Obwohl Maitani die Fotografie so sehr liebte, hatte er nicht die Absicht, sie zu seinem Beruf zu machen. Es war nur ein Hobby, das ihm so viel Spaß machte. Er bezweifelte, dass er mit der Fotografie seinen Lebensunterhalt bestreiten konnte, da es eine schwierige und anspruchsvolle Arbeit war.
Obwohl sein Interesse der theoretischen Physik galt, studierte er an der Fakultät für Maschinenbau der Waseda-Universität und spezialisierte sich auf Automotoren.
Während seiner Studienzeit verbrachte er seine ganze Zeit damit, zu fotografieren und sich Gedanken über seine Zukunft zu machen.
Die Leica IIIf, die Maitani benutzte, war nur für einen bestimmten Bereich der Fotografie geeignet, sie war keine gute Allroundkamera. Wenn Maitani ein Motiv fand, das er mit seiner Kamera nicht fotografieren konnte, machte er sich auf die Suche nach einer anderen Kamera, die er verwenden konnte. Wenn er keine finden konnte, war die einzige Lösung, selbst eine zu bauen. Dies war der Grundstein für seine Karriere im Kameradesign. (Auch hier wurde im Originaltext wieder die IIIf genannt, seinerzeit das Spitzenmodell von Leica. Wo genau das Problem war, das verhinderte, mit der Leica Bilder zu machen, wurde im Text nicht genannt. Die Leica war allerdings eine Messucherkamera mit den entsprechenden Beschränkungen. Spiegelreflexkameras gab es aber bereits seit der Kine Exakta von Ihagee 1936.)
In seinem vierten Jahr an der Universität schloss Maitani einen Vertrag mit einer Autofirma ab. Später entdeckte Eiichi Sakurai, ein bekannter Kameradesigner und Direktor und Leiter der Kameraentwicklungsabteilung von Olympus, zufällig ein Kamerapatent, das Maitani eingereicht hatte, und lud ihn persönlich ein, bei Olympus zu arbeiten.
Im Frühjahr 1956 trat Maitani in die Olympus Optical Co. Ltd. ein.
Eiichi Sakurai wurde 1909 in Japan geboren. Er schloss sein Studium an der Technischen Fakultät der Universität Tokio mit einem Diplom in Maschinenbau ab und nach seinem Eintritt bei Olympus Optical Co. Ltd. entwickelte er als Mitglied des Projektteams die erste Kamera des Unternehmens. Im Jahr 1974 ging er als Senior Executive Director in den Ruhestand.
Er ist auch als Amateurfotograf bekannt, und seine Fotografien drücken den nostalgischen Eindruck seiner Jugend aus. Er hatte eine erfolgreiche Ausstellung im The Art Institute of Chicago.
Sakurai verstarb 1998.
Interviewausschnitt von 1992. S = Eiichi Sakuria, M = Yoshihisa Maitani, K=Mitsuo Kawazoe. I=Interviewer, E=Editor of Camera Review Magazine.
I: Sicherlich mussten Sie alle Arten von talentierten Personen einstellen, nicht wahr?
(Herr Maitani verlässt seinen Platz.)
S: Ja, wir haben sie ständig rekrutiert.
I: Herr Maitani ist mit einer technischen Arbeit oder so eingestiegen?
S: Nein. Er meldete ein Patent für ein Entfernungsmessgerät an. Und dann hat er mich besucht, um das zu zeigen. Ich schrieb damals Artikel über Probleme der Filmoberfläche für die Zeitschrift „Syasin Kogyo“. Ich vermutete, dass er dachte, seine Erfindung könnte von mir angemessen bewertet werden. Aber ich erinnerte mich daran, dass ich ihm den Rat gegeben hatte, die Balgenkamera sei veraltet und er solle sich etwas Neues ausdenken. Und dann erzählte ich Naito von der Angelegenheit und bat ihn, ihn einzustellen. Maitani war Student an der Waseda-Universität.
I: Sie sind auf die gleiche Weise zu Olympus gekommen?
S: Ja, Herr Naito ist eines der älteren Mitglieder der Absolventenvereinigung der Waseda-Universität.
(Herr Maitani kehrt an seinen Platz zurück.)
M: Sie haben über mich gesprochen, während ich weg war, nicht wahr?
I: Es gibt Dinge, die schwer zu sagen sind, wenn Sie hier sind (lacht).
M: Ja, das ist wahr.
I: Nun, dann wurden Sie von Herrn Naito eingeladen?
S: Nein, ich habe Maitani direkt eingeladen. Ich habe ihm bei unserem ersten Treffen gesagt, dass er kommen soll.
I: Haben Sie zu dieser Zeit oft fotografiert?
M: Ja, ich war ziemlich vertraut mit der Fotografie. Und Herr Sakurai war die einzige Person unter den Mitarbeitern der Entwicklungsabteilung, die sich mit Fotografie auskannte. Und ich war nicht nur mit der Fotografie, sondern auch mit den Mechanismen der Kamera vertraut, seit ich ein Student war. So fragten mich viele Kollegen: „Wie ist das mit der Leica-Kamera?“ oder „Wie ist das mit diesem Punkt der Contax-Kamera?“ …. Die Fragen zu beantworten war meine einzige Aufgabe, da ich nicht gut zeichnen konnte. Sie ließen mich spielen. Aber man gab mir eine Aufgabe. Der erste Auftrag lautete: „Entwickeln Sie eine Kamera für 6.000 Yen“.
Der Satz „Er schloss sein Studium an der Technischen Fakultät der Universität Tokio mit einem Diplom in Maschinenbau ab und wurde nach seinem Eintritt bei Olympus Optical Co. Ltd. eintrat, entwickelte er als Mitglied des Projektteams die erste Kamera des Unternehmens“ müsste überarbeitet werden. Ich kann nur raten, was gemeint ist.
Danke für den Hinweis. Ist korrigiert.
Vielen Dank, dass Du über Maitani schreibst. Die von ihm (mit-)entwickelten Kameras PEN FT und später die OM 1 haben mich in ihrer „Ausgeklügeltheit“ so beeindruckt, dass für mich Olympus die genialste und innovativste Kamerafirma ist/war. Ich bin ihr seither treu geblieben. (Die OM 1 war meine Astrokamera und die OM 4TI hat mich klaglos auf einer 10 tägigen Durchquerung eines Teils der Sahara (zu Fuß) und meinen Sohn auf seiner 6 monatigen Radfahrt zu seinem Zivildienst in der Elfenbeinküste begleitet.
Lutz
Dem Kommentar von Lutz kann ich mich nur anschließen.
Als ich mir meine OM 2 gekauft habe, geschah dies wegen der Besonderheiten der Kamera (vor allem das Belichtungssystem, aber auch die kompakte Konstruktion). Von Maitani und seiner Philosophie hatte ich damals keine Ahnung, aber das passt alles zusammen.
Und bereut habe ich den Kauf nie.