Die Nummer ist jetzt nicht soooo brutal neu. Helge hat Ersatzgummis für alte FT Zuiko-Objektive gebaut. Zoomringe und MF-Ringe. Kleines Problem: Helge hat die über Shapeways drucken lassen und Shapeways ist mittlerweile pleite. Nicht wegen Helge.
Helge hat sich jetzt einen neuen Dienstleister ausgekuckt: Materialise.com. Dort kriegt man einen Satz Ringe für das 14-54 oder 14-54II (Die sind identisch) für 35 Euro. In Grau. Siehe oben. Da ist nur der Fokusring ersetzt worden, der Zoomring ist noch original.
Der neue Dienstleister ist ein Fortschritt, die Gummis sind prima. Sie sehen weit besser aus als die weißen von Shapeways. Wie wechselt man das nun beim 14-54?
Erstmal muss der alte Ring runter:
Dafür nimmt man einen Plastik-Eislöffel oder einen Plastikspatel. Wenn man schmerzbefreit ist, wie ich, nimmt man einen kleinen Cutter und schiebt das schmierige Gummizeug mit der Vorderkante der Klinge vom Objektiv. Der klebrige Rest wird dann mit Zewa und Alkohol vom Objektiv gerubbelt. So kuckt das dann aus:
Dann nimmt man den Ring zur Hand:
Wie man sieht, hat der Ring an einer Seite eine Verdickung nach innen. Diese Verdickung muss in die umlaufende Nut, aus der man mit viel Mühe den Kleb rausgepult hat. Man schiebt also den Ring über das Bajonett für die Streulichtblende – mit der Verdickung zuletzt. Der Ring geht echt stramm und rutscht mit dem vorderen Teil genau in diese Nut. Um über diese Nut zu kommen, einfach ein paar dünne Kabelbinder unter den Gummiring schieben, dann kann man den Ring an seine Stelle schieben.
Vorsicht, die Verdickung bleibt oben gerne am Streulichtblendenbajonett hängen. Keine Gewalt anwenden. Bisschen schieben und fuddeln, und schon sieht das so aus:
Perfekt. Der Ring läuft sauber, da klebt nichts mehr, das Anfassgefühl ist prima. Besser und exakter als beim Original.
Und hier natürlich noch die Links zum 14-54 und zum 50mm f/2
wenn Du jetzt aus 15-54 noch 14-54 machst raffen es auch die Leute, die das Objektivbuch noch nicht gekauft haben.
Done
Vielen Dank für die Information und die Tipps zum Wechseln. Schön, dass die Ringe nun dunkelgrau sind. Danke natürlich auch an Helge.
Lutz
Das Material ist an sich weiß. Früher wurden die Ringe in SLS gedruckt, jetzt in MJF. Dabei wird eine dunkle Flüssigkeit verwendet, um das Pulver zu binden. Das Ergebnis ist als Mischung grau.
Das weiße Material nach dem Sintern zu färben ging daneben. Nicht wegen der Farbe, sondern weil der Prozess eine sehr schwer vorhersagbare Ausweitung der Teile zur Folge hatte. Die Ringe waren nach dem Färben immer viel zu weit. Das rauszufinden hat einiges an Lehrgeld gekostet.
Eine Frage dazu: Gibt es den, die Ringe auch zum FT 11-22 ca. 68mm Durchmesser am Fokusring ?
Noch nicht, ist aber prinzipiell kein Problem, die zu machen. Helge anmailen.
Hallo!
Mit ca. Abmessungen komme ich nicht weit. Das muss exakt gemessen sein. Den ersten Druck kann auch nur ich ordern. Erst wenn der erfolgreich produziert wurde, kann ich die Teile für Bestellungen freischalten.
Ich habe damals von einem Interessenten das Objektiv bekommen, die alten Ringe runter gemacht, alles vermessen, die Ersatzringe montiert und das Objektiv retourniert.
Das kann ich prinzipiell mit jedem Objektiv machen. Dabei sehe ich auch, wie die Montage praktikabel machbar ist.
Danke für die ausführliche Auskunft, ich hatte keine Schieblehre zur Hand. Vorerst nehme ich erstmal Abstand zu den Ersatz, denn das Objektiv wird nur wenig benutzt und der Fokusring geht sehr leicht, so dass ich kein Handlingproblem habe. Kann aber bei Bedarf genau messen oder das Objektiv ausleihen.
Gruß Ernst