OM-3 und 50-200 f/2,8

Ich hatte ja für ein paar Stunden die Möglichkeit, das 50-200 an der OM-3 auszuprobieren. Und als Kontrast dazu mit der OM-1 Firmware 1.7.

Die Ergebnisse sind erstaunlich:

179mm mit einer halben Sekunde Belichtungszeit scharf. Der Sync-IS ist schon der Knüller.

Autofokus: Schnell, exakt. Und zwar auch bei schlechtem Licht.

Gleiche Tests mit der OM-1 mit der FW 1.7: Pumpen bei schlechtem Licht, schlechter IS. Und selbst bei gutem Licht deutlich schlechtere AF-Performance.

Der Hintergrund ist simpel: Das 50-200 hat die gleiche AF-Elektronik wie das 150-400. Das bedeutet, der Phasen-AF der OM-3 kann das Objektiv direkt ansprechen und ihm Phasen-AF-Befehle schicken. Das Objektiv kann also direkt ins Ziel fahren. Es braucht dann nur noch den Fokus zu überprüfen und vielleicht noch einen Schritt mit dem Kontrast-AF machen. Bei der alten OM-1 meldet sich das 50-200 als Kontrast-AF-Objektiv. Und entsprechend wird es angesprochen. Erst mit dem Firmwareupdate auf 1.9 geht das dann auch so schnell. Wer also noch E-M1en, egal welche „Mark“ hat, braucht das 50-200 nicht in Erwägung zu ziehen. Weder Fokus noch SyncIS erreichen ihre Leistung. Und mit Pana-Kameras braucht man gar nicht erst anfangen.

2 Replies to “OM-3 und 50-200 f/2,8”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert