OMSPAM: Papageientaucher

Und wieder mal gibt’s von unseren Fotospezialisten wertvolle Tipps.

Bester Tipp: Fahre nach Wales auf die Insel Skomer. Dort gibt es 30.000 Papageientaucher die an Menschen gewöhnt sind und wo Du aufpassen musst, dass Du nicht über diese Viecher stolperst. Der Rest ist Peace of Cake. Achte darauf, dass es nur ein Klo gibt – das ist auf der Mitte der Insel. Die Papageientaucher sind aber an der Küste….

Übe zuerst Zuhause.

Bewege deinen AF-Punkt oder Punkte, die um das Autofokusfeld herum verfügbar sind.

Extrem wertvoller Tipp. Zwischenfrage… welche Punkte um das AF-Feld herum soll ich bewegen?

Stelle die Belichtungskorrektur ein (nicht notwendig, wenn du im manuellen Modus arbeitest.)

Ebenfalls ultrawertvoll. Vor allem weil es, außer bei der PEN-F, gehörige Handstände verursacht, im manuellen Modus eine Belichtungskorrektur einzustellen. Prima, dass man das nicht üben muss.

Du musst eine größere Blende verwenden, damit die Schärfentiefe ausreicht, um die Bewegung der Flügel zu berücksichtigen.

Ah ja. Aber wenn ich die Blende größer mache, dann sinkt doch die Schärfentiefe? Aber was weiß denn schon ein Anfänger…

Wenn Du tatsächlich einen fliegenden, gefiederten Exocet fotografierst, gibt es BONUSPUNKTE!

OK. Kriege ich dann für die Bonuspunkte Rabatt im Onlineshop?

Je kleiner die Blende (größere Zahlen) desto kürzer die Verschlusszeit, sodass Du den ISO-Wert zum Ausgleich erhöhen musst.

Ähhh was? Warum muss ich die ISO-Zahlen erhöhen, wenn ich schon kurze Verschlusszeiten habe? Oder was?

Verwende eine lange Verschlusszeit von 1/1000, aber am besten länger. Je länger die Verschlusszeit, desto höher die Wahrscheinlichkeit, das Bild scharf abzubilden.

Das habe ich kapiert. Also in Zukunft mit 1/10 knipsen. Topp!

Die Schärfentiefe hängt von mehreren Variablen ab: der Objektivlänge, der Schärfentiefe, wie nahe du am Papageientaucher und am Hintergrund dran bist.

Ach deshalb haben die Fotografen immer so Objektivverlängerungen vorne dran. Das sind Schärfentiefenverbesserer. Die behaupten immer, das wären Gelis. Immer dieser Szenesprech….

Alle diese Fotos stammen nicht von mir. Sie stammen aus einer E-M10 mit dem 75-300 vor Sto in Norwegen. Von einem schwankenden Schiff aus. Einzelbildauslösung. Die Fotos sind innerhalb von 32 Sekunden gemacht worden, weil wir keine fünf Stunden und 30.000 Puffins hatten, um das zu trainieren, sondern es kam ein Schwarm vorbei und das war’s. Die Viecher sind sauschnell und nicht sonderlich groß. Die Fotos stammen von meiner Frau, die in diesem Augenblick das erste Mal in ihrem Leben ein 75-300 in der Hand hatte.

5 Bonuspunkte in 32 Sekunden. Und jetzt?

Ich schwöre, ich habe diese Zitate nicht verändert. Die stehen da so.

19 Replies to “OMSPAM: Papageientaucher”

  1. langsam freue ich mich auf den ständigen OMDSSPAM. Ein Quell der Erheiterung und obendrauf noch Deine Verdeutlichung des Blödsinns.

    Noch ein Tipp zu Skomer: Die Waliser sind ein freundliches Volk (fast so wie die Franken). Wenn man aber ihre Heimat versaut, werden sie richtig, richtig sauer.

  2. Bei „Exocet“ denke ich immer an Luft-Boden-Raketen und den Falklandkrieg …was hat das mit fratercula arctica oder Puffin zu tun?

    1. Man kann sich nur wundern über diese Tipps und schmunzeln – wenn das nicht so „traurig“ wäre, was die „Könner“ für einen Mist verzapfen und dabei für OMDS gewiss keine Werbung sind.
      Lutz

  3. Ich habe die Mail erst gar nicht geöffnet. Meine Vermutung: Der ursprüngliche englische, oder vielleicht japanische, Text ist vielleicht sinnvoll gewesen, und wurde dann von einer KI oder einem Mietsklaven, der/die/es keine Anhnung von der Fotografie hat, übersetzt und nicht mehr Korrektur gelesen.Ich gebe Anfängerkurse in Fotografie an der VHS. Es dauert lange, bis die Teilnehmer die Regel mit den kleineren und größeren Zahlen kapiert haben.

    1. „Ich habe die Mail erst gar nicht geöffnet.“

      Ich auch. Sollte ich mir aber vielleicht doch angewöhnen. Wenn die so weitermachen, gibt es eine Nominierung für den nächsten Comedypreis.

  4. Ich hatte mir schon abgewöhnt die SPAM-Mail von OM System zu lesen, aber für ein paar Tipps zur Vogelfotografie bin ich immer aufgeschlossen.
    Es stellt sich nur die Frage, was ich mit dem maschinell übersetzten Texten anfangen soll, wenn sie durch Unvermögen der KI, oder „Programmierung“ derart sinnfreie Sätze liefern, über die man zwar belustigt wird, aber leider keinen wirklichen Input bekommt. Da sehnt man sich dann eher nach dem Originaltext in der Muttersprache (also besser Vatersprache – man will ja möglichst genau übersetzen;-), um wenigstens die Chance zu bekommen zu erahnen, was gemeint sein könnte.
    So verheddern die sich in dem Wunsch uns Extra-Inhalte in deutsche Sprache bereitzustellen, was ja äußerst begrüßenswert gewesen wäre und einem Tipp, der eigentlich genau das Gegenteil bewirkt.

    Ich habe auch gar nichts dagegen, wenn Rob von seinem Ausflug berichtet und denen, die vielleicht auch da hin wollen bei der Notdurft zu helfen, aber das ist nicht unbedingt ein Tipp, der sonst beim Fotografieren von Piepmätzen helfen wird.

    Wenn es so einfach wäre Vögel im Flug (BIF) zu fotografieren, würde ich gar keinen Tipp benötigen, da aber bei Belichtungszeiten jenseits (kürzer) 1/1000 s die Blende 2,8 (40-150mm) erfordern, mit Telekonverter, oder mit allen anderen Brennweiten Blende 4, oder kleiner zu verwenden ist, damit man noch mit verträglichen ISO arbeiten kann, sind die physikalischen Möglichkeiten für ein gutes Foto sehr begrenzt. Wenn ich dann die Verstärkung (ISO) auch noch vorwähle und sich der Hintergrund auch noch dauernd ändert, wenn ich in der Gegend den schnell beweglichen Vogel suche, dann besteht schon deshalb gar keine Chance zu einem vernünftigen Bild zu kommen. Ergo: die ISO müssen auf Auto, denn die Kamera ist da ein wenig schneller, als ich das je sein kann. Abblenden ist verboten! Auch bei Sonnenschein. Der schnelle Autofokus muss seine Arbeit perfekt machen, wenn man mal etwas im Sucher gefunden hat, was bei den minimalen Sehwinkeln schon ein Wunder ist. Ansonsten ist der Erfolg nicht größer, als wenn man versehentlich den Deckel auf dem Objektiv vergessen hat (ich übertreibe ein bisschen).

    Also: besser keine Tipps, als solche wie diese hier. Was Werbung für tolle Kameras sein soll, ist so leider das Gegenteil und alle, die sich bereits für diese Kameras entschieden haben, fühlen sich ggf. verarscht. Nur weil es bequemer ist seine Kundschaft dauernd mit Massenmails zu penetrieren, ist das noch lange keine überlegte Marketing-Aktion, sondern schlicht Dummheit so etwas zu machen.
    Stellt Euch doch bitte den Wecker zum Aufwachen, denn sonst ist es bald vorbei mit dem Geschäft in Deutschland, egal wie gut die Produkte auch sein mögen. Oder anders ausgedrückt: Leute im Marketing sind eine Gefahr für den Bestand einer Firma und den Verkaufserfolg in einem Land – man muss nur soviel verstehen.
    Eine HR-Abteilung kann bei so etwas eigentlich nur die Reißleine ziehen und diese (un-)verantwortlichen Leute so schnell wie möglich entfernen, damit nicht noch mehr Unheil angerichtet wird.

    Sorry, echt, ich bin schlicht fassungslos!

  5. Vielleicht solltest Du Deinen Kontakten den Tipp geben, wenn schon maschinelle Übersetzung, dann DeepL verwenden. Das liefert die besten Ergebnisse.

  6. Moin, zufälligerweise bin ich heute auf der Insel Runde in Norwegen bei den Papageientaucher und habe auch diese Mail erhalten. Ich bin kein Profi, aber diese Tipps sind so schlecht und irreführend, einfach unglaublich.
    Verstehen die Versender solcher Mails überhaupt etwas von den Kameras?

    Ich bin froh, dass ich (leider nur) einen Kurs bei Reinhard gemacht habe. Das hat mir mehr gebracht, als bisher jeder Hinweis dieser Firma!
    Okay, kein Gratmesser. Aber ich kann die Kurse nur empfehlen.

    Die Vögel sind im Flug kaum einzufangen. Dafür landen sie aber keinen Meter von einem entfernt. Einfach toll.

    Gruß
    Stephan

  7. Ich habe mal die englische Version mit der deutschen „Übersetzung“ verglichen.
    Da wird dann aus „high shutter speed“ „lange Verschlusszeit“ und aus „wide shot“ mit dem 300/4.0 eine „Weitwinkelaufnahme“.
    DeepL übersetzt „high shutter speed“ mit „hohe Verschlusszeit“, als Alternative stehen auch „hohe Verschlussgeschwindigkeit“ und „lange Verschlusszeit“ zur Verfügung, Gegensätze also. Fällt OMDS nicht auf.

    OMDS hält es offenbar nicht für nötig, den deutschsprachigen Raum mit vernünftigen Inhalten zu versorgen, sondern haut einfach völlig unbedarft am laufenden Band ungeprüften Schrott raus. Da wird kein Nils gefragt, kein Andreas, kein Ambassador, kein irgendwer. Die Außenwirkung scheint völlig egal zu sein.
    Wenn es demnächst kaum noch Händler gibt und die OMDS-Webseiten auf Englisch umgestellt werden – darauf scheint es ja hinauszulaufen – wird es noch schwieriger, Marktanteile zu halten oder zu gewinnen, mag die Technik noch so gut sein. Ich würde aktuell keinem mehr raten, neu in das System einzusteigen.

    1. Gut auf den Punkt gebracht, Michael.
      Neueinsteiger gibt es so nicht. Eher Flüchtlingswellen. Ein guter Freund von mir, Berufsfotograf, steigt jetzt um, auf das System mit den 3 Einstellrädern auf den Kameraschultern. Der Grund ist die intransparente Roadmap bei OMDS und das Fehlen lichtstarker Profilinsen auch in mittelfristiger Zukunft. Läppische Werbevideos haben keinen Informationswert, das was hier grottig übersetzt als mediales Tiefdruckgebiet auf uns einprasselt, ist tatsächlich schlechtes Marketing.

      Hallo Mitleser Hamburg, ich weiß, ihr könnt nicht anders, ihr habt im globalen Mainstream nichts zu sagen. Aber ihr solltet erkennen, was Analyse ist und was Paralyse.
      Tötet nicht den Boten!
      Wir haben verstanden und wir sind viele und es macht keinen Sinn, die Spiegelbringer und ehrlichen Mahner zu lynchen. Ich selber bin eine winzige Kundenmikrobe und damit unbedeutend für eine Bilanz in Tokio.
      Aber ich warte jetzt noch 2 Monate auf irgendeine vernünftige Nachricht zu einem bestimmten Objektiv.
      Danach bin auch ich weg, hinüber zu einem seriösen Hersteller mit einigen Einstellrädchen.

  8. Das Korrekturlesen eines solchen Mailings bedarf mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nur einen Bruchteil der Zeit, welche die Technikexperten von OMDS im Firmenforum verbringen. Unverständlich, dass sie dies nicht machen, da sie ja letztendlich mit ihrem Gesicht für die Marke und folglich diesen Unfug stehen.

    Sollte der Aufwand dafür dennoch als zu hoch angesehen werden, könnte man ja eventuell auch mal über die Häufigkeit solcher Mitteilungen nachdenken. Weniger wäre hier vielleicht mehr.

  9. Ich bin echt mutig… da fotografiere ich Basketball ohne je eine Anleitung dafür bekommen zu haben. Ausser die Bibel, den heiligen Gral. Voll der Outsider. Und wage es sogar, mich gegen andere Marken aufzulehnen.
    Ich dachte lange, man darf sowieso nur Vögel fotografieren.
    peter b.

    1. Ist bei mir auch so bei der Sportfotografie seit der E-1. Einfach nur die fotografischen Grundlagen kennen und den Sport verstehen, das langt mir. Influencer-Tipps brauche ich nicht.

  10. Was da geschrieben wurde gilt vermutlich auch nicht für isländische Papageientaucher. Die haben so ihre eigenen Regeln. Sie landen z.B. exakt dort, wo du schon abstürzt, wenn du auch nur ein wenig näher rückst.
    https://helge-suess.com/wp-content/gallery/iceland2013/6181268.jpg
    Das ist aus der E-3, mit dem 50er Macro entstanden, also mit so richtig rasantem AF.
    Ach ja, bevor ich es vergesse, das WC ist etwas weiter hinten, abseits der Klippe beim Parkplatz.

  11. Manchmal denkt man, schlimmer geht nimmer…und dann kommt der nächste OM System Newsletter. Liebe Verantwortliche in Japan…wenn Euch der DACH Markt egal ist, sagt es doch einfach…Ehre und Respekt sind keine Tugenden, die nur in Japan gelten, also wer in einem deutschsprachigem Raum etwas verkaufen möchte, sollte sich auch aus Respekt! vor seinen Kunden bemühen, ihnen nicht angelsächsische Umgangsformen und dann auch noch in dieser schlimmen Form aufzudrücken.
    Gruss
    Landus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert