E-M1X: Frame aus Video

Die E-M1X hat eine Funktion drin, die die älteren Knipsen noch nicht kennen: Man kann aus einem Video direkt in der Kamera einen Frame extrahieren. Ist jetzt nix, was ultraneu ist, steht im Handbuch auf Seite 454 „Erstellen von Videostandbildern“.

Aber ist gelegentlich doch ganz nett, vor allem, weil es auch mit Cinema 4K funktioniert und da sind es dann 8MP-Bilder, mit denen man durchaus was anfangen kann.

Das oben ist allerdings aus einem FHD-Stream. Kissing Dynamite in Pyras 2019.

Natürlich hat man wieder die übliche Frage: Mache ich Video – dann mit 1/30s – oder einen Framestream, aus dem ich dann ein scharfes Bild extrahieren will – mit 1/1000s oder kürzer. Beides gleichzeitig geht halt nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.