Ich bin nicht nett

Da habe ich eine Nachricht einer Bekannten bekommen, sie habe da beim Fotografieren einen Kollegen getroffen, auch mit Olympus-Zeug unterwegs. Der kannte mich – natürlich nicht persönlich – und mag mich nicht, weil er mich mal was gefragt habe und ich wäre bei der Antwort nicht nett gewesen.

Ein anderer behauptet, er habe mit mir einen Disput gehabt und da habe sich rausgestellt, dass ich den HighRes-Modus der Olys nicht bedienen kann. Deswegen brauche man mir nichts glauben – und ich sei sowieso nicht nett.

Und dann hat mich wer angeschrieben, er möchte gerne in einem Forum „einen Stein ins Wasser werfen“ ob ich ihm denn einen Link zu jemand schicken könnte, der die Story mit dem Bajonett auch habe, weil mich könne er nicht verlinken, ich sei „böse“, das würde ich sicher verstehen.

Da fällt mir manchmal nichts mehr ein – oder eben auch zu viel.

Ich denke, ich sollte da wieder mal was klarstellen.

Ich liefere zu meinen Büchern Updates. Kostenfrei. Mailsupport oder Telefonsupport ist im Kaufpreis nicht inbegriffen. Man kann sich nicht vorstellen, was ich teilweise für Mails bekomme. Da werden halbe Doktorarbeiten zu einem speziellen Fotoproblem gewünscht und wenn ich schreibe „Sorry, dafür habe ich im Augenblick echt keine Zeit“ dann sind manche sogar richtig beleidigt.

Es gibt Leute, die irgendwo was aufgeschnappt und es teilweise oder völlig falsch verstanden haben, und dann von mir eine Bestätigung haben wollen. Die liefere ich natürlich nicht. Schon bin ich böse.

Und immer wieder höre ich „Ich kann Dich in dem und dem Forum nicht nennen, denn Du bist nicht gewünscht“. Dann kann ich nur sagen: sagt mal, warum seid ihr in einem Forum, in dem es verboten ist, Fachautoren auch nur zu nennen? Geht ihr auch in andere Foren, in denen das üblich ist? „Darwin hat gesagt, dass“ – Bämm, Forumssperre. Halleluja.

Und da soll man nett bleiben, freundlich bleiben, Antworten schreiben, wenn man in Wirklichkeit am liebsten „WTF?????“ schreiben würde. Mit noch mehr Ausrufezeichen.

Also bin ich nicht nett.

Und es tut mir nicht mal leid.

Mich halten sowieso alle für bekloppt, Gratis-Support für eine Firma zu machen, die mich mehrheitlich nicht mag.

26 Replies to “Ich bin nicht nett”

  1. Wir haben nur das eine Leben. Da muss man es sich nicht unnötig schwer oder kompliziert machen. Man muss auch nicht auf alles und jeden reagieren. Kostet nur Lebenszeit und ändert das Verhalten des Verursachers eh nicht. Das bringt viele noch nicht einmal zum Nachdenken, sondern sie fühlen sich in ihrer Meinung nur bestätigt, egal, was man sagt oder tut.
    Ehrliche Selbstreflexion hat noch keinem geschadet, aber nicht jeder ist in der Lage dazu.

    Deine Bücher sind extrem hilfreich – für die, die sie lesen – also: Weiter so!

  2. Ist mir egal ob Du nett bist oder nicht.
    Ich mag dich, auch wenn wir uns persönlich nicht kennen. Was Du machst ist toll und ich wünschte ich hätte das alles schon Jahre früher gefunden.

    Bleib so, total nicht nett halt. Ich find‘s super!

    Mit den besten unnetten 😉 Grüßen.
    Alex

    1. Zu MG:
      Sehr gut bemerkt!!!!
      Zu Reinhard:
      Auch wenn es manchmal schwer fällt.
      Mach genauso weiter wie bisher.
      In Richtung Quelle geht es nur gegen den Strom.
      Gruß Rainer

    2. Reinhard, bleib wie Du bist und lass Dich janicht verbiegen. Ich schätze Dich und Deine Erklärungen, Hilfestellungen, Informationen, Besprechungen, Kritiken usw. Ich gebe zu, es nagt an einem, wenn man als „nicht nett, böse, nicht nennbar.. bezeichnet wird. Auch wenn das nicht berechtigt ist: Es nagt.
      Ich hoffe, Du stehst drüber.
      Gruß Lutz L

  3. Moin,
    manchmal bist du tatsächlich nicht nett. Aber jeder hat auch mal einen schlechten Tag.

    Und ich kenne Dich persönlich.

    Schönes Wochenende
    Thomas

  4. Ich bin nicht bei allen Themen Reinhards Meinung aber ich freue mich, in einer pluralistischen Gesellschaft zu leben und mir intelligente Standpunkte anhören zu können, die mein eigenes (Welt)Bild erweitern und ergänzen können.
    Leider bestätigt der Post, dass ein unseliger Geist sich breitmacht – wer nicht meiner Meinung ist, ist automatisch böse…
    Bleib bitte weiterhin nicht nett!
    Grüße
    Joachim

  5. Vorneweg: ich stiess auf deine Seite, weil es in diesem ominösen besagten Forum ein Thema gibt, wo der Forenbetreiber informiert, dass man Deinen Namen nicht mehr in seinem Forum nennen dürfe. Das war also eine Art unfreiwillige Werbung für Deine Seite. 🙂

    Ich mag Deine direkte und ehrliche Art, dass Du die Dinge beim Namen nennst. Das ist etwas, dass leider nicht mehr so en Vogue ist.

    Das Du nicht immer die Zeit findest, allen ihre Fragen ausführlich und umgehend zu beantworten, kann ich absolut nachvollziehen: ich arbeite im Event und Kulturumfeld und im besonderen oft mit Musikern. Die haben auch manchmal das Gefühl so ein Tontechniker stehe rund um die Uhr für Fragen zur Verfügung und müsse innerhalb von 10 Minuten DIE Antwort zurück schreiben. Oder fragen für ein Projekt an, lehnen dann nach der Offerte ab, weil zu teuer. Merken dann, dass es anderswo gleichviel oder mehr kostet, wursteln selber und verhauen es und haben dann ab und zu noch die Chuzpe hinterher bei mir anzufragen, ob ich ihr Desaster freundlicherweise retten würde. Natürlich am Liebsten für lau…

    Man muss im Leben freundlich aber bestimmt Nein sagen können, auch wenn es manchmal schwer fällt und auch wenn man dadurch ab und zu Leute vor den Kopf stösst.

    Wie schrieb jemand weiter oben: „Man hat nur ein Leben.“
    Dem gäbe es eigentlich nichts hinzuzufügen.

  6. Gut so. Ich frage mich immer wieder, weshalb die Leute alles schön geredet haben möchten und – so sie eine Frage haben, das nicht selbst in der Bedienanleitung oder deinem Buch nachlesen können. Hinter den Augen ist in der Regel Gehirn, dessen Bestimmung das selbständige Denken beinhalten sollte … Ok, jetzt war ich auch „“nicht nett“.
    Thomy

  7. Aus leidvoller eigener Erfahrung kann ich dem Spruch: „Everybodys darling ist schnell everybodys Depp“, nur zustimmen. Seit ich pen-and-tell und die Wagner-Bücher lese und FolyFos ansehe, habe ich mehr über OM-Zeugs und Fototechnik gelernt als in allen Foren und Youtube Videos zusammen.
    Heute Morgen stand in unserer Zeitung, dass sich eine amerikanische Schauspielerin bei unangemessen Kommentaren ausdrücklich bedankt. Ein Erfolgsrezept!
    In diesem Sinne: ein klares weiter so und vielen Dank für die tollen Inhalte.

  8. Moin,

    ein Forum, in dem das Schreiben eines Namens zum Ausschluss eines Mitglieds führt, klingt für mich nach einem Hort mentaler Inzucht. So etwas hätte es 1984 in Deutschland nur im Buch gegeben. 2024 erscheint mir diese Art der “Diskussionsgestaltung” wieder salonfähig geworden zu sein.

    Ich würde es mit Frundsberg versuchen. “Viel Feind, viel Ehr’.”

    Gruss,
    Dirk

  9. Hallo Reinhard,
    zu diesem Thema fällt mir nur folgender Spruch ein:

    Was juckt es die Eiche wenn sich die Sau an ihr reibt.

    Allen ein schönes Wochende.

    Herzliche Grüße
    Thomas

  10. Ich bin froh, dass mich nicht jeder mag und bei manchen würde ich mir echt Sorgen um mich machen, wenn sie es täten. 😉
    Ich bekomme auch oft schlicht unverschämte Anfragen zu allen möglichen technischen Themen. Möglichst umfassend, verbindlich und natürlich gratis. Ich habe ja im Internet geschrieben, dass ich zu einem Thema eine Lösung gefunden habe. Also her damit, persönlich angepasst und bitte flott.
    Da halte ich mich an einen weisen Spruch, den ich vor langer Zeit gehört habe: die ersten Grobheiten kann man ruhig freundlich sagen.
    Was hier an Infos geboten wird, ist was wert. Dahinter steckt oft einiges an Arbeit, Nachforschung, Tests. Es verdient daher zumindest Wertschätzung, auch wenn es frei verfügbar ist. Wer nett fragt, kriegt auch nette Antworten.

  11. Ich möchte nicht alles wiederholen.
    Aber zu den zuvor geschriebenen Kommentaren kann ich mich voll anschließen.
    Mach bitte weiter so.

  12. Lieber Reinhard,
    wir kennen uns recht gut. Daher weiß ich das du und deine Familie für mich gute Freunde sind!
    Seit ein paar Jahren nimmt leider der Egoismus und die neurotische Wichtigtuerei überhand. Solche Mails wie du bekommst stammen von kranken Gestalten welche man gar nicht für voll nehmen kann…
    LG Andreas

  13. Viel Feind Viel Ehr

    Wir vertragen uns ja auch nicht immer aber Dich als „böse“ zu bezeichnen ist wirklich lächerlich.
    Klar, Du bist nicht immer nett und hast auch nicht immer recht aber für wen gilt das schon.
    An Deinem Engagement und Deinem Wissen sollte wirklich niemand zweifeln!

    Gerade im Fall des 150-400 Bajonetts wäre es schön, wenn alle mal über den eigenen Schatten springen und Ärger aus der Vergangenheit zumindest für dieses Problem hinten an stellen würden, denn jetzt wäre Zusammenarbeit wesentlich hilfreicher als ein Ignorieren inklusive Linkverbot von Andreas, Schweigen seitens OMDS und (berechtigte) Retourkutschen Deinerseits.

  14. Lieber Reinhard,
    ich will nicht behaupten, dass wir uns wirklich gut kennen – wir haben uns ein paar mal in Rockdorf und Umgebung getroffen – aber ich muss trotzdem mal zu dem Thema was loswerden: Klare Kante ist Kante, an Kanten kann man sich reiben und wenn die Kanten danach auch noch immer da sind (und nicht abgebröckelt), ist das für den eigenen Pelz manchmal ganz heilsam!
    Warum machst Du dieses „Pen and Tell“? Ich glaube und vermute, dass es NICHT zur Aufhübschung Deines Egos ist! 😉 Das wäre aus meiner Sicht auch nicht nötig! Du hast uns allen was zu erzählen und die Allermeisten von uns hören Dir dabei gerne zu. Es sind zum Teil sehr persönliche, zum Teil nicht persönliche, aber gut recherchierte „Geschichten“ und „Meinungen“, zum Teil auch weder das eine noch das andere … aber immer wieder lese ich dies und ziehe meinen Teil daraus….
    Ich freue mich ganz persönlich, auch mal eine politische Position von Dir zu erfahren – genauso wie die Position eines Olympus (/OM DS)-Fans, der auch mit seiner „Mannschaft“ (aus Dortmund stammend weiß ich, wovon ich rede) manchmal fürchterlich ins Gericht gehen muss und auch nicht immer von den Entscheidungen der CEOs, Kapitäne oder Übungsleiter so ganz überzeugt ist.
    Aber irgendwie ist die Substanz, die Mannschaft und insbesondere die Fangemeinde doch so, dass man weitermachen will.
    Reinhard, ich freue mich auf die weitere Zeit mit Pen and Tell – das ist DEIN Blog und Du bist (wie meine Kinder das früher genannt haben) der „Bestimmer“! Bestimmt machst Du so weiter und dafür wünsche ich Dir viel Erfolg und weiterhin alles Gute!

    Herzliche Grüße aus Dortmund

    Alfred

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert