Zwei Monomikros mit ATEM Mini

Beim letzten FolyFos-Online-Stammtisch haben wir uns mal wieder live blamiert. Wir hatten erstmals zwei Funkmikros ans ATEM Mini angeschlossen und ich dachte, was mit einem Funkmikro geht, sollte auch mit zwei gehen. (Also einfach die beiden Kanäle verdoppeln und dann nur jeweils einen davon nehmen.) Der Effekt war wunderbar: ein unkalkulierbarer Hall wie aus dem alten Klemt Echolette Röhrenbandecho. (Wenn wir gewusst hätten, dass das nervige Ding, bei dem man vor jedem Gig erst das Band flicken musste, jetzt für 400 Euro oder mehr über den Tisch geht, hätten wir es behalten….)

Also habe ich meine prähistorische Lötstation, mit der ich seinerzeit eben auch an der Echolette rumgemacht hatte (Nix, was man lernt, ist umsonst.) wieder reaktiviert und ein Kabel Monoklinke 6,3mm auf 3,5mm Stereoklinke gelötet, Die beiden „heißen“ Leitungen der Stereoklinke auf den Signalpin der Monoklinke. Fertig.

Jetzt geht’s astrein. Ganz ohne Echo.

Die Funkmikros sind übrigens von Thomann. The T.bone TWS One R. Da gibt’s vier verschiedene A, B, C und D. Die in vier verschiedenen Frequenzbereichen arbeiten und laut Hersteller nicht alle vier parallel arbeiten können. Ich habe A und B mit der Frequenz „E13“ und „E15“ und das funktioniert prima. Die Teile kosten 49 Euro das Stück – Mikro, Funke, Netzteil. Und wenn man die Mitten etwas anhebt ist auch die Sprachverständlichkeit prima. Flat hört sich das Mikro etwas – naja – flach an. Einige Kunden behaupten, man könne auch alle vier parallel betreiben. Brauche ich nicht, also hab ich’s nicht ausprobiert. Ich habe dann im ATEM Mini noch den Kompressor zugeschaltet, so dass die Lautstärkeunterschiede ausgeglichen werden. Funktioniert.

Ach ja, warum ich übrigens die Monokanäle anfangs verdoppelt habe? Das Monomikro lieferte Ton natürlich nur auf einem Stereokanal, weil das ATEM einen Stereoeingang hat. Das klang doof. Also dem ATEM erklärt, er soll den Stereoeingang in zwei Stereosignale splitten. Damit konnte ich dann den „falschen“ Eingang abschalten und den gedoppelten „richtigen“ Eingang auf die beiden Ausgangskanäle legen. Aber anscheinend trennt das ATEM den gedoppelten ersten Eingang und den gedoppelten zweiten Eingang nicht sauber. Echoooooo…..

2 Replies to “Zwei Monomikros mit ATEM Mini”

  1. Moin Reinhard, ja hatte mich, ehrlich gesagt, gerade bei Dir auch überrascht. Nur „meckern“ hielt ich nicht für angebracht. Mir waren deine Themen wichtiger und die konnte ich gut verfolgen. Ich freue mich schon auf den nächsten Oly-Stammtisch … lggerd

    1. Das ist immer ein Problem, wenn man allein rumwurstelt. Man kann sich selbst ja nicht vorhören. Corona halt. Und an dem Tag waren wir zwar zu zweit, haben uns aber – ist ja ein Stammtisch – etwas verquatscht und sind dann zeitlich in Druck geraten. Es gibt halt Dinge, mit denen man nicht rechnet – und dann auch nicht dran denkt, die vorher zu testen…..
      Aber deswegen schreibe ich hier, damit das anderen nicht passiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert