Maitani-Fan: Der XA-Weg

Im Jahr 1975 brachte die Firma Konishiroku Photo. Ind. Co. Ltd. (heute Konica) ein erfolgreiches Produkt heraus, die Konica C35EF – eine kompakte Kleinbildkamera mit eingebautem Blitz. Die Geschäftsleitung von Olympus forderte die Entwicklung einer Kompaktkamera, die den Markt ansprechen sollte.

Normalerweise war die Genehmigung der Geschäftsleitung erforderlich, bevor mit der Entwicklung eines Produkts begonnen werden konnte. Maitani, der ein starkes Sendungsbewusstsein besaß, hatte jedoch bereits ein Projekt für eine neue Kamera – die XA – initiiert.

Im Winter 1977 verblüffte die Konica C35AF, die erste AF-Kompaktkamera der Welt, die Fotoindustrie. Um mit der Konkurrenz mithalten zu können, wartete das Management von Olympus ungeduldig auf eine neue Kamera.

Unter diesen Umständen wurde die XA dem Management von Olympus zur Genehmigung vorgelegt.

Es sollte eine Kamera entwickelt werden, die jederzeit und überall hin mitgenommen werden kann. Außerdem sollte sie Fotos in der Qualität einer 35-mm-Spiegelreflexkamera (SLR) aufnehmen können.

Maitani ist der Meinung, dass es viele Situationen gibt, in denen man eine Kamera nicht mitnehmen würde. Zum Beispiel das Mitführen einer Spiegelreflexkamera auf einer Party. Es gibt jedoch viele Gelegenheiten, in diesen Situationen zu fotografieren. Die XA wurde entwickelt, um diesen Bedarf zu decken.

Das Design des XA war zum Zeitpunkt seiner Einführung einzigartig. Die abgerundeten Kanten und die stromlinienförmige Ausbuchtung in der Mitte verleihen der XA ein unverwechselbares Aussehen – eine Kombination aus modernem Design und Zärtlichkeit. Vor der XA hatten Kameras ein kühles und aufdringliches Image, das technisch nicht versierte und weibliche Benutzer sowie die zu fotografierenden Personen abschreckte.

Processed by: Helicon Filter; OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Im Allgemeinen mögen Männer mechanische Dinge, und Kameras mit mechanischen Funktionen verkaufen sich gut. Kameradesigner müssen Kameras mit vielen mechanischen Funktionen entwerfen. Das ist die akzeptierte Weisheit.

Maitani wollte mit dieser Weisheit brechen. Er wollte eine Kamera entwerfen, an deren Äußerem keine mechanischen Merkmale sichtbar sind.

Eine Staubbarriere wird horizontal über die Vorderseite des Gehäuses geschoben, um das Objektiv, den Sucher und das Okular zu schützen. Diese Barriere dient auch als Gehäuse und als Ein/Aus-Schalter.

Wenn die Barriere geschlossen ist, sieht die Kamera nicht wie eine Kamera aus. Frauen werden von ihr angezogen. Wenn die Schranke geöffnet wird und das Objektiv und der Sucher zum Vorschein kommen, werden die Männer von ihr angezogen.

Das kappen- und gehäuselose Design beseitigt eines der Ärgernisse beim Fotografieren, die viele Gelegenheitsfotografen stören.

Das Staubschutzkonzept wird auch in den aktuellen 35-mm-, APS- und Digitalkameras von Olympus verwendet.

Maitani wollte, dass sich die Kamera wie ein keramisches Kunstobjekt anfühlt. Das Gehäuse ist mit einer speziellen Oberflächenbehandlung versehen, die ihm ein steinähnliches Aussehen verleiht.

Die einzigartige Form der XA wurde von Maitani selbst entworfen. Um ein ideales Kameragehäuse zu schaffen, arbeitete Maitani zu Hause bis Mitternacht akribisch an einem Tonmodell.

Bei der Arbeit mit dem Tonmodell musste er endlose Feinabstimmungen vornehmen und das Modell dann lange Zeit betrachten. Wenn das Tonmodell trotz der vielen Änderungen und Retuschen nicht richtig aussah, war es an der Zeit, mit einem neuen Modell zu beginnen. Wenn ein neues Modell fertig war, wurde es mit dem Vorgängermodell verglichen.

Um die Reaktion der Kunden auf das neue Kapseldesign abzuschätzen, führte Maitani mit einem nahezu perfekten Tonmodell eine Mini-Umfrage unter den Mitgliedern der Entwicklungsgruppe durch. Das Ergebnis war, dass die positiven und negativen Kommentare zum neuen Design ziemlich gleichmäßig verteilt waren.

Es war unmöglich, die Staubbarriere aus Kunststoff mit den herkömmlichen zwei gegenüberliegenden Formteilen zu gießen. Das lag an der filigranen und komplizierten gebogenen Form der Staubbarriere und an den klammerartigen Extrusionen, die für das Öffnen und Schließen des Schiebevorgangs erforderlich sind.

Es wurde ein neues Gießverfahren entwickelt, bei dem die Form nacheinander in nicht weniger als sieben Richtungen geöffnet wurde.

Ein Objektiv zu entwerfen, das in die kompakten Abmessungen des XA-Gehäuses passt, war eines der schwierigsten Probleme bei der Entwicklung der XA.

XA-Werbung, Dezember 1982, Fashion News

Maitani bestand darauf, dass ein 35-mm-Objektiv in ein 4 cm dickes Gehäuse eingebaut wird. Mit dem herkömmlichen Designkonzept lässt sich jedoch nur ein 31-mm-Weitwinkelobjektiv einbauen. Außerdem beträgt die maximale Verkürzung eines 35-mm-Objektivs vom Typ Tessar nur 1 mm und nicht die erforderlichen 4 mm.

Das Objektiventwicklungsteam unter der Leitung von Yoshisada Hayamizu kam schließlich auf die Idee, ein „Reverse Retrofocus Type“ oder „Telephoto Type“ Objektiv zu verwenden. Es war das erste Mal, dass ein 35-mm-Weitwinkelobjektiv mit „umgekehrtem Retrofokus“ entwickelt wurde. (Normalerweise wurde diese Art von Objektivkonstruktion für die Herstellung von Teleobjektiven für Spiegelreflexkameras verwendet).

Um die Fokussierung zu ermöglichen, ohne das Objektiv nach außen zu verlängern, wurde ein Innenfokussierungsmechanismus eingeführt.

Der große Verschlusszeitenbereich der XA (1/500 s – 10 s) erforderte einen Mechanismus von ungewöhnlich hoher Präzision. Es wurde festgestellt, dass der zum Öffnen des Verschlusses verwendete Magnet sehr klein, zuverlässig und langlebig sein musste. Diese Art von Magneten war jedoch in den vorhandenen Produkten nicht zu finden.

Nachdem man sich nacheinander an spezialisierte Magnethersteller gewandt hatte, wurde ein Magnet aus seltenen Erden als geeignet befunden.

Um Verwacklungen zu minimieren, wurde ein Auslöseknopf entwickelt, der auf die kleinste Berührung reagiert. Es wurde ein spezielles druckempfindliches Leiterelement verwendet.

„X“ ist der am deutlichsten klingende Buchstabe des englischen Alphabets und vermittelt ein futuristisches und hochmodernes Technologie-Image. Das „A“ wurde aus keinem besonderen Grund gewählt, außer dass es gut zum „X“ passt und die Nuancen der „Nummer 1“ bietet.

Zu der Zeit, als die XA eingeführt wurde, begann die Produktion neuer Kameramodelle in einer Größenordnung von fünf- bis zehntausend Stück pro Monat. Die XA wurde jedoch in einer Stückzahl von 20.000 pro Monat produziert. Später wurde die Produktion auf 30.000 Stück pro Monat erhöht.

I: Olympus änderte die fixe Idee „Kameras sind groß und schwer“ und präsentierte den neuen Wert der „Kompaktheit“ für Fotografen. Das war Ihr Verdienst. Trotzdem sind die aktuellen Produkte nicht kompakt.

M: Würden Sie bitte stattdessen „waren“ verwenden. Derzeit ist die [mju:] kompakt. (bitteres Lächeln)

I: Das [mju:] ist in Ordnung. Aber andere Produkte sind nicht…

M: Am Anfang, als ich die Leitung des gesamten Unternehmens übernahm, waren einige Produkte nicht kompakt. Aber jetzt wurde die Sache reformiert.

S: Durch Unachtsamkeit weichen unsere Produkte von der Philosophie der Kompaktheit ab, wie die große FTL. Eine Kompaktkamera wird mit neuen Technologien immer größer. Aber die Antithese erwischt die Ingenieure und die Kamera wird wieder kompakt. Das passiert immer wieder.

I: Die XA wurde nach dem Konzept der Gehäuselosigkeit entwickelt. Warum haben Sie diesen Weg gewählt?

M: Ursprünglich war das gehäuselose Konzept für die XA nicht wichtig. Das Konzept war eine Kleinbildkamera. Ob ohne Gehäuse oder nicht, das Ziel war, das ist mein Lebensthema, eine Kamera, die man überall hin mitnehmen kann.

Eines Tages, nachdem wir die XA angekündigt hatten, wurde ich zu einem Pressegespräch eingeladen. Ich ging hin, aber ich hatte nichts in der Hand. Die Pressevertreter fragten mich, warum ich die Kamera nicht dabei hätte. Ich holte schnell die Kamera aus meiner Tasche.

I: Das ist aber eine ziemlich gekünstelte Nummer.

M: Das war der Startpunkt. Als ich versuchte, das Konzept zu verfeinern, stellte ich fest, dass eine Kameratasche unhandlich war. Dann habe ich die Objektivabdeckung entworfen, um das Objektiv und den Sucher vor Staub zu schützen. „Capless“ und „Caseless“ sind die Folgen der Umsetzung des In-Pocket-Konzepts.

Englische Quelle, XA-Werbeanzeigen.

Fotos von zerlegten XA-Kameras, japanische Website,

3 Replies to “Maitani-Fan: Der XA-Weg”

  1. Dieser Bericht weckt sehr schöne Erinnerungen an meine längst vergangene Zeit nach der noch länger vergangenen Jugend.
    Als ich die XA von meinem besten Fotohändler Hierlinger in Stuttgart in die Hand gelegt bekam war ich „Schockverliebt“. Diese kleine Teil neben meiner OM2 hatte mich endgültig an Olympus gebunden. Die XA war mit ihrem anschraubbaren Blitz perfekt für Motorradtouren geeignet.
    Schade das Olympus abgewickelt wurde und dadurch eine große Lücke im Knipsuniversum entstand. Aber halt; es kommt von meiner aktuellen Lieblingsmarke Fujifilm nächste Woche ein würdiger Nachfolger der XA auf den Markt! X100VI nennt sich diese Inkarnation der XA…
    LG Panomatic

  2. ALs ich 1977 eine mehrwöchige Radltour unternommen habe, hatte ich die Minox EL dabei. Sie war kleiner als die XA, die zu dem Zeitpunkt nur in Maitanis Kopf existiert hat. Die XA war für mich nie eine Alternative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert