Reloaded bei der Classic Rock Night 2018

Seit ein paar Jahren mache ich ja für das Concertbüro Franken die Doku des Classic Rock Festivals in Pyras. Und traditionsmäßig nehme ich dafür immer Leute mit, die sowas noch nie gemacht haben. Die werden von mir am Tag vorher in das Thema Video mit Systemkameras eingeführt und beim „Warm-Up“ am Campingplatz gibt’s dann den ersten „Echt-Einsatz“, damit wir die Zusammenarbeit in der Gruppe trainieren können. Dieses Mal hat es wieder Reloaded erwischt, die kannten uns schon vom letzten Mal – und jetzt habe ich es endlich geschafft, das Video fertig zu schneiden.

Diesmal habe ich einen Olympus LS-P2 auf einem Gorilla-Pod vor die Bühne gestellt, um den Ton aufzunehmen. Es ist also PA-Ton, stellenweise wäre mir der Gesang etwas zu leise gewesen, aber ich denke, man kann damit leben.

 

Dieses Mal war es wieder einerseits brutal heiß – aber andererseits hat es auch wie aus Eimern geschüttet. Was natürlich mit den Olys kein Problem war.

Wer Lust hat, beim nächsten Mal dabei zu sein, kann ja den Newsletter vom Shop abonnieren, wenn es wieder einen Videokurs in Pyras gibt, wird das über den Newsletter bekanntgegeben.

Ach ja: das Foto stammt von Leander Herr – Fotos sind von dem Event Mangelware. Wenn wir die Kamera in der Hand hatten, standen die immer auf „Video“.

10 Replies to “Reloaded bei der Classic Rock Night 2018”

    1. …Ja tut uns leid, dass die Höhen etwas dünn waren, aber leider hat bei den hohen Temperaturen an diesen Tag die zweite endstufe und der splitter schlapp gemacht….aber? ??

      Gruss

      Ralf 》Reloaded

  1. Mit Video drehen hab ich es ja nicht so, aber es schaut gut aus aus was mit den Olys so geht. Davon ab mag ich Rock Musik. Und mit dem Sound, nun ja ich hab da oft auch schon schlimmeres erlebt, da hat man nicht ein Wort von dem verstanden was gesungen wurde. Also so gesehen, ist der Sound für mich OK.

  2. Hallo Reinhard
    Erstmal noch einen schönen Dank für die wie immer tollen Videos.
    Ich bin der Drummer der obigen Band und habe eine Frage an den Experten.
    Es betrifft die Einstellungen am Olympus PS2.
    In welchem Aufnahmemodi hast du die Aufnahme aufgenommen.
    Manuell oder Automatik?
    Und noch wichtiger wo plazierst du in der Regel den Recorder.
    Direkt vor der PA oder wo anders….
    Ich würde mich sehr auf eine Antwort freuen.
    Gruß Mathias

    1. Hallo Matthias. Die Aufnahme ausschließlich manuell. Vorher gut aussteuern. Die Platzierung kommt auf den Raum an. Und auf die Möglichkeiten, eventuell ein Stativ dafür aufzustellen. In geschlossenen Räumen hat man gerne mal stehende Wellen, die muss man erst raushören. Ich gehe manchmal eine halbe Stunde durch den ganzen Raum und suche mir die genaue Position, an dem das alles am Besten klingt. Manchmal weiß der Mixer, auf welchen Punkt er mixt. (ist aber alles nicht einfach.)

  3. Vielen Dank Reinhard für deine Info …
    Werde mein Glück am kommenden Wochenende mal versuchen.
    Wir sehen uns bestimmt dieses Jahr in Pyras
    Bis dahin LG
    Mathias

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert