Ich habe ja vor ein paar Wochen auf der Ringfotomesse das erste mal die WG-6 in der Hand gehabt und habe mir gedacht – Hey, das Ding kann fast alles wie die TG-6 und hat 21MP. Und kostet 200 Euronen weniger. Das muuuuuss ich ausprobieren. Vor zwei Tagen war ich damit in Hallein ein bisschen knipsen. Erst Real-Live, Test im Studio kommt dann später.

Ich habe in weiser Voraussicht schon mal die Auto-ISO auf 400 beschränkt. RAW gibt’s nicht. Die Anzahl der Bildstile beschränkt sich auf fünf. Vivid, Standard, Leuchtend, Farbumkehrfilm und BW. Sehr viel mehr kann man nicht einstellen. Vorsicht vor der „grünen Taste“, die aktiviert einen „grünen Modus“ in dem unter anderem das Display abschaltet.

Das hier ist der „Farbumkehrmodus“. Also im Endeffekt eine Diafilmsimulation. ISO 400. Sieht doch ganz anständig aus, oder?

Hier ein 100%-Crop:

Details verschliffen, Farbverläufe aquarelliert, Der schwarze Rahmen der Schrift ist aber scharf. Man sieht eigentlich bei allen Bildern, selbst bei denen mit ISO 125, dass harte Strukturen geschärft werden, die Farbverläufe aber der digitalen Optimierung zum Opfer fallen. Die weiteren Vergleichsfotos werde ich dann im Studio machen – da ist es nicht schade, wenn man die Bilder nur in Webauflösung kucken kann.

Natürlich sind die Bedingungen hier auch echt verschärft für die Kompakten. diffuses Licht, kaum Kontraste, da findet der Prozessor nix, wo er groß optimieren kann – aber man kann ja nicht immer nur bei Sonnenschein knipsen…..

One Reply to “Ricoh WG-6”

  1. Wie jedes Jahr war ich schnorcheln vorigen Monat…mit einer E-PL7 im UW Gehäuse.

    Jetzt nach 9 Jahren seit ich die verwende (davor E-PL1,C5050 etc) würde ich gerne mal eine neue kompakte UW Knipse haben. Mit der TG-5(6) hab ich natürlich immer wider mal geliebäugelt …..

    Sowas wie diese WG-6 wäre nett, aber ohne RAW, damit man was an den wenigen rot Unterwasser raus-kitzeln kann hinterher, ist sie für diesen Zweck auch raus.

    Aber danke für den Test
    Siegfried

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert