Wenn die Entwicklungsmitarbeiter 120 % ihrer Leistung erbringen können, kann die technologische Barriere überwunden werden. Aber stellen Sie sicher, dass Ihre originellen und interessanten Ideen nicht unter der Barriere der akzeptierten Weisheit begraben werden. Eine technische Philosophie, die die Entwicklung von Kameras auf der Grundlage völlig neuer Ideen forderte, führte zur Schaffung der OM-Serie und zur Entwicklung einer gehäuselosen Kompaktkamera, die mit dem Großen Preis für gutes Design ausgezeichnet wurde. Diese Errungenschaften trugen auch zum Aufbau einer Kultur der Originalität bei, die Teil der Olympus-Tradition ist.
In der ersten Sitzung habe ich über die frühen Aktivitäten von Olympus im Bereich der Kameras zwischen den 1920er Jahren und der Einführung der Pen F gesprochen. Heute werde ich hauptsächlich über Kameras sprechen, die ich entworfen habe, von der OM-1 bis zur OM-4, und auch über die XA.
Die Pen F wurde 1963 auf den Markt gebracht. Im Jahr 1966 brachten wir die Pen FT und die Pen FV auf den Markt. An dieser Stelle endete meine vorherige Präsentation. Etwa zu dieser Zeit begannen wir mit der Entwicklung einer 35-mm-Spiegelreflexkamera. Bei einer Spiegelreflexkamera reicht es nicht aus, nur ein Gehäuse herzustellen. Man braucht auch austauschbare Objektive und anderes Zubehör. Es braucht sehr viel Zeit, um ein System zu vervollständigen.
Es war 1966, als wir die Pen FT perfektionierten, die erste TTL-Spiegelreflexkamera in halber Größe der Welt. Wir hatten die Kamera fertiggestellt und standen nun unter starkem Druck der Anwender. Mitten in diesem Kampf wurde ich gebeten, eine 35-mm-Spiegelreflexkamera zu entwickeln. Ich überlegte, ob ich ablehnen sollte, weil ich so sehr mit der Pen beschäftigt war.
Um zu verstehen, warum Olympus eine Kleinbild-Spiegelreflexkamera entwickeln wollte, muss man die gesellschaftliche Situation in Japan zu jener Zeit verstehen. Japan befand sich nach den Olympischen Spielen in Tokio in einer leichten Rezession, und die Kameras verkauften sich auf dem heimischen Markt nicht gut, so dass wir uns auf den Verkauf im Ausland konzentrieren mussten. Leider weigerte sich Kodak, das Half-Size-Konzept zu unterstützen, da die Filmhalterungen doppelt so viel kosten würden. Ein „Nein“ von Kodak bedeutete, dass wir unsere Kameras nicht in Amerika verkaufen konnten. Agfa erklärte sich jedoch bereit, die Fassungen zu produzieren, und wir konnten in Deutschland und den Niederlanden hervorragende Umsätze erzielen.
Die japanischen Hersteller unterstützten uns gerne, weil die Halbformatkamera in Japan hergestellt wurde. Diese Einstellung, sich gegenseitig zu helfen, war eine treibende Kraft für die industrielle Entwicklung Japans. Fuji und Konishi produzierten beide Halbformatkameras, ebenso wie Agfa. Nur Kodak weigerte sich, und das bedeutete, dass wir unsere Kameras nicht in Amerika verkaufen konnten. Der für den Export nach Amerika zuständige Manager wollte dies jedoch nicht akzeptieren. Er sagte mir, dass wir unsere Quote erfüllen müssten, und die einzige Möglichkeit, dies zu tun, sei die Herstellung einer 35-mm-Spiegelreflexkamera.
Die Fotografie war der Ausgangspunkt für alles, was ich tat. Egal ob es sich um eine Halbformat- oder eine Spiegelreflexkamera handelte, meine einzige Sorge war, dass sie gute Fotos machen konnte. Obwohl Olympus eine Kleinbildkamera bauen wollte, hatte ich nicht das Gefühl, dass ich das tun musste, denn Spiegelreflexkameras standen bereits in den Regalen der Fotogeschäfte und konnten von jedermann gekauft werden.
Tatsächlich entwickelte Olympus bereits eine 35-mm-Spiegelreflexkamera, als der Pen-Boom auf seinem Höhepunkt war. Sie hatten Forschung und Design abgeschlossen und standen kurz vor dem Produktionsstart. Das Projekt kollidierte mit dem Pen F-Projekt, und Olympus musste sich entscheiden, welches Projekt Vorrang haben sollte. Am Ende entschied man sich für die Pen F, weil Olympus sich als Hersteller von Halbformatkameras einen Namen gemacht hatte.
Ich dachte, wir könnten das bestehende Entwicklungsprojekt für Kleinbild-Spiegelreflexkameras einfach wieder aufnehmen, aber so einfach war es nicht. Ich hatte mit einer Leica angefangen, und meine Begeisterung für die Fotografie war so groß, dass ich sogar Bilder in Zeitschriften veröffentlicht hatte. Also sagte ich den Verkäufern, dass ich keine Lücke sah, die es zu füllen galt, und dass es für mich keinen Grund gab, die Kamera herzustellen. Sie entgegneten, dass die neue Kamera genauso sein könnte wie die anderer Hersteller, aber ich dachte genau das Gegenteil. Ich wollte etwas herstellen, das es noch nicht gab. Sie sagten, es sei in Ordnung, etwas zu machen, das den bereits existierenden Produkten entspreche. Sie sagten sogar, wir könnten es kaufen!
Japan stand jedoch kurz vor dem Beginn einer Periode raschen Wirtschaftswachstums, und die Fertigung wurde als eine entscheidende Aktivität angesehen. Fertigungs-Know-how war lebenswichtig. Durch die Auslagerung der Produktion oder den Zukauf von Produkten anderer Hersteller riskierten die Unternehmen, ihr Know-how zu verlieren. Es gab sogar Filme über Industriespionage.
Doch die Verkäufer waren mit diesem Ansatz zufrieden. Sie sagten, es ginge schneller. Ich fragte sie, ob ein Benutzer eine Nikon oder eine Pentax oder eine von Olympus verkaufte Kamera wählen würde, die mit diesen Kameras identisch ist, denn ich hätte sicherlich die Originalprodukte gekauft. Aber die Verkäufer sagten, das sei in Ordnung. Ich war völlig perplex!
Die Leica, die ich benutzte, bevor ich zu Olympus kam, war wirklich eine hervorragende Kamera – sie war nahezu perfekt für Schnappschüsse. Aber es gab ein Problem. Wenn wir heutzutage Dokumente kopieren wollen, gehen wir einfach in einen Laden, aber damals war die einzige Möglichkeit, Kopien anzufertigen, das Fotografieren von Dokumenten. Ich musste für meine Diplomarbeit etwas kopieren, und weil ich mich für einen Experten im Umgang mit der Leica hielt, versuchte ich, die Papiere mit ihr zu fotografieren. Das klappte nicht, weil ich kein Zubehör hatte, mit dem ich aus einer Entfernung von 30 bis 40 Zentimetern fotografieren konnte.
Also lieh ich mir eine frühe Pentax-Spiegelreflexkamera und fotografierte damit meine Dokumente. Es gab nichts, was die Leica nicht konnte, seien es Nahaufnahmen von Blumen oder Kopien von Dokumenten. Aber diese Aufgaben waren extrem schwierig. Mit einer Spiegelreflexkamera war es einfach. Ich dachte, wenn ich in die Entwicklung einsteigen wollte, wäre das das richtige Feld für mich.
Aber die Pentax-Spiegelreflexkameras waren groß und schwer, wesentlich größer und schwerer als die Leica. Die Konstrukteure hatten hart daran gearbeitet, die Größe zu reduzieren, aber sie waren immer noch größer als die Leica. Für jemanden wie mich, der immer eine Kamera mit sich herumträgt, war das ein echtes Ärgernis.
Wenn man eine normale Spiegelreflexkamera wollte, konnte man sie kaufen. Aber was hat gefehlt?
Die erste Spiegelreflexkamera, die Exakta, wurde in Deutschland entwickelt. Zeiss schuf die erste Spiegelreflexkamera, indem sie ein Pentaprisma in eine Contax-S-Kamera einbauten. Obwohl die Spiegelreflexkamera ihren Ursprung in Deutschland hatte, spielten die Bemühungen japanischer Hersteller eine wichtige Rolle bei ihrer späteren Entwicklung. Pentax stellte eine Vorrichtung her, die als „Schnellrücklaufspiegel“ bezeichnet wurde. Bei den frühen Spiegelreflexkameras blieb der Spiegel nach dem Auslösen oben und man konnte nichts sehen. Es war völlig dunkel. Der Schnellrücklaufspiegel war das Ergebnis vieler Bemühungen, und er war sehr beliebt.
Ein weiteres Problem war die Blende. Um durch den Sucher zu sehen, braucht man ein helles Objektiv, also sollte die Blende offen sein. Beim Fotografieren sollte die Blende jedoch nicht voll geöffnet sein, sondern bei F8 oder F11. Die Blende muss also offen sein, wenn man durch den Sucher schaut, und geschlossen, wenn man fotografiert. Wir nannten dies die „Zwinkerblende“. Es gab einen Hersteller von Spiegelreflexobjektiven namens Zunow, der für diese Kamera ein Blendensystem mit Zwinkern herstellte.
Die Entwicklung der modernen Spiegelreflexkamera war der Höhepunkt der Bemühungen der japanischen Hersteller. Die Spiegelreflexkamera entwickelte sich zu einer hervorragenden Kamera für den Nicht-Halbformat-Markt: Sie konnte Nah- und Fernaufnahmen machen und hatte viele Vorteile. In gewisser Weise strebten wir danach, Spiegelreflexkameras herzustellen, aber ich wollte nicht etwas herstellen, das man bereits im Laden kaufen konnte. Ich hatte meine Philosophie. Was sollte ich tun? Ich untersuchte das Problem und betrachtete es aus der Perspektive meiner eigenen Erfahrungen.
Schließlich wurde mir klar, dass der wahre Grund, warum ich mich nicht für herkömmliche Spiegelreflexkameras begeistern konnte, das Problem ihres Gewichts und ihrer Größe war. Dies ist ein wesentlicher Unterschied zwischen Kleinbildkameras und der Leica. Die Halbformatkamera, die ich gebaut habe, war auch das Ergebnis meiner Bemühungen, eine kleinere Kamera zu entwickeln.
Olympus begann als Hersteller von Mikroskopen, entwickelte sich aber zu einem integrierten Entwickler und Hersteller von optischen Instrumenten, einschließlich Kameras und Endoskopen.
Wie ich bereits in der vorherigen Sitzung sagte, war Olympus das erste japanische Unternehmen, das auf der Photokina in Deutschland ausstellte. Die Photokina ist eine riesige Veranstaltung, und es war kostspielig, dort auszustellen, da die Kosten höher waren als die Vertriebsabteilung genehmigen durfte; die Genehmigung des Vorstands war erforderlich. Nachdem Olympus beschlossen hatte, auszustellen, wollte das Unternehmen auch seine Mikroskope und Endoskope ausstellen, aber die Photokina ist eine Kameramesse, und zu jener Zeit wurden außer Kameras keine anderen Produkte akzeptiert.
Die verantwortliche Person war durch den Druck von Führungskräften aus anderen Abteilungen sehr beunruhigt. Als ich von dieser Situation erfuhr, war ich gerade erst zu Olympus gekommen, aber ich hatte mir fest vorgenommen, eines Tages etwas zu entwickeln, das es Olympus ermöglichen würde, alle seine Produkte zu zeigen. Als ich also mit der Entwicklung einer Spiegelreflexkamera begann, dachte ich, ich könnte eine Lösung für die Bildaufzeichnung anbieten, denn ich hatte mir vorgenommen, eine Kamera zu entwickeln, die Olympus die Möglichkeit geben würde, alle seine Produkte, einschließlich Endoskope und Mikroskope, zu präsentieren. Kurz gesagt, ich wollte eine voll funktionsfähige System-SLR entwickeln.
Eine Spiegelreflexkamera kann alles fotografieren. Ein Endoskop erzeugt jedoch ein rundes Bild, während der Sucher in einer Kamera rechteckig ist. Das Licht kann nicht durch einen normalen Sucher fallen, und man muss den Sucherschirm ersetzen. Mir wurde klar, dass ich, wenn ich ein ganzes System entwickeln wollte, die Mattscheibe austauschen musste.
Außerdem musste ich die Größe reduzieren. Meine Ideen wurden jedoch nicht kampflos akzeptiert. Japan war in seine Hochwachstumszeit eingetreten, und die japanischen Unternehmen wuchsen dramatisch. Die Technologie wurde genutzt, um neue Funktionen zu schaffen, und dies führte zur Einführung neuer Produkte. Die Unternehmen wollten, dass ihre Produkte schwerer, höher, länger und größer werden, und es war eine Zeit des Wachstums im Schiffbau und in der Stahlindustrie. Meine Idee war es, etwas Kleineres zu machen, und wenn wir das nicht konnten, sollten wir einfach Produkte von anderen Herstellern kaufen. Aber vom Standpunkt des Verkaufs aus gesehen würde es Probleme geben, wenn die Kamera einfach kleiner wäre, ohne etwas Neues zu bieten.
Man sagte mir, dass etwas, das einfach nur klein sei, keine Wirkung hätte und als kommerzielles Produkt nicht lebensfähig wäre. Es dauerte das ganze Jahr 1967, von Januar bis Dezember, bis sie endlich mein Konzept verstanden. Bei einer Planungssitzung im Dezember sagte mein Vorgesetzter, Herr Sakurai, dass es an der Zeit sei, meine Idee einer kleineren Kamera zu verwirklichen. Es hatte ein Jahr gedauert, um die Barriere der akzeptierten Weisheit zu durchbrechen. Schließlich hatten wir eine Entscheidung getroffen, wenn auch unter Zwang.
Wieder sehr spannend und interessant – von der Historie her, aber auch bzgl. der Erkenntnisse von Maitani: Die Barriere der Technologie und die der akzeptierten Weisheit. Erstere scheint mir oft leichter zu überwinden als letztere. Mehr noch: Wenn die Barriere der akzeptierten Weisheit überwunden ist, ist das ein Booster für die Überwindung der Barriere der Technologie.
Was ist eine ‚gehäuselose Kompaktkamera‘?