keine Nahaufnahmen bei 30 Zentimetern machen. Das neue System funktionierte bei 30 Zentimetern und sogar bei 10 Zentimetern problemlos. Als wir es auf der Photokina ankündigten, waren etwa 300 Journalisten aus der ganzen Welt vor Ort.

Bevor ich das Wort ergriff, waren etwa ein Dutzend Blitzgeräte aufgereiht, und die Auslöser klickten. Die Blitze auf beiden Seiten blitzten alle gleichzeitig. Die daraus resultierenden Bilder waren bis in den Hintergrund hinein klar. Damals wäre das unmöglich gewesen, und alle waren beeindruckt. (Erfunden und in der DDR zum Patent angemeldet wurde das Prinzip am 5.3.1968 von Walter Hennig und Heinz Schulze von Pentacon. Das Patent wurde in der BRD am 2.12.1976 von der Elbe Kamera GmbH unter der Nr. 1.797.079 ausgelegt. Als es am 14.5.1981 erteilt wurde, war es im Besitz der Olympus Optical Company.)

Ich habe also immer wieder seltsame Kameras gebaut. Das muss den Verkäufern das Leben schwer gemacht haben. Wenn man etwas verkauft, das es vorher nicht gab, muss man mit der Werbung dafür ganz von vorne anfangen. Ihre Botschaft wird einige Leute erreichen und andere nicht. Manche werden einfach sagen: „Sie ist klein. Na und?“

Ich bin sicher, dass sich die Designer über meine unvernünftige Forderung geärgert haben, die Größe und das Gewicht um die Hälfte zu reduzieren. Aber die Wiederholungen dieses Prozesses führten schließlich zu etwas, das die Fotografen wollen, etwas, das ich wollte. Wenn es etwas nicht zu kaufen gibt, muss man es selbst herstellen. Wenn einem der Weg durch die technologische Barriere und die Barriere der akzeptierten Weisheit versperrt wird, muss man Wege finden, diese Barrieren zu durchbrechen. Ich glaube, dass unsere Bemühungen, dies zu tun, Olympus in die heutige Phase seiner Geschichte gebracht haben.

Ich möchte nun über die XA sprechen. Wir haben 1972 die OM-1 und 1975 die OM-2 auf den Markt gebracht. Ein Produkt, das vorher nicht auf dem Markt war, kann als innovativ angesehen werden, und in gewisser Weise kann es auch als seltsam betrachtet werden. Die Entwicklung eines neuen Produkts ist mit erheblichen Anstrengungen einer Vielzahl von Personen verbunden. Die Hauptnutzer sind nicht diejenigen, die sich für eine bestimmte Marke entscheiden, sondern die Menschen, die sich für ein Produkt entscheiden, weil sie seine Eigenschaften wirklich verstehen.

Sie sind es, die dafür sorgen, dass für unsere Kameras weiterhin hohe Preise verlangt werden, obwohl sie zu Klassikern geworden sind. Jemand hat mich einmal gefragt, warum die Preise so hoch geblieben sind, obwohl es sich bei den Produkten um klassische Kameras handelt. Ich habe nie eine klassische Kamera entworfen! Im Nachhinein kann ich nur sagen, dass die Kameras gut geworden sind.

Als wir die OM-2 auf den Markt brachten, wurde ein neuer Manager für die Leitung der Abteilung Marketing und Planung ernannt. Der neue Manager hatte zunächst mit Mikroskopen gearbeitet. Er war ein Experte für Statistiken und verfolgte sorgfältig die Trends bei den Zahlenwerten.

Die Pen verkaufte sich gut, und Olympus hatte einen Marktanteil von über 60 % bei Halbformatkameras und 36-37 % bei Kleinbildkompaktkameras. Deshalb konnten wir die OM einführen. Da sich das gesamte Unternehmen auf die Entwicklung von Spiegelreflexkameras konzentrierte, konnten wir nicht viele neue Produkte einführen, und unser Marktanteil war von 36-37 % auf etwa 35 % gefallen. Normalerweise würde eine Veränderung dieses Ausmaßes nicht bemerkt werden, aber dieser Manager entschied, dass wir etwas gegen den Trend unternehmen mussten. Er sagte mir, dass ich etwas entwickeln sollte. Er hatte früher in der Entwicklung gearbeitet, und wir unterhielten uns eines Tages über diese Zeiten, als er sagte, er wisse, dass ich mit Spiegelreflexkameras beschäftigt sei, und fragte, ob es akzeptabel wäre, wenn die Vertriebsmitarbeiter ein neues Produkt planen würden.

Es ist normal, dass die Marketingabteilung neue Produkte plant, und ich war in der Tat sehr beschäftigt, also sagte ich ihm, er solle weitermachen. Daraufhin gab der Leiter der Marketing- und Planungsabteilung eine Anweisung an die Verkaufsbüros in Japan und in Übersee heraus. Darin hieß es, dass es im Segment der 35-mm-Kompaktkameras eine Krise gäbe und dass unser Marktanteil unter 35 % zu sinken drohte. In der Anweisung hieß es, dass Olympus die Unterstützung aller bei der Planung eines neuen Produkts benötige. Etwa zwei Wochen später erhielt ich einen Anruf vom Leiter der Niederlassung in Osaka. Er teilte mir mit, dass sie alle über das Problem diskutiert hätten, aber nicht in der Lage gewesen seien, irgendwelche Ideen zu entwickeln. „Sie sind unsere einzige Hoffnung“, sagte er. „Haben Sie denn keine Ideen?“ Etwa zur gleichen Zeit erhielt ich einen ähnlichen Anruf von der Zweigstelle Tokio. Ich kannte die Insider-Geschichte und sagte ihm augenzwinkernd, dass ich zu beschäftigt sei, um zu helfen, und dass sie selbst weitermachen sollten. Einen Monat später rief mich der Leiter der Marketing- und Planungsabteilung zu sich. Offenbar hatten sie sich alle Mühe gegeben, Ideen zu entwickeln, aber sie kamen nicht weiter. „Können Sie uns nicht helfen?“, fragte er.

One Reply to “Maitani-Vortrag Teil VI”

  1. Danke für die weitere Übersetzung des Maitani Vortrags. Interessant für mich ist, dass das Prinzip der Belichtungsmessung und – Steuerung der OM 2 nicht von Olympus stammt, sondern dass es erfunden und in der DDR zum Patent angemeldet worden war von Walter Hennig und Heinz Schulze von Pentacon. (Danke für diesem link !) Natürlich liegt zwischen einem Prinzip und der Realisierung in einer Kamera noch ein weiter Weg und viel „Hirnschmalz“.
    Ich war von dieser „autodynamischen Belichtungssteuerung“ wie sie 1975 in der OM 2 vorgestellt wurde begeistert. (Als Student musste ich mich damals finanziell sehr einschränken, bis ich das Geld beieinander hatte, um mir diese Kamera zu kaufen.)
    Lutz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert