Das Problem mit Deeplinks.

Gerade ist es in einem Kommentar wieder aufgeploppt: Es gibt Leute, die über irgendwelche Links von außerhalb hierher kommen, sich den verlinkten Artikel durchlesen und dann wieder verschwinden. Und dann gleich noch anfordern, dass man doch bitte a) und b) und c) noch behandeln möge und überhaupt fehlt d), e) und f).

Und wenn man sie dann darauf hinweist, dass das im nächsten Artikel steht – nee, also ich will ja nicht Deine ganze Website lesen….

Ich habe nun ne Zeit lang „oly-e-Paper“ geschrieben, in denen ich komplexe Sachverhalte in PDFs aufgearbeitet habe. In einem Dokument. Alles drin. Ja nee, ob ich denke, dass man sich diese langen Dinger durchlesen würde? Man hätte ja noch was anderes zu tun.

Klar, jedem recht getan ist eine Kunst, die niemand kann. Ich verstehe das, dass man nicht auf pen-and-tell direkt verlinkt. So ein Link zeigt schon nach ner Woche völlig andere Dinge. Aber es gibt bei den Artikeln eine coole Einrichtung: Schlagworte. Wenn man wegen der Akkus auf pen-and-tell verlinkt, dann wäre es ein intelligenter Trick, auf das Schlagwort „Akku“ zu verlinken und nicht auf einen Artikel von vor fünf Jahren. Auch bei den Akkus hat sich nämlich was getan.

Dazu kommt noch, dass die Suchfunktion von WordPress einen „Bug“ hat – sie liefert nur eine Ergebnisseite. Verlinkt man aber auf das Schlagwort, bekommt man alle Artikel, die damit getaggt sind. Auch über mehrere Seiten .

Und jetzt wieder der „Call To Action“ – das Standardwerkzeug um Responsequoten zu erhöhen: Wenn ihr nach Dingen sucht und feststellt, ihr findet zu wenig oder zu viel oder ihr müsst euch mehrere Artikel zu einem Thema mühselig zusammensuchen. Dann schreibt mir, welches Stichwort euch fehlt und ich schaue mal, ob ich das nachtragen kann. Ich werde in den nächsten Monaten sowieso alle Artikel anfassen, weil ich sie übersetzen – und dann irgendwann das gewünschte Buch daraus kompilieren will.

Also wenn ihr hierher verlinkt, dann freue ich mich natürlich, aber nehmt Links auf Schlagwörter, dann bekommt der Leser beim Klick auf den Link automatisch auch aktuelle Informationen dazu.

Titelbild? Wurde mir von Excire zum Blogtitel vorgeschlagen. Paceville, Malta, September 2014

7 Replies to “Das Problem mit Deeplinks.”

  1. Auf dieses Buch freue ich mich.
    Es wird eine Enzyklopädie für sehr viele Sonderthemen, Fallstricke und spezielle Probleme, die oft tagesaktuell sind und waren und damit in den Büchern und deren Updates keinen Platz finden konnten. Sie wird das Salz in der Suppe unseres Systems und Quelle für sehr viele Lösungen.
    Ich habe aus diesen unzähligen Beiträgen sehr viel gelernt, aber weiterwandernd den Überblick verloren; nun kommt dieser Kalender zurück.
    Danke im voraus

  2. „Ich werde in den nächsten Monaten sowieso alle Artikel anfassen, weil ich sie übersetzen – und dann irgendwann das gewünschte Buch daraus kompilieren will.“

    In‘s portugiesische übersetzen, dass der Service auch was davon hat? 🙂

  3. Interessant, auf die Schlagwörter hatte ich bisher nicht geachtet. Allerdings ist das vermutlich auch kein Allheilmittel, zumindest habe ich den Eindruck, dass bei manchen Seiten noch ein paar Schlagwörter ergänzt werden könnten. Beispiel: https://pen-and-tell.de/tag/OM-1+Autofokus/ findet einen Eintrag (OM-1 der neue AF). Ich hätte jetzt erwartet, dass zumindest der Artikel „OM-1 Firmware 1.6 – neuer AF“ und evtl. noch die Bezirksklasse-Artikel auch ein „Autofokus“ Schlagwort verdient hätten. Und der „Es wird weiter geforscht“-Artikel hat kein spezifisches Schlagwort, der ursprüngliche Artikel „150-400 Bajonettproblem“ hat ein „150-400“. Ich hätte da evtl. noch bei Beiden ein „Bajonett“ als Schlagwort ergänzt. (Aber ich schaffe es ja nicht mal, meine eigenen Bilder sauber zu verschlagworten, also sollten meine Empfehlungen entsprechend mit Vorsicht betrachtet werden 😉 )

  4. „ Und wenn man sie dann darauf hinweist, dass das im nächsten Artikel steht – nee, also ich will ja nicht Deine ganze Website lesen….“

    Ja, ist schon frech, wenn Gratis-Content noch in Arbeit ausartet. Wieso gibts nicht alles auf dem Silbertablett?!
    Manchmal staune ich schon ob der Gratismentalität und Faulheit gewisser Zeitgenossen…

  5. Hallo Reinhard,
    danke für den Hinweis auf die Probleme bei der WordPress-Suche.

    Was fehlt:
    Ich finde Deinen Artikel zu „Code für Garantieerweiterung vor mehr als 12 Monaten und was zu tun ist“ nicht mehr.
    Gibt es eine Übersicht über alle Schlagwörter ??

    1. Es gibt keine Übersicht. Vielleicht mache ich mal ne Schlagwortwolke. Aber dazu muss ich da erst aufgeräumt haben.
      Das mit der Garantieerweiterung. Ich glaube, der Artikel stand nie auf pen-and-tell. Das Thema haben wir mal beim FolyFos besprochen. Ich find den Artikel auch nicht mehr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert