Werner Pilwousek, seines Zeichens auch Oly-Fotograf seit vielen, vielen Jahren und oly-e-Urgestein, hat seine Software WPMeta auf die neue OM-1 angepasst.
Die Software ist nicht nur ein mächtiges Werkzeug zum manipulieren von Metadaten – zum Beispiel auch GPS-Daten – man kann auch Stereobilder anzeigen. Und…. Und… Und.
30 Tage kann man die Software kostenlos testen.
Leider kann man mit der verwendeten DCRAW-Bibliothek die RAWs der OM-1 nicht entwickeln. OM-Systems haben das Format der Makernotes auf Version 4 geändert und den Startpunkt um 8 Bytes verschoben. Es kann also sein, dass einige RAW-Konverter, die auf DCRAW aufsetzen, mit den RAWs der OM-1 ein Problem bekommen. WPMeta ist entsprechend angepasst worden, so dass zumindest Vorschaubilder erzeugt werden können.
Das Foto? Die Kirche in Weinsberg unterhalb der Burg Weibertreu.
Das Kirchenfoto irritiert mich. Die Seitenwand des Gebäudes erscheint mir zu hell. Gibt es dafür eine Erklärung? Links ist zwar ein Scheinwerfer – aber ich kann mir schwer eine entsprechende Ausleuchtung vorstellen; vom Sinn ganz zu schweigen. Ist das Ganze evtl. eine optische Täuschung durch die angrenzenden dunkleren Dachflächen? Sind die Mauersteine außergewöhnlich hell?
Man sieht es an der Kante: Die Mauersteine an der Seitenwand sind tatsächlich weit heller als die an der „Giebelwand“.