Maitani-Fan: Maitani Interview

Herr Lee hat 2001, 2007 und 2008 versucht, ein Interview mit Maitani zu bekommen. 2007 und 2008 wurde er dabei von einem Deutschen unterstützt (vielleicht liest der ja hier mit und kann mich kontaktieren, ich habe ihn leider bei einer Recherche nicht gefunden.)

Lee bekam bereits auf die erste Anfrage, die über den Japanischen Verband der Industriedesigner gestellt worden war einen persönlichen Brief von Maitani zurück, der erstmal überrascht war, dass es eine Homepage mit seinem Namen gebe.

Er schätze das Interesse von ihm und allen Olympus-Kamera-Enthusiasten sehr, würde das Interview aber ablehnen. Er sei seit Jahren in Rente und habe auch keine Lust, über das Internet zu chatten. Er wisse das freundliche Angebot sehr zu schätzen und bedauere, dass er keine günstigere Antwort geben könne.

Als dann Maitani 2005 eine auf der Olympus-Website veröffentlichte Vorlesung zur Geschichte des Kamerabaus hielt, dachte Herr Lee, dass er eventuell doch noch Antworten bekäme und versuchte es noch zwei mal Maitani zu kontaktieren, erhielt aber keine Antwort. Im Juli 2009 starb dann Maitani im Alter von 76 Jahren.

Damit war auch die Maitani-Fan-Page am Ende. Sie zog noch einmal um auf die .ws-Seite und verlor dabei schon viele Links und den Umzug auf die co.cc-Seite überlebte die Site gerade mal ein Jahr.

Auch der lange Vortrag von Maitani von 2005 verschwand wieder aus dem Netz. Über Archive.org ist er noch zu finden, aber es erfordert Geduld weil er über viele Unterseiten verteilt ist. Die Einstiegsseite befindet sich hier. Sie war von 2011 bis 2016 Online. Glücklicherweise hat Olympus (!) das komplette Interview auf einer anderen Adresse wieder veröffentlicht. (Die Übersetzung kommt später in der Serie.)

Herr Leo Lee aus Hongkong hat mir die Genehmigung erteilt, die Website komplett zu übersetzen. Seine Bitte war: „Please keep the spirit of Maitani alive.“

Ich versuche es.

6 Replies to “Maitani-Fan: Maitani Interview”

  1. Du machst Dir hier echt ne Menge Arbeit, Du betreibst hier digitale Archologie um Zeitgeschichte zu bewahren. Danke dafür. Macht Spass deinem Blog zu folgen!

    Gruss Thorsten

  2. Hallo Reinhard,
    von meiner Seite mal ein heftiges Dankeschön für dein Arbeit.
    Ich lese mit viel Interesse, was du hier veröffentlichst.
    Jemanden mit soviel Herzblut bei der Sache zu sehen, das macht mir einfach nur Freude!
    Vielen Dank
    Rainer

  3. Ganz herzlichen Dank! Auch ich lese sehr engagiert mit. Ich kam nach der OM 1 meines Bruders zu einer OM 2 und später zur OM 4 und verfolgte sehr stark verschiedene Olympus Publikationen. Olympus war damals immer mehr als eine Kameramarke, Olympus war eine Leidenschaft! Dies hat mich geprägt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert