Jahresrückblick 2023

Erst mal die schlechte Nachricht: In meinem letzten Jahresrückblick 2022 habe ich prophezeit, dass 2023 eine Kamera und zwei Objektive kommen. Es kam eine halbe Kamera – die TG-7. Und das 90er Makro.

Meine Entschuldigung: Ich habe damals nur wiedergegeben, was Offizielle von OMDS ganz offiziell in Deutschland vor laufender Kamera behauptet haben.

2023 war für OMDS ein Katastrophenjahr. Die Geschäftsführerin wurde mit sofortiger Wirkung abgesetzt und ein ehemaliger Lagerist an ihre Stelle gesetzt. Mittlerweile sind bereits die Jahresabschlüsse von 2021/2022 und 2022/2023 fällig. Das Kreditrating der deutschen GmbH geht in den Keller, die Geschäftsführer sitzen im Ausland.

Von der TG-7 wurden nur wenige hergestellt, kurz nach der Markteinführung war die Kamera schon kein Thema mehr. Auch das Makro war zuerst kaum lieferbar und als es dann lieferbar war, war es kein Thema mehr. OMDS fiel vor allem mit Rabatten auf. Lagerräumung wurde entschieden dementiert – dabei ist bekannt, dass die Genehmigung zur Nutzung des Markennamens „Olympus“ ausläuft und ab 1.1. alles umgelabelt sein muss – bis hin zu den Handbüchern und Garantiezetteln. Es müssen also alle Gerätschaften umgepackt werden, die nicht rechtzeitig per Rabatt vertickt wurden.

Im Sommer trat ich schließlich dem Europachef so gründlich auf die Zehen, dass er mir mitteilen lies, Schritte gegen mich unternehmen zu wollen. Und das Werksforum sprach einen Bann gegen mich aus. Allein die Erwähnung meines Namens, eines Namenskürzels oder einer Webadresse kann angeblich zu Sanktionen führen. Das muss man erst mal schaffen.

Anscheinend hat die Nummer so heftige Wellen geschlagen, dass eine Mitteilung über die Schließung von pen-and-tell im bekannten Gerüchteportal nach wenigen Stunden wieder aus dem Netz genommen wurde und sich der Betreiber desselben genötigt fühlte, mir rotzfrech ins Gesicht zu lügen. Leute aus dem Umfeld von OMDS verbreiteten in amerikanischen Foren übelste Stories über mich – bis hin zu Behauptungen, ich hätte irgendwelche Mädels in Coimbra gedoxt.

Das ist dann in Tokio auch aufgeschlagen, die haben nachgeforscht und festgestellt: Alles erstunken und erlogen. Was der Wagner schreibt und sagt, entspricht der Wahrheit. Also haben ein paar Leute in Europa und Amerika einen freundlichen Hinweis bekommen, dass es so etwas wie „Corporate Governance“ gibt – und sie aufhören sollen, Journalisten zu verleumden.

Europa hat nun eine Zeit lang versucht, mir einfach auf meine Fragen Müll zu antworten und als ich das nicht gekauft habe, haben sie einen kompletten Bann über mich verhängt. Niemand darf mir mehr auf Fragen antworten, ich darf nicht mehr erwähnt werden, ich existiere nicht mehr. Der einzige, der mir noch antwortet, ist der Autoresponder.

Das hat mich nur beschränkt gestört, weil ich von den Leuten von OMDS Europa sowieso noch nie substantielle Antworten bekommen habe. Zu internen Dingen sowieso nie und zu technischen Dingen – die Infos kann ich in den drei Jahren an einer Hand abzählen.

Auf jeden Fall hatte ich kurzzeitig keinerlei Lust mehr, pen-and-tell weiterzuführen. Aber nach ein paar Tagen und ein paar Infos aus Tokio habe ich beschlossen, weiterzumachen. Warum? Vielleicht bin ich doch ein Fanboy.

Also werde ich weitermachen, OMDS mit all dem Unfug, den sie treiben, nicht davonkommen lassen, Bücher schreiben, Fragen beantworten. Und fotografieren. Denn nur weil ein paar Leute in einer Firma ihren Job schwänzen, sind die Kameras ja nicht schlechter.

Ende des Jahres kam die G9II raus, die schon als Sargnagel für OMDS bezeichnet wurde – unter anderem auch von mir. Nur – Panasonic hat dem – hervorragenden – Marketing Vorrang vor der Technik eingeräumt und zu einem perfekten Zeitpunkt eine unausgereifte Kamera auf den Markt gebracht. Ich bin mir mittlerweile nicht mehr so sicher, was besser ist: viel zu spät eine gute Kamera vorzustellen oder zu einem perfekten Zeitpunkt eine schlechte….

Mittlerweile hat es sich eingebürgert, dass ich Fragen, die ich per Mail kriege, öffentlich beantworte. Und – Überraschung – es ist wie in der Schule. Man ist immer froh, wenn wer anders die Frage stellt. Und ich habe nun beschlossen, die Site endgültig zweisprachig zu machen. Nein – das FolyFos bleibt auf Deutsch und auch dieser Blog wird auf Deutsch geschrieben. Aber ich denke, ich werde mit der Zeit durchaus auch in Amiland mitstänkern…..

Ausblicke auf das nächste Jahr lasse ich diesmal bleiben.

15 Replies to “Jahresrückblick 2023”

  1. Mit Vorhersagen ist das immer so eine Sache, oft entscheidet der Zufall, ob das vorhergesagte zutrifft oder nicht. Ansonsten, mach weiter so. Es könnte tatsächlich bald zu ende sein mit OMDS. Das ist keine Vorhersage, sondern mein Gefühl. Auf ein neues System werde ich jedenfalls nicht mehr umsteigen. Vielleicht kaufe ich mir dann noch ein Objektiv vom Schlussverkauf.
    Wünsche dir ein frohes neues Jahr.

  2. Tja, Reinhard. Auch wenn man fotografisch (theoretisch und praktisch) oft auf unterschiedlichen Planeten unterwegs ist – meine Meinung: Jeder Kamerahersteller müßte sich nach einem Typen wie Dir doch die Finger lecken… Jeder? Alle? Nein, eine Gruppe der weithin u.a. als Marketing-Knallchargen bekannten OMDSapiens widersetzt sich hartnäckig und (ich vermute mal) wider besseren Wissens. 2024 wird also auch diesbezüglich spannend werden.

    1. „… Jeder Kamerahersteller müßte sich nach einem Typen
      wie Dir doch die Finger lecken…“

      Dito.

      Wenn ich eine eigene Kamera-Firma hätte, dann würde ich
      denjenigen, dessen Name nicht erwähnt werden darf ( 😉 )
      in meiner Kamera-Firma einstellen, damit er meine Kameras
      testet, Verbesserungsvorschläge macht und auf sonstige
      Probleme in den Kameras und in der Firma achtet.

      Aber andere Firmen haben wohl andere Prioritäten (und
      mir fehlt das nötige Kleingeld um eine Kamera-Firma zu
      gründen).

  3. Alles Gute für 2024.
    Ich finde es schade, dass die Gerüchte jetzt nur noch im (Video)Stammtisch verbreitet werden.
    Bei den Rabatten zur OM1 hatte es mich schon in den Fingern gejuckt – aber so lange OMDS (oder „starke“ Gerüchte) nicht den Eindruck erwecken, dass das System weiter gepflegt (Firmwares?) und erweitert wird…
    Es gibt auch genügend andere Hobbys zum Geld versenken…

    1. Gerüchte sind eine heikle Sache, vor allem wenn sie Copy&Paste zugänglich sind. Was man mündlich noch sagen kann, weil da Mimik und Gestik von Bedeutung sind, ist bei der Verschriftlichung problemlos aus dem Zusammenhang zu reißen.
      Niemand zahlt mir etwas dafür, dass ich mich hier aus dem Fenster lehne. Also lasse ich das bleiben. Es gibt Gerüchteportale, die sich mit ihrem Quatsch ne goldene Nase verdienen. Ohne mich.

      1. Lieber Reinhard,
        natürlich sind Gerüchte immer ein willkommener Anlass, sich mit einer Firma, deren Verkaufs- oder Marketingstrategien etc. auseinander zu setzen! Bei den FolyFos sind dies sicher auch meist die lustigsten Teile, wenn Karten hochgezeigt werden … aber über all die Auseinandersetzung mit OMDS, deren Geschäftsführung, den Japanern und all diesen Dingen sollten wir doch nicht vergessen, dass wir mit unseren Olympus ein Kamerasystem haben, mit dem man, wenn man es kann, eigentlich auch ganz gut fotografieren kann. Und darauf sollte es nach meiner Vorstellung auch künftig ankommen. Fotografieren, Ideen entwickeln und realisieren, gute Fotos machen …
        Fast alle Fotozeitschriften haben im Schwerpunkt Tests von irgendwelchen Neuprodukten! Ich habe aber eigentlich mit meinen 66 Lebensjahren und Kameras seit einer Voigtländer oder OM-2 aus analogen Zeiten bis hin zur digitalen OM-1 schon so viel Kameras, Objektive, Balgengeräte, Filter und all diesen Rumpel erworben …. Lass uns uns bitte in Zukunft wieder mehr mit der Fotografie beschäftigen. Lass uns das Monatsthema wieder aufleben lassen!

        Ein bin ein begeisterter Leser Deines Blogs, das weißt Du! Bitte mach weiter so und leg den Finger in die Wunde! Bitte fordere weiterhin ein, dass Kameras durch wirkliche Firmwareupdates auch besser gemacht werden. Bitte ermahne auch weiterhin die Führungsetagen von OMDS sich um eine ehrliche und eine alle Kunden und Nutzer (die zum Teil wie ich schon seit etwa 50 Jahren an die Marke glauben) ansprechende Produktentwicklung und -verbesserung zu kümmern! Bitte mach weiter so!

        Aber bitte auch keine Resignation! Die OMDS- Welt werden wir alle und Du mit „pen and tell“ nur sehr langsam verbessern. Lass uns weiterhin zusammenstehen, Freude an der Fotografie haben, uns treffen, weil es wieder geht!

        Alles Gute, einen guten Rutsch und viele Grüße aus Dortmund

        Alfred

  4. weiterhin viel Energie und auch Spaß für dein weiteres Wirken. Stumme/Aktive Mitleser danken es dir.
    Guten Rutsch und ein tolles Jahr 2024.

  5. Ok, dann mache ich einen Ausblick auf 2024:
    danke für alles, weiterhin viel Energie und Gesundheit !!
    Und wenn das bekannte Zitat von Georg von Frundsberg (1513) nicht so mißbraucht worden wäre ( Mussolini, Salvini, Putin ) wäre das Dein Adelstitel:
    „Viel Feind, viel Ehr“

  6. Lieber Reinhard, auch ich danke Dir für Deine guten Artikel (ich lese jeden).
    Ich wünsche allen einen guten Start ins neue Jahr; ich hoffe, es wird ein besseres für die Welt (und für OMDS).

  7. Hopefully we will see more deeds from OMDS in H1 2024. I am still very happy with M43 as a format. On the other hand there is plenty of potential an OM-1 and future cameras could offer in terms of user interface/customization/video and photo functions. Maybe Tokyo will listen to us finally in 2024, they had been collecting user feedback since the OM-1 release. Good light to you, Reinhard.

  8. Lass dich weiterhin nicht verbiegen…man kann nur hoffen, dass die klügeren Köpfe in Japan das Schiff wieder in ruhigere Fahrwasser bekommen und sich das Treiben ihrer US und europäischen Marketinger nicht mehr lange gefallen lassen.

    Guten Rutsch
    Landus

  9. Danke, dass Sie pen-and-tell weiterführen. Ihr Blog ist für mich immer die erste Anlaufstelle, und es ist sensationell, wie viel Wissenswertes man hier lesen kann, obwohl es von OMDS kaum noch neue Produkte gibt.
    Trotzdem bin ich mittlerweile wieder vorsichtig optimistisch. Schlechtes Marketing heisst noch lange nicht, dass die Produkte schlecht sind. MFT ist für mich, der gerne unauffällig und auf Reisen fotografiert, nach wie vor ein tolles Format.
    Alles Gute im neuen Jahr wünscht Gregor

  10. Hallo Reinhard,

    vielen Dank, dass Du diesen Blog und auch FolyFos machst.
    Ich wünsche Dir für dieses Jahr alles Gute, bleib gesund und vor allem bleib wie Du bist.

    Herzliche Grüße

    Thomas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert