Es hat lange gebraucht. Immerhin ist das 3.1.-Firmware-Update der E-M1II schon ne ganze Weile her. Es war das E-M1X-Buch, das mich aufgehalten hat. Aber ich habe es jetzt durchgeprügelt und seit gestern steht es bei mir auf dem Server zu Download bereit. Kunden, die meinen Newsletter abonniert haben, kriegen die Info über Updates immer einen Tag früher – die haben also ihr Update schon seit gestern. (Wie kommt man an das Update? Ins Kundenkonto einloggen und in der Übersicht der bisherigen Bestellungen runterscrollen, bis der Downloadbutton auftaucht.)

Die aktuelle Version ist die 3.101. Bei der 3.100 war noch ein falsches Kapitel eingebunden. Das ist bei der Version, die seit 22:20 zur Verfügung steht, gefixt.

Ganz nebenher habe ich auch noch ein paar Fehler im E-M1X-Buch gefunden, beseitigt und auch noch ein neues Titelbild gemacht. Das hier:

Aktuelle Version ist also 1.103. Wie üblich: einfach saugen.

Bis zum 10. Januar ist jetzt erstmal Pause angesagt, die ich für meine Buchhaltung nutzen werde. Dann werde ich versuchen, von Olympus eine E-M5III und eine E-PL10 zu bekommen, um die beiden Bücher zu schreiben.

Aber jetzt erstmal wünsche ich noch eine ruhige Zeit “zwischen den Jahren”.

13 Replies to “E-M1II – Update”

  1. Reinhard, hab vielen Dank für das Update zur E-M1 II. Der Download klappte perfekt.
    Außer einem zarten NEU im Inhaltsverzeichnis bei Kameramenü A1 konnte ich beim Durchblättern nicht erkennen, wo die neuen Texte stehen. Gibt es irgendwo einen Hinweis auf die Ergänzungen?

    Gruß
    Hartmut

    1. Es ist mal wieder fast das ganze Buch überarbeitet worden. Es ist da so gut wie unmöglich, alles, was geändert wurde, zu markieren. Was definitiv komplett neu ist, ist das AF-Kapitel. Da ist kaum ein Wort am anderen geblieben. Bei den Grundeinstellungen ist auch einiges Neu, und natürlich im Menükapitel. Da sind die geänderten Menüeinträge jeweils rot mit “Neu” markiert. (Und bei den in der vorherigen Updateversion mit “Neu” markierten Absätzen wurde das “Neu” entfernt.) Ach ja, das Kreativkapitel wurde natürlich durch die neuen Möglichkeiten ergänzt.

  2. Hallo Reinhard,
    auch von mir ein dickes Dankeschön. Ich hatte mir ja die E-M1 II erst im Herbst gebraucht zugelegt und dachte, ich käme mit meinem Vorwissen plus dem englischen Handbuch schon damit klar. Dein Handbuch, nun inklusive der Verbesserungen dank Firmware 3.1, legt aber doch noch mal ‘ne Schippe obendrauf 🙂

    Alles Gute fürs nächste Jahr wünscht
    Wolfgang aus Holland

  3. Hallo Reinhard
    auch von mir vielen Dank für die aktuelle Version. Danke, dass wir diese kostenlos herunterladen dürfen, wenn wir die erste Version gekauft haben. Das ist alles andere als selbstverständlich, da du ja noch viel Arbeit reingesteckt hast.
    (Durch die stets neuen Tietelbilder liest sich der Anfangstext zur ersten Version natürlich “nett”, da das Bild für das er geschrieben durch ein anderes ersetzt wurde und er so nicht mehr passen kann..)
    Alles Gute für das kommende Jahr wünscht dir Lutz.

  4. Es ist nicht selbstverständlich, dass die Kamerabücher kostenlos aktualisiert werden.
    Deshalb mein großes Dankeschön !
    Reinhard, ich wünsche Dir alles Gute für das kommende Jahr.
    Viele Grüße
    Hans-Michael

  5. Hallo Reinhard,
    auch ich möchte mich nochmals herzlich für das Update des Buches bedanken.
    Vielen Dank für Deine Mühe und Sorgfalt !
    LG Jürgen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.