Buchupdate zur 3.2.

Diesmal war das Update zur Firmware 3.2 ja überschaubar. Da ich aber parallel gleich noch ein paar Fehler im Buch beseitigt habe, und Typos und so Zeug, habe ich ein Update draus gemacht. Also wer will – und das PDF gekauft hat, kann sich die neue Version runterladen.

Enjoy.

Wer den booksagain-Newsletter bestellt hat, für den ist das natürlich nichts Neues – der weiß das schon seit gestern abend…. 😉

Das Buch zur E-M5III ist gerade noch in Arbeit, da ist das Firmware-Update natürlich schon berücksichtigt. Sollte etwa in vier Wochen dann auch „durch“ sein. Dann kommt die E-PL10 – und dann die E-M1III – falls Olympus mir eine Kamera zur Verfügung stellt.

Falls ich allerdings keine Nachfragen nach dem Buch zur E-PL10 kriege, mache ich die E-M1III vorher. Irgendwie ist die PEN ja nirgendwo Thema. Dass die Kamera in Deutschland verkauft wird, scheint etwas untergegangen zu sein…. Dabei ist sie eigentlich ziemlich hübsch….

Das vorne dran ist das 14-42, mit dem ich seit einigen Jahren rumrenne und das schon so ziemlich überall dabei war. So sieht es eben auch aus. Zwischendrin hat es mal am Rubjerg Knude Sand abgekriegt und ein halbes Jahr geknirscht, jetzt geht’s wieder. Selbstheilung.

22 Replies to “Buchupdate zur 3.2.”

  1. Bei der Gelegenheit erlaube ich es mir doch einmal es mir nicht zu verkneifen darauf hinzuweisen *lufthol*, daß … Angesichts der Quellenlage lieber als Frage: Woher kommt das Wort Typo? Müßte es nicht Ortho heißen?

    1. Und eine blaue Belederung für mich.
      Dann würde ich sie mir incl. PDF zulegen…

      Ansonsten möchte ich mich auch für das Update recht herzlich bedanken.

      LG Andreas

  2. Hallo Reinhard,
    ich möchte mich für die (kostenlosen!) Updates bedanken und für die viele Arbeit, die Du Dir immer wieder machst.
    Viele Grüße
    Joachim

  3. Hallo Reinhard,
    ich bin ja noch nicht so vertraut mit „booksagain“, daher mache ich vielleicht was falsch.
    Nach dem Einloggen steht auf meiner „persönlichen Seite“ lediglich das Buch in der Version 3.1 zum erneuten Download zur Verfügung. Ein Update oder eine Version 3.2 sehe ich da nicht.
    Suche ich an der falschen Stelle?

    Gruß
    Wolfgang

  4. Ich hab das urspr. PDF gekauft, wenn ich jetzt nach einloggen die Version 3.2 bestelle steht dort dennoch der Rechnungsbetrag der zu bezahlen ist.
    Gruss B.Oehmen

  5. Es gibt eine E-PL10? Das ging auch an mir völlig vorbei. Olympus vermarktet die Kamera völlig falsch (bzw. scheinbar gar nicht). Das Ding ist kein Schminkspiegelersatz, sondern eine sehr brauchbare Kamera. In Sachen Bildqualität wischen die PENs mit den sogenannten Edelkompakten den Boden auf, ohne merklich größer zu sein. Kann hier nur von der E-PL8 reden, die neben meinen OM-Ds einen ziemlich guten Job macht, und wenn ich die Wahl hab, die RX100 aus dem Schrank zu holen oder die PEN, na dann weiß ich, was ich nehme. Ich gehe davon aus, dass die Nachfolger nicht schlechter sein werden.

    Viele Grüße
    Thomas

  6. Irgendwie stele ich mich zu blöd an…in meiner Bestellübersicht sehe ich das Update als unvollständige Textzeile unten links. Klicke ich darauf, wird mir mit dem Bild die Version 3.2 angezeigt. Aber wo finde ich jetzt die Möglichkeit, dieses herunterzuladen?
    Ich kann es nur in den Warenkorb einfügen.

      1. Das habe ich doch schon gelesen, nur wo finde ich wie von dir beschrieben „Die jeweils aktuelle Datei liegt ganz normal hinter dem Downloadbutton“?

        Wo finde ich den Downloadbutton? Ich sehe ihn nicht!

        1. Da links, wo Du Deinen Button vermutest, steht „Bestseller“ drüber. Das ist englisch für „die am besten verkauften Artikel“. Da, wo Deine Downloadbuttons sind, steht „Meine Bestellungen“ drüber. Das ist auf dem rechten Teil des Bildschirms. Einfach nach unten scrollen. Je nach Endgerät macht man das durch wischen auf dem Display oder mittels der Maus.

          1. Sorry, ich war zwar eingeloggt, aber nur auf der Bestellseite und nicht direkt in meinem Konto. So konnte ich es nicht finden.
            Jetzt in meiner Kontoübersicht passt es und ich kann das Update 3.2 herunterladen.

  7. Hallo Reinhard,
    über eine zeitnahme Ausgabe für die E-M1 M III würde ich mich sehr freuen (vmtl. nicht nur ich 😉 )
    Man kann einiges von deiner Anleitung zur E-M1 M II ableiten, jedoch gibt es ja ein paar Neuerungen, insbesondere Sternenmodus und Augen AF.

    Herzlichen Gruß

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.