Maitani-Vortrag: Teil I

Maitani hat am 29.10.2005 im JCII Camera Museum einen Vortrag gehalten, wo er über die Olympus-Geschichte gesprochen hat. Der Vortrag war von 2011 bis 2016 auf der Olympus-Website und ist dann wieder verschwunden. Mittlerweile ist es von Olympus wieder auf die Olympus -Global Site geladen worden und ist in zwei Teilen hier und hier zu finden. Ich habe von Olympus die Genehmigung erhalten, den Text zu übersetzen und zu veröffentlichen. (Hier nochmal ein fettes Dankeschön an die Presseabteilung von Olympus, es tut wirklich gut, ab und zu mit Profis zu arbeiten.) (Ich hatte ursprünglich nur die alter Version unter Archive.Org gefunden, aber Mr. Lee, der „Maitani-Fan“ hat mich freundlicherweise auf die aktuelle Version bei Olympus Global aufmerksam gemacht. Nochmal Danke nach Hongkong!)

Das Seminar war von der „Olympus Web Strategie“-Abteilung geplant und editiert. Das Thema ist die Geschichte von Olympus von 1919 bis zur Olympus XA. Ich habe zum 100-jährigen Jubiläum von Olympus bereits eine umfangreiche Geschichte geschrieben, die hier zu finden ist. Speziell zu der Story mit dem Vermögen aus dem Zuckerhandel, empfehle ich das hier.


Die Olympus-Geschichte. Von der Semi-Olympus zur PEN- und PEN-F-Serie.

Vielen Dank, dass Sie heute hierher gekommen sind. Das JCII-Kameramuseum zeigt derzeit eine Olympus-Ausstellung, und ich danke allen Beteiligten und erkenne die erheblichen Anstrengungen an, die in die Vorbereitung dieser Ausstellung geflossen sind.

Wenn ich mir die Ausstellungen des Museums über verschiedene Hersteller anschaue, fällt mir auf, dass jeder Hersteller seine eigene Farbe hat. Ich bin sicher, dass auch Olympus seine eigene Farbe hat. Doch obwohl ich an der Entwicklung von Olympus-Kameras beteiligt war, hat mich niemand angewiesen oder befohlen, eine bestimmte Farbe zu verwenden. Die Farbe schien einfach von irgendwoher zu kommen. Vielleicht wurde meine Farbe die Farbe von Olympus, aber ich glaube, dass es eine Olympus-Farbe gibt.

Mein Engagement im Kameradesign dauerte etwa 20 Jahre, von der Olympus Pen im Jahr 1959 bis zur XA-Serie im Jahr 1979. Das Thema dieses Programms ist die Geschichte von Olympus, und heute möchte ich über die Zeit von den frühen Anfängen der Olympus-Kameras bis zur Entwicklung der Pen F als letztes Produkt der Pen-Serie sprechen. In der nächsten Sitzung werde ich die Zeit zwischen der OM-Serie und der XA-Serie behandeln.

Olympus begann in den 1920er Jahren unter dem Namen Takachiho Seisakusho mit der Herstellung von Mikroskopen. Ich war in den 1920er Jahren nicht zugegen, aber ich habe gehört, dass der Gründer von Olympus ein Vermögen mit dem Handel von Zucker gemacht hatte und beschloss, dieses Geld zu verwenden, um in Japan ein Unternehmen zur Herstellung von Mikroskopen zu gründen. Ich habe gehört, dass er es schwer hatte, da Japan zu dieser Zeit keine Tradition in der Herstellung von Mikroskopen hatte und ihm die notwendige Technologie fehlte. Anscheinend begannen sie mit der Herstellung von Produkten, die wie Mikroskope aussahen, und lernten die Technologie von Wissenschaftlern der Universität Tokio.

Im Jahr 1920 brachte Olympus seine ersten Mikroskope auf den Markt, von denen eines sogar vom Kaiser benutzt wurde. Daraufhin begann das Unternehmen, über Expansion und Diversifizierung nachzudenken. Aufgrund seiner Anfänge als Mikroskophersteller hatte sich Olympus auf die Herstellung von Objektiven spezialisiert und war auf der Suche nach einem weiteren objektivbasierten Produkt. Die Wahl fiel auf Kameras. Wie bei den Mikroskopen wurde auch bei der Entwicklung einer Kamera zuerst das Objektiv entworfen. Ich habe größte Bewunderung für diese Pioniere, denn das Objektiv ist die Seele der Kamera.

In den späten 1920er Jahren begannen sie auch mit der Entwicklung von Verschlüssen. Allerdings kann man eine Kamera nicht nur aus einem Objektiv und einem Verschluss herstellen. Olympus war ein Mikroskophersteller und brauchte daher jemanden, der sich mit Kameras auskannte. Wieder wandte man sich an das Forschungsinstitut der Universität Tokio und lernte dort Eiichi Sakurai kennen. Sakurai war damals Student an der Universität und interessierte sich sehr für die Fotografie. Nachdem er eingestellt worden war, konnte das Unternehmen endlich mit der Entwicklung von Kameras beginnen.

Eiichi Sakurai kam 1935 zu Olympus, und dies war der Beginn der Olympus-Kameras. Dank seines profunden Verständnisses für Kameras konnte Olympus eine Vielzahl neuer Produkte auf den Markt bringen. Die Herstellung von Kameras ist ein komplexes Geschäft: Man muss etwa eine Milliarde Yen in Anlagen und Ausrüstungen investieren, nur um eine einfache Kamera herzustellen. Bei einer Kamera wie der OM belaufen sich die Kosten auf fast 10 Milliarden Yen, daher gibt es immer wieder Diskussionen und Probleme.

Schließlich konnte ich mich durchsetzen und die OM-Spiegelreflexkamera entwickeln. Wir haben auch kompakte Spiegelreflexkameras entwickelt, die weltweit verkauft wurden. Man könnte meinen, dass für mich alles glatt lief, aber es gab Berge zu erklimmen und Abgründe zu überwinden. Irgendwie habe ich einen Weg gefunden, und als Ergebnis konnten wir diese Produkte herstellen.

Die Entscheidung, welche Produkte man herstellen will, ist dasselbe wie die Entscheidung, wie man sein Leben leben will. Was am meisten zählt, ist deine Vision. Du musst eine Vision, einen Traum, eine Philosophie haben, denn je nachdem, ob du eine Vision hast oder nicht, wird sich der Verlauf deiner Zukunft ändern. Sie können sich nicht einfach lässig durchs Leben treiben lassen; der erste Schritt ist zu entscheiden, was Sie mit dem Rest Ihres Lebens anfangen wollen. Selbst wenn Sie diese Entscheidung getroffen haben, ist es unwahrscheinlich, dass der Rest der Welt sich nach Ihren Plänen richtet.

Das wird deutlich, wenn Sie an den japanischen Premierminister Junichiro Koizumi denken. Irgendwann werden Sie auf Widerstand oder Hindernisse stoßen. Es gibt ein meistverkauftes Buch mit dem Titel Baka no Kabe (Idiotenbarriere). Ich glaube, es gibt zwei Barrieren: die technologische Barriere und die Barriere der akzeptierten Weisheit. Man kann nichts erreichen, solange man diese beiden Barrieren nicht durchbricht. Es mag für einen Designer seltsam erscheinen, über diese beiden Barrieren zu sprechen, aber ich werde mein Bestes tun.

Meine Philosophie hat ihre Wurzeln in dem Kodex, nach dem ich in meiner Jugend gelebt habe. Aus persönlicher Sicht möchte ich kurz auf den Ursprung meiner Philosophie eingehen.

Ich war ein verschwenderischer Sohn mit einem großen Interesse an der Fotografie. Meine Familie hatte eine Sojasoßenfabrik in Shikoku. Im Haus gab es eine Leica IIIf, die ich ohne zu fragen herausnahm und benutzte. (Diese Leica IIIf taucht in vielen Quellen um Maitani auf. Es war aber keine IIIf, die erst ab 1950 gebaut wurde und die er deshalb in seinem Elternhaus nicht gesehen haben konnte, sondern eine „III (F)„, die von 1933 bis 1939 produziert wurde.) Ab der zweiten Hälfte meiner Mittelschulzeit und während der gesamten Oberschulzeit konnte ich an nichts anderes denken als an die Fotografie. Einer meiner Lehrer machte mich mit einem Fotoclub bekannt, dem ich beitrat. Wir waren nur zu sechst, eine Gruppe von verschwenderischen Söhnen. Wir hatten fünf Leica IIIf Kameras und eine Rolleiflex. Damals kostete eine Leica IIIf etwa 190.000 Yen, während das durchschnittliche Monatsgehalt eines Regierungsangestellten damals bei etwa 7.000 Yen lag. Obwohl wir alle verschwenderische Söhne waren, verfügten wir über fortgeschrittene Fähigkeiten, und mindestens einer von uns wurde jeden Monat in Kameramagazinen erwähnt. Wir benutzten 100-mm-Objektive für Fernaufnahmen und 28-mm-Objektive für extreme Nahaufnahmen. Wir haben sogar Preise gewonnen!

Obwohl ich die Fotografie liebte, hatte ich nicht die Absicht, sie zu meinem Beruf zu machen. Es war eine schwierige und anstrengende Arbeit, und ich bezweifelte, dass ich von der Fotografie leben konnte, also zog ich andere Berufe in Betracht. Für mich war die Fotografie nicht mehr als ein Hobby, das ich genießen konnte. An der Waseda-Universität, an der ich studierte, gab es keine Kurse für Feinmechanik, also entschied ich mich für Automobiltechnik. Ich erforschte die Grundlagen von Motoren, insbesondere der so genannten Turbomotoren. Eigentlich sollte es ein Kinderspiel sein, aber ich verbrachte meine ganze Zeit damit, Fotos zu machen und mich zu fragen, ob ich auf dem richtigen Weg war. Zu dieser Zeit entdeckte Eiichi Sakurai, der Erfinder der ersten Olympus-Kamera, zufällig ein Kamerapatent, das ich noch während der Schulzeit eingereicht hatte. „Komm und arbeite für uns“, forderte er mich auf. Damals galt ein Student, der sich weigerte, für das erste Unternehmen zu arbeiten, das ihm einen Job anbot, als Schande für seine Universität. Ich hatte ein Jobangebot von einem Automobilhersteller erhalten, aber ich tat so, als hätte ich keins, und ging stattdessen zu Olympus.

Wie kam es, dass meine große Liebe zur Fotografie zu einer Karriere im Kameradesign führte? Auslöser war die Tatsache, dass die Leica IIIf bei weitem keine gute Allroundkamera war. Sie war nicht geeignet, um Blumen zu fotografieren. Die Leica war zwar für einen bestimmten Bereich der Fotografie gut, aber sicher keine Allround-Kamera. Wenn ich ein Motiv fand, das ich nicht fotografieren konnte, machte ich mich auf die Suche nach einer Kamera, die ich verwenden konnte. Und als ich keine finden konnte, beschloss ich, dass die einzige Lösung darin bestand, selbst eine zu bauen. Die Leica war jedoch zu teuer, um damit zu spielen, also kaufte ich sechs oder sieben alte Kleinkameras und begann, sie zu modifizieren.

Auch nachdem ich zu Olympus gekommen war, war mein Ziel immer noch, zu fotografieren. Es hat auch Spaß gemacht, Kameras zu polieren und sie anzuschauen. Meine wichtigste Motivation war mein Wunsch, gute Fotos zu machen. Wenn ich eine Kamera finden konnte, die mir half, das perfekte Bild zu machen, würde ich sie kaufen, und wenn nicht, würde ich sie herstellen. Jahre später wurde mir klar, dass meine Entscheidung, zu Olympus zu gehen, für jemanden wie mich die richtige war!

In meiner Anfangszeit bei Olympus muss ich sehr eingebildet gewirkt haben für jemanden, der gerade erst in das Unternehmen eingetreten war. Weil ich Preise gewonnen hatte, sah ich mich als Profi, aber als Kamerakonstrukteur war ich ein kompletter Amateur. Erfahrenere Leute sahen sich meine Zeichnungen an und stöhnten nur. Ich hatte zwar an der Universität Blaupausen gezeichnet, aber ich wusste nicht wirklich, wie schwierig das war.

Sie schickten mich für zwei Jahre zur praktischen Ausbildung in die Fabrik. Während dieser Zeit wurde ich alle sechs Monate in einem anderen Bereich der Fabrik eingesetzt, und nach zwei Jahren kehrte ich in die Konstruktionsabteilung zurück. Meine älteren Kollegen waren jedoch alle zu beschäftigt, um sich um diesen neuen Mitarbeiter zu kümmern, der gerade erst wieder zu ihnen zurückgeschickt worden war, und so beschlossen sie, mir schwierige Aufgaben zu geben, die ich selbst bearbeiten konnte. „Versuchen Sie, etwas zu entwerfen“, sagten sie mir.

Nachdem ich mir die Arbeit auf meine Art und Weise überlegt hatte, wurde ich auf ein Problem aufmerksam. Damals kostete die billigste Olympus-Kamera etwa 23.000 Yen, aber das war eineinhalb Monatsgehälter für einen neuen Mitarbeiter. Die Kameras waren zu teuer. Ich beschloss, eine Kamera zu entwickeln, die nicht mehr als ein halbes Monatsgehalt kosten würde, was in meinem Fall 6.000 Yen bedeutete. Meine Vorgesetzten unterstützten diese Idee. Selbst heute, wo überall die Preise für Kameras gesenkt werden, würde man etwas, das zum halben Preis angeboten wird, mit Misstrauen betrachten – die Leute würden sich Sorgen machen, dass damit etwas nicht stimmt. Was würden die Leute also denken, wenn wir den Preis auf ein Viertel senken würden? Das wäre doch wohl unmöglich. Meine Vorgesetzten stimmten zu, meine Idee von 6.000 Yen weiterzuverfolgen. Ich hatte meinen Kopf in die Schlinge gesteckt.

5 Replies to “Maitani-Vortrag: Teil I”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert