Unter meinem letzten UWW-Artikel war ein Kommentar, der mich darauf aufmerksam machte, dass Panasonic-Kameras Objektive anders behandeln als Olympus-Kameras. Ich solle das mal testen. Im Freiland Freihand ist das fast nicht machbar, weil schon geringste Abweichungen der Lichtquelle das Bild verändern können – und eben die Sonne als Lichtquelle nun mal wandert.
Also habe ich ein Studiosetup gebaut. Blende 5,6, ISO 200, WB Sonne, 1/250s. Ein Snoot direkt in die Kamera, die auf einem Stativ steht, und von rechts eine Softbox um meine Schaufensterpuppe zu beleuchten.
Und hier die Ergebnisse:
Erstaunlich, wie zwar die Flares identisch sind, aber klammheimlich die Farbe gewechselt haben. Und nun kommt das Nisi:
Da schau an – auch hier sind die Flares identisch – nur dass bei der G9II auf einmal ein riesiger, blauer Blob autaucht und der bei der E-M1II sehr dezente lila Fleck auf der Hose richtig knallt.
Dafür zeigt die G9II ein deutlich „konstraststärkeres“ Bild und zu kalte Farben. (Die korrekte Farbe für alle Bilder zeigt das Nisi an der E-M1II. Auch das 9mm-Pana hat eine zu kalte Farbwiedergabe.)
Ich weiß nicht, was Panasonic da macht. Irgendwas ist da nicht ganz sauber.
Ich werde auf jeden Fall auch in Zukunft die Objektive wieder an Olys testen – Tests an Pana-Kameras darf wer anders machen – und mir dann gerne erklären, was die da veranstalten. Es gibt ja die Theorie, dass die unterschiedliche Gestaltung eines Filters vor dem Sensor an diesen seltsamen Effekten schuld ist. Wie man sieht, hat Panasonic diesen vermuteten Filter so gebaut, dass nur die Pana-Objektive davon profitieren. Der Rest der Objektive – eher nicht. Oder Olympus hat seine Filter so gebaut, dass alle Objektive damit gehen – nur nicht einige Pana-Objektive.
Wer weiß…..
Zum Titelbild noch: der gelbe Ring am Nisi ist übrigens ein Dichtring…
Möglicherweise kommt der Unterschied von der Sensoroberfläche? Der reflektiert ja auch noch was.
Das sehe ich auch so, die Sensoren reflektieren die Farben unterschiedlich und dieses zurückgeworfene Licht trägt zum Reflexbild bei. Je nach Vergütungsschicht auf der für den Reflex verantwortlichen Linsenfläche des Objektivs wird dabei die Farbe ausgelöscht oder verstärkt. Ich erinnere mich daran, dass selbst in der Analogfotografie das vom Film in Richtung Objektiv reflektierte Licht „Geister“-Reflexe auf einem eventuell vorgeschraubten Filter verursachen konnte, und Pentax bot für diesen Fall sogenannte „Ghostless“-UV-Filter an, die nicht plan sondern gebogen waren, um solche Reflexe zu minimieren.
Im Prinzip ist das denkbar. Nur – warum wird beim Pana Lila gründlich elminiert und beim Nisi verstärkt? Ich bin der Meinung – auch nachdem, was ich aus der Branche an Informationen erhalten habe – dass es sich hier nicht um eine Rückspiegelung handelt, sondern um trickreiche RAW-Verarbeitung – ähnlich wie die „Vignettierungskorrektur“ und die Aufhellung der „lichtstarken“ Objektive, bei denen die RAWs bereits manipuliert sind. Aber das ist nur meine Meinung. Eine offizielle Aussage von Panasonic zu dem Thema gibt es meines Wissens nicht. Das ist alles Foren-Spekulatius.
Dankeschön für die Tests.
Könnten die unterschiedlichen Flares auch damit erklärt werden, dass die Position des Objektivs, abhängig von der verwendeten Kamera, sich geändert hat?
Dann hätten sich auch die sichtbaren Flares geändert.
Wichtig ist der Hinweis auf die möglichen unterschiedlichen Ergebnisse – an der Ursache können wir nichts ändern, das sei Sache der Entwicklungslabors. Und nur durch Vergleichshinweise werden die möglicherweise auf Verbesserungsmöglichkeiten aufmerksam.
Insofern ist ein Herstellervergleich wie hier bei erkannten Unterschieden sinnvoll.
Ich habe vor Jahren als Einstieg ins Olympus-System eine E-M10 II gekauft und bald danach u.a. das M.Zuiko 1,8/17mm. Was mich bei Nachtaufnahmen immer gestört hatte, waren Flares um Lichtquellen herum, wenn sie außermittig gegen dunklen Himmel abgebildet waren. Ich hab das anfangs aufs Objektiv geschoben, aber an der OM-1 treten diese Flares nicht auf. So viel von mir zum Thema selbes Objektiv an unterschiedlichen Kameras.
Prinzipiell ist bekannt was Panasonic macht: Sie schneiden das sichtbare Spekturm im blaubereich bei etwas längeren Wellenlängen ab. Damit ist die chromatische Korrektur etwas leichter, da die ganz kurzen Frequenzen, die am meisten abweichen nicht auf den Sensor kommen.
Die chromatische Korrektur für Objektive an Panasonic Kameras braucht daher nicht so weit auskorrigiert sein wie an Oly. Da führt dann zu den lila Flares bei Oly.
Vor jahren gab es mal eine Webseite wo das untersucht wurde, auch mit angabe eines Filters, mit dem man den Effekt unterdrücken kann.
Das Nissin ist jetzt allerdings seltsam. Wenn die Bilder vertauscht wurden, dann würde es passen, so ist es aber diametral zu dem bisherigen Wissen.
Nein, die Bilder wurden nicht vertauscht. Und ich glaube, dass da eine Verwechslung vorliegt. Blau ist kurzwellig – Rot ist langwellig. Wenn Du langweilliges Blau abschneiden willst, dann brauchst Du eine Bandsperre irgendwo bei 490nm. Sonst sperrst Du Grün. Wenn Du kurzwelliges Blau, also Violett aussperrst, kriegst Du ein Problem mit lila Blumen und lila Stoffen. (Da gibt’s welche, die UV-Anteil enthalten.) Da ist es viel einfacher, das digital zu eliminieren. Wenn man einen Filter vorne dransetzt, ist das natürlich auch weg.
Hier gibt es eine entsprechende Abhandlung https://alanwatsonforster.org/writing/mft-purple.html
zu dem Problem. Damals war das Pana 7-14/f4 recht prominent für die Purple Blobs an Olympus Bodies.
Ja, nur ist das eben alles blanke Vermutung. Niemand hat den Filter der Pana tatsächlich nachgemessen. Es wurden RAW-Dateien als „Messinstrument“ verwendet, was schlicht unsinnig ist, da die alles andere als „unbearbeitete Sensordaten“ sind. Es kann sein, dass da ein Filter davor ist – aber wie man sieht, eher nicht, sonst wäre der Blob beim Nisi nicht da. Es kann aber auch sein, dass die lila Kanten bei Pana-Objektiven schlicht weggerechnet werden. Das würde die Erscheinungen erklären.
Danke, ja genau das ist das was ich von damals erinnert habe. Und mein Text stimmt schon. Blau/violett sind die kurzen Wellenlängen im Spekturm, und Pana schneidet das Spektrum bei einer längeren Wellenlänge ab (430nm länger 390 nm)
Bislang haben alle Beobachtungen zu dieser Erklärung gepasst. Das mit dem Bildvergleich mit dem Nissin, passt aber nicht mehr da wäre es genau umgekehrt. Vielleicht wird da in der Tat elektronisch getrickst.