OMSystem Academy

„Die Stromquelle lädt den Kondensator mit Hochspannungsstrom auf, der beim Öffnen des Verschlusses aus der Lichtblitzentladungslampe austritt.“

Hab ich’s nicht immer gesagt? Blitzen ist gefährlich. Wenn da der „Hochspannungsstrom“ aus der „Lichtblitzentladungslampe“ austritt… Das klingt entweder nach der Funktionsbeschreibung einer Kill-o-Zap-Pistole oder dem Gadget von den Men-in-Black zum Gehirngrillen aka „Blitzdingsen“.

Nein, ich habe das nicht erfunden. Hier kann man das bewundern.

Weiter unten dann noch das hier, da geht es um Studioblitze: „Die Blitzstärke wird in Watt (W) anstatt mit einer Leitzahl (GN) angegeben.“

OK, man kann sich darüber streiten, ob „Blitzstärke“ der korrekte Ausdruck ist und sich auf „man weiß, was gemeint ist“ rausreden. Aber die „Leistung“ dieser Blitze wird eben in Ws – Wattsekunden – bzw Joule angegeben und nicht in Watt. (Und ja, die Blitzhersteller liegen auch falsch, weil Joule keine Leistung ist, sondern Energie. Leistung wird in Watt gemessen. Wenn man korrekte Begriffe verwenden will, wird es noch absurder, weil Stärke der Betrag einer Kraft, der Begriff „Blitzstärke“ also sowieso sinnlos ist. )

Über einige Videos in der Academy kann man sich köstlich amüsieren – da werden PENs mit Accessory Port gezeigt – die letzte PEN mit Accessory Port war die E-PL8 von 2016. (Achtung! So hübsch die Musik am Anfang ist, das quäkende Influencer-Stimmchen, das dann kommt, erfordert Toleranz…) LiveComposite (Hallo Herr Rymann, mal das Video ankucken, da wird es richtig ausgesprochen!) wird angeblich in M aufgerufen und dann weitergedreht, bis LiveComp auftaucht. Überraschung: seit einigen Jahren (!) gibt es dafür den Punkt „B“ auf dem Wahlrad. Da kann man in M drehen bis man schwarz wird….

Was in diesem „Lerncenter“ erzählt wird, ist also entweder veraltet oder in Teilen mehr oder weniger falsch. Oder beides. Da der Leser, an den das gerichtet ist, nicht weiß, welches Teil falsch ist, nimmt er alles, was da steht für bare Münze.

Gerade beim Blitzen wird auf viele Probleme gar nicht eingegangen. Besonders lustig ist das hier: „Bei High-End-Modellen ist die kabellose Blitzfernsteuerung bereits standardmäßig integriert.“ Leider falsch. Gerade bei den kleinen Modellen mit eingebautem Blitz ist der RC-Mode integriert. Kauft man ein „High-End-Modell“ ist eben gerade KEIN Blitz dabei, den man benötigt um die externen Blitze zu steuern.

Mein Tipp: Macht die „Academy“ komplett dicht, macht die Videos und Texte neu, lasst jemand drüberkucken, der ne Ahnung hat und dann macht sie wieder auf. Zeigt nicht irgendwelches allgemeines Bla, sondern zu jeder eurer neuen Kameras, was man damit machen kann. So viele habt ihr ja nicht mehr.

Und verkauft eure Kunden nicht für dumm. Oder wollt ihr nur an dumme Kunden verkaufen?

Nachwort für Nerds: Unter „Hochspannung“ wird eine Wechselspannung über 1000 Volt oder eine Gleichspannung über 1500 Volt verstanden. Die Spannung in Systemblitzen ist auf 330 Volt beschränkt.

3 Replies to “OMSystem Academy”

  1. Dem Acessory Port von meiner E-M1 Mark I trauere ich nach !
    Für bodennahes Arbeiten mit einem VF-2 war das perfekt.
    Irgendwie kommt nichts wirklich innovatives mehr ….
    Gruss
    Wolfgang

    1. Geht mir auch so – mir ist unverständlich, warum der entfallen ist.
      Nur nutze ich die ach so >veraltete< E-M1 Mark I weiterhin und schiele nur etwas auf den aktuelleren Sensor.
      Der Umgang mit den FT-Top-Pros hält mich von Investitionen ab.

  2. Ich habe das Glück auch Spanisch zu beherrschen. Dadurch konnte ich Martin (Tito) G. Garcia streams anschauen. Laut was ich finden konnten ist er Master Trainer South Europe Region bei OM System. Und wo ist der Unterschied zu der DACH Region? Er zeigt wie die Kameras funktionieren, was kann ich einstellen, wenn möglich hat er auch was gebaut, schiesst die Fotos und zeigt die Ergebnisse live. Er hat auch sehr interessante Gäste. Er hat sogar sich die O.I. Share vorgenommen und gezeigt was diese kann.
    Und exakt das ist was mir in der DACH Region fehlt.
    VG Willy

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert