OM-1 Firmware 1.6 – neuer AF

Gestern ist die neue Firmware für die OM-1 rausgekommen. Offiziell wurde lediglich das WiFi-Protokoll umgestellt.

Tatsächlich wurde aber der komplette AF umgebaut. Und zwar, festhalten, die OM-1 hat den AF der OM-1II bekommen. Und zwar, anschnallen, in besser.

Ich habe ja, als die OM-1II rausgekommen ist, gemosert, dass die Motiverkennung nichts taugt. Die haben sie jetzt anscheinend umgebaut und bei der Gelegenheit auch der OM-1 verpasst.

Autoerkennung, Fahrräder, Vögel…. Auf einmal sind alle Bilder scharf. Alle. Nicht so 30% wie bei der G9Ii oder 50% wie bei der alten OM-1. Alle. Ich war bisher der Verfechter das C-AF, als deutlich überlegene Methode der Fokussierung. Mit der neuen Firmware hat sich das erledigt. Jetzt muss ich bei Motiverkennung die unscharfen Bilder suchen – nicht mehr die scharfen.

Ganz nebenbei ist die Lowlight-Fokussierung drastisch verbessert. Das was die da gebaut haben, ist ne neue Kamera.

Ach ja. An alle FT-Benutzer. Sowas habt ihr noch nicht in der Hand gehabt. Das 35-100 ist auf einmal ne Rakete.

Ich werde in den nächsten Tagen natürlich mit der Kamera unterwegs sein und weitere Tests fahren. der S-AF hat jetzt das Verhalten der OM-1II und fokussiert nicht nach, sondern neu. Aber während sich die OM-1II in der ersten Version oft auf den Hintergrund festgebissen hat, haben wir jetzt ein Rock-Steady Nearest is Best.

Leute. Kaum ist Frühling, ist schon wieder Herbst. Und das ist nur Firmware 1.6.

PAAARTY!

O – da fällt mir ein. Ich muss das OM-1-Buch überarbeiten……

Update: Ich habe den C-AF +TR nicht getestet. Mein Thema waren FT, C-AF, S-AF und Motiverkennung. Beim C-AF habe ich festgestellt, dass statische Motive bzw. sich erratisch bewegende Motive den üblichen Ausschussanteil haben und dass ein einmal gelocktes Motiv eisern festgehalten wird – aber genauso auch ein Motiv, das nicht im Fokus ist, beharrlich unscharf bleibt. Der C-AF ist also etwas anspruchsvoller geworden. (Ich muss da mal mit den Parametern jonglieren.) Aber dafür ist die Motiverkennung und der S-AF ne Bank.

Update2: Nein, in den Menüs hat sich nichts geändert. Es ist nicht die AF-Menüoberfläche geändert worden, sondern die AF-Algorithmen. Unter der Haube. Nicht die Karosserie…

45 Replies to “OM-1 Firmware 1.6 – neuer AF”

  1. Ist das noch ein verspäteter 1. April-Scherz?
    Ich reibe mir gerade etwas die Augen und werde mich gleich mal dransetzen und meine OM-1 II und OM-1 updaten.
    Dachte erst, eilt nicht. Jetzt bin ich aber neugierig geworden.
    Danke für die – wie immer deutlich über das Erwartbare hinausgehenden – Informationen!

      1. Es ist bei Olympus Tradition gewesen, dass Veränderungen beim AF-Algorithmus nie in den Firmware-Release-Notes aufgetaucht sind. Oft wurde nicht mal Olympus DACH davon informiert. Ich musste es immer selber rausfinden….

    1. Das dachte ich gerade auch. Habe die Firmware gestern draufgespielt, bisher keine substanziellen Veränderungen bemerkt, aber ich war auch noch nicht viel unterwegs (außer im Garten mit dem FT-Sigma 105/2.8 Macro, das im AF auch vorher schon an der OM-1 weit brauchbarer war als mit irgendeiner Kamera zuvor). Da bin ich jetzt aber gespannt, was die nächsten Tage bringen.

  2. Muss die Info jetzt sein. …. ???
    Bin momentan auf dem Weg nach Kalabrien mit meinen altgedienten E-M1x und E-M1 Mark 2 mit Pana 10-25 und der 35-100 Wuchtbrumme.
    LG
    Wolfgang

  3. … ist das jetzt gutes oder schlechtes Marketing von OMDS? Grübel …
    … aber egal. Bin schwer gespannnt auf die Verbesserung bei meiner OM-1.1!

  4. Tja, Totgesagte leben halt doch manchmal länger, als man denkt … DANKE Reinhard Wagner für die wie immer treffsichere Nase und Deine Recherche-/Erprobungs-Verbissenheit! Was würden wir alle, vor allem aber, was würde Olympus/OMDS ohne Dich machen ??? Chapeau! Super tolle Informationen!!!

  5. Ich kann es auch kaum glauben. Da machen wir so ein Tra-ra mit der Petition, um einen Updatetermin im Herbst genannt zu bekommen und dann sowas? Ich war selten so gespannt auf einen Ausflug zum Weiher wie morgen 🙂 Vielen Dank für diese Info!

  6. Um mal etwas VT zu strapazieren: vielleicht lag das Update ja wirklich in der Schublade und wurde angesichts des Bajonett Gate etwas früher rausgezogen. 🙂

    1. Oder es war ein Versehen. Evtl. ein Versehen eines Technikers, mit die Marketing-Abteilung jetzt leben muss… 😉 Denn erstaunlich ist das ja schon.

  7. Geil! Da bin ich ja froh, dass ich mir recht günstig eine quasi neue OM-1 Mark-nix ergattert habe. Leider mit nem Knacks aber noch Garantie. Montag kommt die vom Service zurück. Freu 🙂
    Und dann gaaaaaaanz vorsichtig das kleine Weiße… Wann ist endlich Montag?

  8. Das ist mal eine tolle Überraschung und gibt wieder das gutes Gefühl zurück, dass man ins richtige System investiert hat. Wobei es noch nicht das angekündigte Update zu sein scheint, oder ich habe es nicht gefunden. Die Löschtaste als Menuetaste zu belegen 😉
    Aber die AF-Änderungen sind bedeutender und ich bin gespannt auf die nächsten Ergebnisse.
    Viele Grüße

    1. Es gab mal wieder einen newsletter (wegen Thema update habe ich ausnahmsweise reingesehn): dort wird auf der Webseite zu den Updates bei der OM1 auch auf das angekündigte Update im Herbst verwiesen.
      Verbesserter AF, taste für menü, aber Betonung keine OM1-Ii

      Was sich das Marketing hier wieder ausgedacht hat, wissen die vermutlich selbst nicht…

      1. Kuck Dir den Link mal an… „Suchen Sie die firmware Update für ihre audio Blockflöte“ (Groß-Kleinschreibung wie im Original) Da hat niemand was gedacht. Alles KI.

  9. moin, moin
    VIELEN DANK für deinen Einsatz.
    ah la Columbo : in einem der letzten posts zur om1.2 warst du meine ich vom neuen AF-S mit dem immer neu fokussieren nicht so begeistert, ist das mit der om1.1 besser gemacht ?

    Deine Bücher und Posts sind für mich erheblich besser und ehrlicher als das was die Schnorrer, äh Influencer produzieren.
    Könntest Du vielleicht eine weitere Anleitung / Bewertung AF-x für om1.1 vs. Om1.2 herausbringen ? Gerne
    auch kostenpflichtig.
    Wichtig wären mir auch Erfahrungen mit den normalen Objektiven, nicht jeder hat ein 300mm oder 150-400.

    Und bitte bleib so
    Grüße
    Tom

    Wir schreiben gelegentlich in die updateinfos : „Some Bugs have been unimplemented“.

    1. Das Neu fokussieren der OM-1II war die Pest, weil der AF keinen strikten Nearest is best hatte und beim neu fokussieren dann auf den Hintergrund scharf gestellt hat. Aber das haben sie umgestellt – jetzt bleibt der Fokus wie angenagelt.

  10. Für alle verzweifelten Mac-User, bei denen die OM-1 (mit welchem Kabel auch immer) nicht erkannt wird: Oi Share auf dem iPhone benutzen. Damit geht das Update problemlos.
    Die sonst erforderlichen tiefen Eingriffe in das Sicherheitssystem des Mac, die OM System haben will, sind freundlich gesagt eine Frechheit.

  11. Vielen Dank für die Info Reinhard. Hatte eigentlich nicht auf 1.6 updaten wollen, da ich keine Verbesserung gesehen habe. Aber nun werde ich es doch tun. Sicher werden jetzt die Server wieder überlastet sein.

  12. Danke für die Informationen, ich hatte wie „Michael-WF“ auch gedacht: lohnt nicht für mich. Ich habe das Update jetzt wie früher schon über das Smartphone und O.I.Share gemacht; was nicht geklappt hat wie bisher, ist das Rückspielen der Einstellungen und auch die Uhrzeit/Datum/Sprachauswahl waren nicht übernommen worden.
    Also, mal sehen wie die Kamera sich jetzt so macht….

  13. Das Problem mit der Sprache, Zeit und Einstellungen hatte ich auch. Ebenso andere Schriften und ein anderes Menü im Sucher. Aber geschenkt. Der AF ist wirklich spürbar besser, zumindest mit dem 300er, mehr konnt ich noch nicht probieren. Eine Personenerkennung steht nun nur noch aus.
    😉

  14. After the update I found out that my OM1.1 focussed much better in darker conditions than before. Maybe my 5.3 is still a bit better but I am very happy with it.
    Great job OM System!

    1. Seltsam, ich habe den Eindruck, dass die Fokussierung bei sehr schlechten Lichtverhältnissen schlechter geworden ist… S-AF ungefähr gleich wie bei 1.5, aber C-AF ist meiner Meinung nach bei 1.6 schlechter geworden
      Oly 12-40 2.8

      1. Das ist das Problem mit den „gefühlten“ Dingen. Was sind „sehr schlechte Lichtverhältnisse“? Auf was wird mit dem C-AF losgegangen? Welches Fokusfeld? Ich habe ja diese lange Abhandlung nicht umsonst gemacht. Gerade WEIL ich in den Foren lese „Ich habe das Gefühl, dass…“ Damit kann man nichts anfangen, das irritiert nur. Ich merke es ja selbst – bis etwa Mittag war der AF prima, dann sind die Ergebnisse auf lange Entfernungen rapide schlechter geworden. Warum? Warme Luft. Ist nun jemand erst Nachmittag vor Ort fragt der sich natürlich, was der Wagner geraucht hat, dass er diese Ergebnisse hat….
        BTW: Du musst Deine Meinung nicht in allen Foren posten. Einmal reicht. Crossposter landen bei mir in der Kommentarmoderation.

        1. Sie haben Recht , Reinhart, keine Wissenschaft. Heute Abend beim Finsteren, bei Straßenlbeuchtung werde ich es nochmals ´ testenˋ Aber bleibt einen Eindruck..

    1. ??? Was meinst Du, was ich hier poste? Stockphotos? Weiter oben kannst Du Fußball bewundern. Das ist alles unglaublich aufwendig, wenn man das richtig machen will. Und beim Videobereich testest Du besser selber. Ich verwende keinen AF im Video und den Zoomrahmen gibt es noch nicht.

  15. „An alle FT-Benutzer. Sowas habt ihr noch nicht in der Hand gehabt. Das 35-100 ist auf einmal ne Rakete.“
    Reinhard – trifft das auch auf das FT 50…200 SWD zu?

  16. Achtung bei der OM-1:

    Nach dem FW Update steht die Intervallaufnahme Einstellung wieder auf default (Zeitpriorität).

    Damit Serienaufnahmen wieder so funktionieren wie bei den Kameras davor sollte man auf Bildpriorität stellen.

    Siegfried

    1. Hoffentlich nicht zu sehr off Topic:
      @Siegfried/Wien: Trotz nachträglicher Wiedereinspielung des Konfig-Backups(was hoffentlich vorhanden war)?
      Hatte auch nach dem FW-Update1.6 mit der App die Camera auf Werkseinstellungen.
      Datum eingestellt, BT-Verbindung hergestellt und Backup übertragen. Feddich.

      Hab jetzt noch nicht alles „kontrolliert“ aber korrektes Updaten mit der App scheint momentan „NUR“ so zu funktionieren!
      Alles Gute.
      PS: Und generell nicht vergessen: Akkustand 100% Voraussetzung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert