Laowa 7,5mm in Salzburg

Große Neuigkeiten über das siebeneinhalber Laowa zu schreiben, ist vermutlich nicht mehr möglich. Das größte Problem dabei ist, dass es bei Blende 2 eben verlangt, mit Sucherlupe scharf gestellt zu werden. Wenn man das tut, wird man mit knackscharfen Bildern belohnt. Wenn ich Ausschuss hatte, dann deshalb, weil ich mir dachte, ich kann mir das sparen. Kurze Brennweite, so grob wird’s schon stimmen. Nein.

Und was hatte ich noch öfter: die Streulichtblende hat sich verdreht und für dunkle Ecken gesorgt. Blick durch den Sucher, Blick auf die Blende, Dreh, alles wieder senkrecht.

Das Foto oben ist im Museum der Moderne. Knipsen ohne Blitz ist erlaubt. „Slotmachine“ von Ulrich Formann. Ein Webcrawler filtert weltweit alle Flüge aus, die „leer“ fliegen und die nur dafür da sind, Start- und Landeslots für die Fluggesellschaften zu erhalten. Er zeigt diese Flüge auf einer großen LED-Tafel an. Was ziiiemlich creepy ist.

Und hier ein Treppenhaus im Museum der Moderne. ArtFilter PopArt, denn natürlich sind die Wände nicht gelb….. Das Ganze gibt’s auch im Gegenschuss mit ArtFilter Dramatischer Effekt II

Klassiker sind natürlich Kirchen. Hier mal den Salzburger Dom.

Aus irgendwelchen Gründen – vielleicht um Strom zu sparen – ist der derzeit ziemlich dunkel. Da ist Blende 2 echt ne Maßnahme. Wenn man sauber scharf stellt, kriegt man auch die Deckengemälde alle scharf. Das hier ist allerdings nicht der Dom, sondern die Kollegienkirche.

Eine Barockkirche, die hauptsächlich in weiß ist. Dieses Foto macht man, wenn man genau auf dem Brandfleck steht, den die Jungs von Napoleon hinterlassen haben, als sie hier in der Kirche ein Feuerchen geschürt haben.

Das 7,5 ist nicht ganz so extrem wie das 6mm, es ist aber immer noch weit genug, dass man echt wüste Perspektiven bekommt. Es ist auch bei f/2 an den Rändern absolut Ok – allerdings muss man die Kamera ruhig halten. Ich hatte hier wieder 1/6s und bei zwei Bildern waren bei einem die Ränder indiskutabel schlecht und beim nächsten Bild unmittelbar darauf, gleiches Motiv, gleiche Belichtungszeit, waren die Ränder einwandfrei. Berichte über unscharfe Ränder des Laowa können eventuell daher kommen.

3 Replies to “Laowa 7,5mm in Salzburg”

  1. Dieses kleine Laowa Objektiv ist meine Nummer 1 an der PEN-F II.
    Wenn ich wenig Platz habe und leicht unterwegs sein will ist diese „letzte ihrer Art“ Kombi ideal…
    LG Panomatic

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert