Werbung im Quadrat

Es gibt ja einen Wettlauf zwischen YouTube und den Adblockern. Mal sind die einen wieder vorne, mal die anderen. Derzeit ist wieder YouTube vorne und zeigt eben Werbung vor Videos.

Es gibt ja Content, da akzeptiere ich, wenn jemand Werbung vorher zeigt. Der Creator muss von irgendwas leben, also ziehe ich mir die Werbung rein und manchmal ist sie sogar gut gemacht und ich kucke Sie mir an um zu sehen, ob und wie die Sache „funktioniert“. Denn wenn die Werber keinen „fixen“ Werbeblock gebucht haben, müssen Sie in fünf Sekunden den Zuschauer so geteasert haben, dass er sich den Rest auch ankuckt und nicht „überspringt“. Da gibt’s Firmen, die das richtig gut können – ist sehr lehrreich.

Es gibt aber Content, da akzeptiere ich keine Werbung vorher. Firmenwerbung. Wenn eine Firma ihre Produkte bewirbt und ich mir diese Werbung freiwillig ansehe, dann will ich davor keine Werbung für eine andere Firma ankucken. Das „Monetarizing“ von Werbevideos ist für mich die Kundenverarsche im Quadrat.

Ist OMDS so dermaßen pleite, dass die die paar hundert Euro Werbeeinnahmen brauchen?

Ernsthaft?

Oder denken sie, erfolgreiche Influencer machen Millionen damit – Millionen machen wollen wir auch!

Oder sie wollen ihren Google-Spam damit bezahlen?

Egal was der Grund ist, das ist das Ergebnis:

3257 Aufrufe, 6 Jubelkommentare, keine Reaktionen auf die Kommentare. Ein Video, das weltweit über Newsletter, Facebook und Website beworben wird.

Ich habe Videos, die wurden nie irgendwo beworben. Die haben 40k Aufrufe. Selbst das Video von Regina Wilke, die da ein bisschen in der Pampa Cello klimpert liegt schon bei 5082. Ja, innerhalb von neun Jahren. Aber ich bin ja kein Weltkonzern.

Und ich habe auf meinem Blog und meinen YouTube-Videos keine Werbung.

Update: Ja, Sorry. Alle YouTube-Creator die sich auskennen wissen natürlich, dass ich mich über Dinge aufrege, für die OMSystem nichts kann. Denn seit 2020 hat sich YouTube das Recht vorbehalten, vor allen Videos Werbung auszuspielen, und zwar ohne die Creator an den Einnahmen zu beteiligen oder auch nur zu fragen. Kommt davon, wenn man denkt, YouTube wäre gratis. Deshalb veröffentliche ich seit Jahren keine Videos mehr auf YouTube, sondern auf Vimeo. Dort zahle ich zwar einen jährlichen Beitrag, aber dafür habe ich bessere Qualität, keine Werbung und niemand, der behauptet, er habe Rechte an meinen Videos. Also insofern können sie schon was dafür. Einfach auf Vimeo veröffentlichen. Oder selber hosten. Oder nein, letzteres besser nicht…..

13 Replies to “Werbung im Quadrat”

  1. Im Oktober erhielt ich eine Benachrichtigung, dass ich bei aktivem Blocker keine YT-Videos mehr ansehen kann. Also habe ich ihn ausgeschaltet. Ich finde es lustig, dass sie auch in den Fitnesskursen Werbung schalten. Dort unterbricht sie die Aufwärmphase 🙂

    1. Diese Meldung habe ich auch bekommen. Und sie einfach weg-geklickt und werbefrei weiter geschaut.
      Ich nutze den Opera oder Brave Browser.
      Sollte es eines Tages nicht mehr möglich sein You Tube werbefrei zu sehen, ist You Tube für mich gestorben.
      Das handhabe ich konsequent; jeder der mich auffordert den AdBlocker zu deaktivieren, hat mir nichts zu sagen.
      Ich zahle ich lieber für die Inhalte, die mich interessieren.

  2. Auch bei mir bleibt Adblock Plus eingeschaltet. Kann dennoch YouTube Videos ohne Probleme anschauen. Rufe ich eine Seite auf die mich auffordert, den Adblocker auszuschalten klicke ich die aufgerufene Seite wieder weg -dann halt nicht…
    HG Jürgen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert