Nein. Olympus/OMDS kündigt eigentlich nichts mehr ab. Schon seit Jahren nicht mehr. Hat irgendeiner mitgekriegt, dass das 12-50 abgekündigt worden wäre? Eben. (Ich habe für mein Objektivebuch versucht, rauszukriegen, wann die ganzen ausgelaufenen Objektive „abgekündigt“ worden sind. Bei nicht einem Einzigen habe ich eine offizielle Verlautbarung gefunden und auch auf Nachfrage bei OMDS wusste niemand von genauen Daten.)
Das Problem ist, wann man das Teil abkündigen soll? Wenn es nicht mehr produziert wird? Dann sind alle Restbestände fast unverkäuflich. Wenn im eigenen Haus keine Ware mehr ist? Dann legt man den Fachhändlern ein Ei, die das Zeug noch auf Lager haben.
Deshalb gibt es bei OMDS/Olympus seit Jahren keine Abkündigungen mehr. Wenn jemand abkündigt, dann sind das einzelne Händler, B&H beispielsweise, die direkt vom Hersteller beziehen und von dort keinen Nachschub mehr bekommen. Die kündigen aber erst dann ab, wenn sie keine relevanten Mengen mehr verkaufen müssen.
Tatsache ist, dass die OM-1 seit Monaten nicht mehr produziert wird – wäre ja auch völliger Blödsinn, schließlich steht da noch Olympus drauf, und die Lizenz dafür ist seit 1.1. ausgelaufen. Entsprechend sind ALLE Produkte, auf denen Olympus draufsteht, seit 1.1. „abgekündigt“ – werden nicht mehr produziert.
Da ist nichts Geheimnisvolles dran. Wo es möglich ist, sind die alten Objektive umgelabelt worden, ansonsten werden sie jetzt eben, wie das 40-150 f/2,8 oder das 9-18 mit „OMSystem“ neu produziert.
Also, locker durch die Hose atmen.
für mich ist dann abgekündigt, wenn der Nachfolger vorgestellt ist. Restbestände gehen dann nur noch über den Fachhandel (falls der beliefert wurde)
Leider stimmt das speziell bei Olympus nicht mal. TG-6 und TG-7 wurden von OMDS parallel neu verkauft. E-M10II und E-M10III wurden ebenfalls parallel verkauft. (Was zu der witzigen Situation geführt hat, dass die bessere Kamera mit mehr Funktionen auf einmal 100 Euro billiger war. Meine seinerzeitige Non-Featurelist hat mir auf alle Zeiten alle Sympathien bei Olympus verscherzt…)
Für mich ist Olympus (leider) abgekündigt worden.
Und das ohne ernstzunehmenden Nachfolger.
Bei mir werden die Olympus Restbestände aufgebraucht bis sie eine Reparatur nötig hätten. Ab diesem Zeitpunkt landen sie im Müll oder in einer Vitrine…
Neuanschaffungen nur noch bei seriösen Herstellern…
LG Panomatic
Schön und gut – aber für mich sehe ich derzeit keine Alternative. Hatte ja auf die G9-II gehofft – vielleicht wird das ja noch eine gute Kamera.
Ein Auge habe ich auf Fuji geworfen – die stehen zu APS-C ähnlich wie Olympus zu MFT, und sind irgendwie seelenverwandt.
Letzten Sommer habe ich mir für ernsthafte Landschaftsfotografie eine Fuji Mittelformat Kamera mit vier Objektiven gekauft. Die Bildqualität ist bei meinen DIN A3 Ausdrucken eine Klasse für sich.
Da wo es leicht bzw. tragbar sein soll, benutze ich weiterhin das was ich noch von Olympus habe. Das sind immer noch sechs Kameras und über 30 Objektive. Davon sind die E-M1X, E-M1-2 und die OM-1 zum Glück voll mit den unerreichten FT-Objektiven kompatibel. Die drei halten hoffentlich noch sehr lange da ich die FT Objektive nicht missen will.
Die weiteren Ausgaben gehen wegen der aktuellen Geschäftspraktik des Olympus Nachfolgers in GF Objektive und eventuell Fuji APS-C.
Das was von Olympus defekt geht wird Viadavinci als Ersatzteilspender oder der Mülltonne zugeführt…
LG Panomatic
Zumindest hier in Berlin ist OMDS wieder rührig. Bei Foto Meyer (zur Vorstellung der OM-1 II) hatten sie wieder ein gutbestücktes Schaufenster, mit den neuen OMDS-Präsentationsuntersetzern aus hellem Holz mit Metallplatte. EM-10 IV, OM-5 und OM-1, jeweils mit einem Eddycam Elchgurt ausgestattet, und diverse Objektive. Sogar beim Planetenmarkt am Alexanderplatz ist man in die mittlerweile stark verkleinerte Fotoabteilung zurückgekehrt und hat alle drei Gehäuse und einige Objektive vorrätig. Bei aller berechtigter und nachvollziehbarer Kritik an OMDS, ist das doch mal ein kleiner Lichtblick.
Ja, absolut. Ich will auch hier nicht die Lust am Untergang befeuern. Am liebsten würde ich lauter Erfolgsmeldungen posten. Also wenn wer welche hat, her damit.
Bitte sehr: Letztes Jahr ist Frankenberg in Essen von Foto Erhardt übernommen worden. An der Fassade prangt neben dem neuen Eigentümernamen nun auch groß OM
Ich hörte oder las inzwischen mindestens ein, zweimal in der Berichterstattung zur OM-1 II, dass diese im Unterschied zu früheren Nachfolgeregelungen die OM-1 ersetzt, nicht ergänzt. Das klang jeweils recht autoritativ. Als naheliegender Grund wie auch schon für die ungewöhnlich frühe Erneuerung einer Flaggschiffkamera heißt es, dass OMDS ab jetzt halt keine Kameras mit Olympus-Schriftzug mehr verkaufen dürfen.
Locker durch die Hose atmen
ist ein komödiantischer Kalauer, der all jenen leichtfallen mag, die (noch) auf der Butterseite des Lebens in einer derzeit chaotischen Welt unterwegs sind.
Also den meisten von uns.
Trotzdem juckt es gelentlich in der Hose und das hat nichts mit dortigen Tierchen zu tun. Atmen ist ein rhythmischer Vorgang, der aerogene Stoffe zwischen Individuum und Umwelt austauscht, das geht tatsächlich auch durch einen Hosenstoff, sofern Textur und Bundweite selbiges zulassen. Eine solche bidirektionale Dynamik ist nicht nur Basis aller biologischen Prozesse, sondern auch das wichtigste Betriebssystem der globalen Wirtschaft. Geben und Nehmen, Invention und Perception.
Aber dort, wo ein Hersteller keinen Rebound des Kunden mehr empfängt, dessen Feedback nicht mehr inhaliert, dessen Wünsche nicht mehr hören will, entsteht ein unidirektionaler Fluss, gebraut aus Marketingbomben und vagen Versprechungen mit üblem Odeur.
Heruntergebrochen auf eine Hose und anliegendes Terrain nennt man das Flatulenz.
Wie lange hast du für den Text gebraucht???
Ich sehe es so: Olympus hat bei mir jede Form von Kredit und Begeisterung verspielt. So wie fast jede andere Marke auch! ich würde aktuell nur bei Sigma etwas unbesehen als Vorbestellung kaufen…
Leider sind die Alternativen im MFT Markt begrenzt. Ich muss in Zukunft bei jedem Kauf davon ausgehen, dass die Kamera genau das kann und können wird, was sie jetzt kann. Nicht mehr und nicht weniger. Dann wird man nicht enttäuscht. Es gibt dann aber auch keine Spontankäufe mehr. Und wenn mir meine OM1 jetzt geklaut werden sollte, würde ich mit einer Neuanschaffung mindestens solange warten, bis der richtige Nachfolger kommt. Habe ja noch eine 1M2 als Reservebody. Die ist immer noch richtig gut, ich hätte die OM1 nicht unbedingt gebraucht. Aber da gab es noch die Begeisterung…
Ca. 7 Minuten.
Hängt damit zusammen, dass ich kein Tastaturakrobate bin und dass ich 2x Rechtschreibkorrektur abrufen musste.
Aber was meinst Du mit der Frage?
Falls kritisch gemeint, bitte frontale Formulierung, ich bin nicht aus Zucker. Ansonsten ist unsere Position wohl deckungsgleich; Enttäuschung über eine jungdynamische Firma, die alle Vorzüge der vorigen über Bord wirft und Versprechungen nicht einhält.
Die Kamera ist bei Gott nicht schlecht, aber ich habe mit der OM1 unwiederbringliche Szenen ( z.B. Bartgeierbalz) verloren, weil der C-AF nicht lieferte. Ja, ich bin einer der hier gelegentlich belächelten Vöglerei-Fotografen, aber dafür wurde dieser Kasten ja promotet.
Im übrigen, nicht Olympus hat bei Dir jeden Kredit verspielt (wie Du schreibst) sondern wohl OMDS.
Ich erinnere mich an einen Appell von Reinhard, dass vielleicht nur eine kollektive gesittete Protestbewegung die Firma zu Umdenken und besserer Zuwendung zum Kunden animieren könnte.
In diesem Sinne sitzen wir beide im selben Ruderboot, dessen Raserei der C-AF der OM1 lässig packt.
Gruß Werner
Hallo Werner,
Ich hatte die Frage „wie lange“ aus Spaß gestellt, da ich für diesen Text in der Form Stundengebraucht hätte, wenn überhaupt in der Form…
Aber aus dem Grund fotografiere ich, weil Texte und malen nicht meine primären Fähigkeiten sind 🙂
Ja, natürlich meinte ich OMDS, das wird noch eine Zeit brauchen. Aber auch Olympus hat am Ende meine Begeisterung verloren. Hat mit der 1M3 angefangen, die für mich auch schon eher Reste-Rampe als wirkliche Innovation war. Geendet hat das dann mit der Geschäftsübergabe an OMDS.
Danke, wir halten zusammen, gut Licht!
Hoi Werner
Ja, genau, dafür (BIF u.a.) wurde die OM-1 promotet. Ich habe rel. lange zugewartet mit dem Kauf, und erst gekauft, als der Preis ungef. stimmte u. ein paar FW Updates gemacht waren. Die Kamera ist gut, aber beim AF mit Motiverkennung hat OMDS zu viel versprochen. Die autom. Motiverkennung (z.B. Vögel) funktioniert sehr gut und auch schnell und recht präzise. Der AF (also die grünen AF-Kästchen im Sucher) jedoch, der hinkt die meiste Zeit beim Nachziehen bei BIF hinten nach, also nicht auf das Motiv fokussiert. Sieht so aus, als ob die 2 Prozesse (zu) unabhängig voneinander ablaufen.
Wohnst Du ev. im Süden von DE oder in der Schweiz ? Könnten ja mal vermehrt Erfahrungen austauschen.
Gruss
Georg (aus der CH)
Hoi Georg,
Austausch gerne, ich wohne in Südtirol, Nähe Nordgrenze; bin geleg. auf Skitour im Engadin unterwegs.
Ich mache BIF nicht über Motiverkennung, der „redaktionelle“ Umweg im Prozessor oder was auch immer in der Kamera dran werkelt, kostet Zeit und Resultate. Ich nehme oldschool „alle Felder“, ist m.E. für den C-AF der schnellste Weg und hoffe dabei auf Sankt Franziskus, den Schutzheiligen der Vögel. Wenn dabei das Target halbwegs groß genug ist, sind die Resultate akzeptabel (aber weit weg davon, was uns einst in hoffnungsschwangeren Zeiten versprochen wurde).
Tatsächlich ist der eigene, erfahrungsbasierte Erfahrungstrail der einzige Schlüssel zu guten Resultaten; zu individuell sind die sportmotorischen und technischen Fähigkeiten jedes Einzelnen von uns. Dass andere Firmen dahingehend vorauseilen, ist ein Teil unseres Lazarusweges, um im biblischen Kontext zu bleiben.
Hoi Werner
Danke für die Antwort. Ja, gebe Dir recht, Uebung macht den Meister. Werde noch einige Möglichkeiten ausprobieren, da noch weit davon entfernt, die Kamera ganz zu beherrschen. Und, werde auf keinen Fall nun die OM-1 MkII kaufen. OMDS muss nun den Beweis antreten, dass sie es können, z.B. mit dem „Brett“ (OM-2 ?).
Südtirol ist gar weit weg von meinem Wohort (Nord-CH).
Gruss
Georg
Hoi Georg, ich bin zwar nicht der Werner, wohne aber im Herzen vom Thurgau. Erfahrungen austauschen finde ich immer spannend. Wenn Du nicht allzu weit weg wohnst…
Gruess
Helmi