Neues Kamerabuch: OM-1II

Ich habe mal wieder „Copy&Paste“ gemacht…..

Im Ernst: Ich kann auch nichts dafür, dass die OM-1II so seltsam ist. Sie ist eine OM-1 bei der man ein paar nette Dinge eingebaut hat, ein paar andere nette Dinge vergessen hat, eine komplett neue AF-Logik verbaut hat und von der man behauptet, sie wäre die beste aller Kameras.

Ich behaupte von meinem Buch nicht, dass es das beste aller Bücher ist. Es ist ein Update des OM-1-Buches. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Ich habe noch nicht mal wirklich viele Fotos mit der OM-1II gemacht. Das lag unter anderem daran, dass OMDS sich geweigert hat, mir eine Kamera zur Verfügung zu stellen und deshalb ein supernetter Mensch aus der Community eine gekauft und mir geschickt hat. Die kann ich jetzt natürlich nicht knechten und mit 10.000 Bildern auf dem Zähler zurückschicken. (Ist schon schlimm genug, dass der HDMI-Port nicht mal ne Stunde Menü abfilmen ausgehalten hat – schon hat er angefangen zu zicken. Hatte damals die E-M5II nach hundert Stunden FolyFos und Videocapturing. Der nette Mensch muss jetzt die Kamera erstmal auf Kur nach Portugal schicken.)

Aber die Zeit hat gereicht, dass ich dann doch ein Gefühl für den AF bekommen habe. Wie üblich habe ich nach den ersten Katastrophenergebnissen OMDS angeschrieben, ob Sie mir sagen könnten, wie ich den AF dazu bringe, zu funktionieren, ich käme mir gerade wie der letzte Depp vor – nein, da wüssten Sie auch keinen Trick.

Da die Influenzer in den Artikeln mit den Lobeshymnen über den AF der OM-1II regelmäßig auch Quark geschrieben haben – wir hatten hier ein paar Beispiele – vermute ich, dass auch die Lobeshymnen eventuell leicht übertrieben waren.

Was mir erzählt wurde, dass die Promotoren die Geschichte verbreiten, dass man jetzt endlich mit der Kamera scharfe Porträts machen könne, das wäre mit den bisherigen Kameras nicht möglich gewesen, das hake ich jetzt mal unter „phantasievolles Factsheet“ ab. Ja, man kann mit der Kamera scharfe Porträts machen. Wie mit so ziemlich allen Kameras vorher auch. Ich habe das sogar zu analogen Zeiten ganz ohne Autofokus fertiggebracht. Kraaaass. Man kann damit auch scharfe Bilder von fliegenden Vögeln machen. Und von sitzenden Vögeln. Und Snowboardern. Und sogar – hammerhart – von Burgen und Kneipenwirten. Übrigens – Überraschung – genauso wie mit den ganzen Kameras davor.

Wenn ich allerdings ne Hochzeit oder ein Fußballspiel oder eine Band knipsen soll, dann nehme ich lieber die alte OM-1. Da weiß ich, dass die mit allen meinen Objektiven liefert. Oder meine E-M1II. Die liefert auch. Oder die E-M1X.

Nun sind in dem Buch ganz viele Bilder, die mit der OM-1 gemacht wurden. Können die denn auch mit der OM-1II gemacht werden? Jo – wenn man Pech hat, mit etwas mehr Ausschuss, aber im Prinzip geht alles.

Ich nehme an, dass sie in absehbarer Zeit ein Firmwareupdate bringen werden. Und sie müssen sich bereits jetzt in Tokio die Frage gefallen lassen, warum sie ihre Kameras immer nur von bezahlten Jasagern testen lassen und nie mal jemand ranlassen, der ihnen rechtzeitig sagt, dass sie auf die Titanic gebucht haben.

Und wie üblich wird es dann ein Update des Buches geben. Und im Gegensatz zu den neuen Plänen von OMDS liefere ich meine Updates kostenfrei. Sogar an Influencer, die in Foren behaupten, Updates wären eine völlig überzogene Erwartungshaltung.

6 Replies to “Neues Kamerabuch: OM-1II”

  1. Hm. Porträts klappen doch mit der Gesichtserkennung der E-M1.III schon im primitiven AF-S-Modus super. Sowas kann die OM1,2 jetzt nicht mehr?

    1. Hey, wenn ihr das Ding zurückschickt, dann nicht wegen mir, sondern weil ihr selbst festgestellt habt, dass euch die Kamera nicht taugt. Ihr könnt ja meine Hinweise selbst überprüfen und entscheiden ob ihr damit klar kommt oder nicht.

      1. Das ist doch klar das Ding wurde nicht wegen Dir, sondern AUCH Dank deinen Hinweisen, die, die entsprechenden Überprüfungen anregten, zurückgeschickt.

  2. Vielen Dank für diese wichtigen Erkenntnisse. Ich konnte mich kaum zurückhalten, die neue OM-1 zu bestellen. Die Werbung war einfach zu überzeugend. Bisher bevorzuge ich die kleineren Kameragehäuse, zur Zeit die OM-5. Eine Fotoreise im Januar hat mir aber noch einmal deutlich gezeigt, dass es mehr auf das Auge hinter der Kamera ankommt. Also werde ich jetzt ganz entspannt die weiteren Entwicklungen, insbesondere die Verbesserungen durch Firmwareupdates, abwarten.

  3. Auch von mir vielen Dank für Deine Mühe und an den Spender!
    Seit dem FolyFos habe ich mir gedacht, jetzt muss ich mir systematisch notieren, wann man wie fokussieren kann/muss. Zum Glück hast Du das jetzt mit Deiner perfekten Übersicht gemacht, Danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert