Fuji sponsert das Fotografie Forum Frankfurt

Heute kam die Pressemitteilung rein. Fuji ist jetzt neben der Stadt Frankfurt und dem Bankhaus Hauck, Aufhäusser und Lampe der Hauptsponsor dieser Einrichtung.

Warum schreibe ich das? Das ist ja wahrscheinlich nicht mal für eingefleischte Fuji-Fans eine Nachricht.

Vor Fuji war Olympus der Sponsor des FFF. Dieses Sponsoring ist ausgelaufen und seit 1.1. ist Fuji in die Bresche gesprungen. Hat das irgendwer mitgekriegt dass Olympus da der Sponsor war? Nein? Vor Corona gab’s da ein Stipendien-Programm, das „Recommended Olympus Fellowship“, bei dem FotografInnen von Olympus Kameras gestellt bekamen und dann Projekte verwirklicht haben. Meistens waren das Leute, die im „Privatleben“ mit Kameras anderer Hersteller knipsten – und nach dem Stipendium auch wieder ihre „normalen“ Kameras in die Hand nahmen.

Im Endeffekt gab’s einen Fototermin mit Herrn Kreuter und Frau Claußen-Hilbig von Olympus mit den Stipendiaten und nach der Aktion ne Ausstellung in den Deichtorhallen und in Frankfurt.

Das Sponsoring lief seit 2015, und seit 2017 konnte man im FFF Olympus-Kameras leihen und Nils Häußler hat dort Schulungen gehalten.

Tja, das ist Geschichte. Eventuell hat mal jemand gecheckt, wie groß der Umsatz war, den das Engagement dort generiert hat.

Kultursponsoring ist generell eher schwierig. Der Werbeeffekt ist ausgesprochen überschaubar, wenn man es nicht versteht, aus dem Investment was zu machen. Olympus Central hat ja auch die Deichtorhallen unterstützt. Auch das ist Geschichte. Als das noch aktuell war, dachte ich mal, hey, ich mach ziemlich viel Arbeit für Olympus und ich hab gerade ein ziemlich cooles Projekt am Laufen – das wär doch was für die Deichtorhallen, wenn da Olympus schon Geld reinpumpt…. Leider hat mir die damals zuständige Olympus-Mitarbeiterin ziemlich deutlich zu verstehen gegeben, dass sie keinerlei Interesse daran hat, da auch nur einen Kontakt herzustellen. Klar, die Qualität meiner Bilder ist sicher diskutierbar, aber es wäre doch zumindest mal ne Idee gewesen, sich anzukucken, was ich so produziere…..

OMDS hat nun das Sponsoring zurückgefahren. In Oberstdorf steht OM-System auf der Premiumpartnerliste, in Zingst steht noch Olympus drauf, mit Link auf Medical. Das hat aber gerade in Zingst nichts zu sagen, die sind Spezialisten darin, verpeilt zu sein und ihre guten Leute vor den Kopf zu stoßen.

(Titelbild: Aki Murata (OMDS), Heiner Henninges und Elisabeth Claußen-Hilbig (Olympus) in den Deichtorhallen auf der Sarah Moon-Ausstellung 2015)

3 Replies to “Fuji sponsert das Fotografie Forum Frankfurt”

  1. Hmmm, entweder, die Verantwortlichen werden/wurden extrem schlecht bezahlt und behandelt, sie wollten Olympus sabotieren oder haben einfach andere Interessen verfolgt. Das ist der Eindruck, den man hier bekommen könnte. Und OM Systems scheint jetzt die Strategie zu verfolgen, möglichst komplett unsichtbar zu werden. Herzlichen Glückwunsch: Das scheint gelungen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert