OMDS und Ust-ID und Umfragen…

Ich habe mittlerweile aus einem anderen Kanal eine wunderbare Mail bekommen. „Hier bei OMDS ist alles wunderbar entspannt, alles in bester Ordnung. Wir verstehen gar nicht, was die da draußen so diskutieren.“

Egal was ihr bei OMDS nehmt. Nehmt davon weniger.

Und kümmert euch mal um euren Job. Die Umsatzsteuer-ID, die ihr bei euren Newslettern mitschickt zum Beispiel. Die ist falsch. Ungültig. Umsatzsteuerrechtlich seid ihr kein Unternehmen, sondern eine Privatperson.

Dass eure Website und euer Shop unglaublich schlecht ist und ihr zwar wunderbare Buttons habt, die aber gerne ins Nichts führen – habe ich euch schon mehrfach auch mit Links und Beispielen geschrieben, aber wenn ihr alle in einer rosaroten Wolke schwebt, dann betrifft euch das natürlich nicht. Beispiel gefällig? Versucht mal beim Elite-Support die angepriesenen Technischen Daten – weil es auf die Details ankommt – aufzurufen. Sobald Du sie aufgerufen hast, kannst Du sie auch wieder ausblenden. Kann man stundenlang machen, da hat der Tag Struktur. Nur werden halt keine Details angezeigt.

Willst Du zum Elite Support eine Rezension schreiben? Klasse Idee, leider „Beiträge, die Kommentare zu Preisen, Kauferfahrungen, technischem Support, Kundenservice oder Reparaturservice enthalten, werden nicht veröffentlicht.“ So ein Pech aber auch.

Generell ist Feedback eher nicht so erwünscht. Im täglichen OMSPAM war diesmal eine Umfrage drin. Wenn man die macht, bekommt man einen 10% Rabattcode. Gültig bis zum 24.7. Also noch drei Tage. Für Schnellentschlossene, die am Ende des Monats noch zu viel Geld übrig haben.

Wenn ihr denkt, dass ihr bei der Umfrage mal irgendwelche relevante Dinge loswerden könnt, was ihr für Wünsche habt, oder was euch nicht passt – Nö.

Hier kurz die Fragen:

  • Woher kommst Du? (und nein, „von drauss vom Walde“ gilt nicht.)
  • Was ist Deine derzeitige Hauptkamera (M1/M5/M10/PEN/TG)
  • Wieviele OMSystem/Olympus Produkte besitzt Du? (0-1…. mehr als 8)
  • Welche Quellen konsultierst Du vor dem Kauf eines Produktes? Da kann man unter Sonstiges dann zum Beispiel den Lieblingsblog eintragen. Spaßigerweise steht „Forum“ nicht zur Auswahl.)
  • Was ist Dir bei Deinem Onlineshop wichtig? (Die Frage lautet anders, aber darum geht es.)
  • Wenn Deine Landessprache nicht verfügbar ist, ist es für Dich in Ordnung, in Englisch zu navigieren? ( Aha, da kommt der Elefant hergetrampelt. Man erkennt die Absicht und ist verstimmt.)
  • Wo kaufst Du normalerweise Deine Fotoprodukte? (Auch hier müsste man „Fundgrube“ selber eintragen.)
  • Wenn du deine OM SYSTEM Produkte woanders als in unserem Webstore kaufst, was ist dein Hauptgrund, explore.omsystem.com zu besuchen? Bis zu Gründe 5 auswählen. (Auch hier muss man „Ich gehe da nicht freiwillig hin.“ selber eintragen. Und ja, da steht wirklich „Gründe 5“. )

Es geht also darum, dass OMDS die Website komplett auf Englisch umstellen und sein Marketing fokussieren will. Anregungen der Kunden sind nicht gefragt. Wer übrigens will, kann die Umfrage mehrfach machen, muss halt nur seine Cookies löschen. Man bekommt auch jedes mal einen neuen Rabattcode.

Aber die Leute in Hamburg sind tiefenentspannt.

11 Replies to “OMDS und Ust-ID und Umfragen…”

  1. YEAH !!! Unfassbar, oder? OMDS rettet mich vor dem Realsatire-Sommerloch. Professionell zerlegt, gegart und serviert von Reinhard. Da kann man mal Danke für sagen! Also: Danke, Reinhard.

  2. Ich habe an der Umfrage teilgenommen und anschließend geschaut, ob ich die 10% einlösen kann.
    Gebe ich „OMDS shop“ in die nicht-google Suchmaschine ein, ist das erste Ergebnis diese schwarze OM-Seite die geschaltet wurde um zu erklären, warum Olympus jetzt OM-System heißt. Sensationell!

    Irgendwann kommt man auf diesen „explore …“-Mist; langsamer Seitenaufbau, vergebliche Suche nach technischen Daten – man klickt sich von Pontius zu Pilatus.

    Irgendwann finde ich den Shop und ein Produkt von Interesse. In grün steht dort „Lieferzeit 2-3 Werktage“.
    Dann wähle ich das Produkt aus und es steht in rot „Lieferzeit 2-3 Werktage falls verfügbar“.

    Und dann kommt so langsam der Punkt an dem ich denke, ihr Lieben von OMDS, steckt euch den 10% Gutschein sonst wohin und lasst mir die Ruhe mit diesem dilettantischen Internetauftritt.

  3. Kann mir jemand einen Grund nennen warum ich Produkte dieses Unternehmens kaufen sollte?
    Sofern man nicht zu den wirklichen Fans mit rosa Brille zählt die dort immer noch kaufen trotz all den negativen Erfahrungen die sich hier und im Werksforum sammeln, sich dann aber ausheulen im Foren weil wieder irgendwas schief lief, fällt mir da beim Besten Willen nichts ein.

    1. Für mich gibt es diese Gründe: Die Produkte sind einfach gut. OK, besser geht es schon noch – ich erinnere an Reinhards Ausführungen zum Thema „Was Profis wirklich (…noch von OMDS) brauchen“. Als Hobbyknipser fühle ich mich bei Olympus gut abgedeckt. Klar: maulen kann man immer. Auch auf hohem Niveau. OMDS hat eine harte Schule vor sich. Wenn sie es ernst meinen mit ihrer Kamerasparte, dann sollten sie so langsam in die Pötte kommen. Ich denke, es gibt genug wohlmeinende Menschen, die ihnen gute Wegmarken aufgestellt haben und immer noch aufstellen. Sie (OMDS) sollten diese halt auch mit entsprechender Wertschätzung wahrzunehmen willens sein. Und Konsequenzen daraus ziehen. Bin gespannt, wie lange man in der gesamtverantwortlichen Japanzentrale noch diesem unwürdigen Possenspiel zuzuschauen gewillt ist. Und es erschüttert mich, daß von dort nicht konsequent gehandelt wird. Es ist eine Schmach und unwürdige Schande, wie hier ein sehr gutes Kamerasystem vorsätzlich (?) an die Wand gefahren wird. Tofuku? Meine Erlaubnis als König Kunde haben sie nicht!

    2. es gibt Leute die haben beim Vorgängerunternehmen 5-stellige Summen ausgegeben, was sollen die deiner Meinung nach bei Ersatzbeschaffungen tun?

      1. Da hast Du mich erwischt. Ja, die Ersatzteilpolitik, das ist leider auch Teil dieses unseligen Possenspiels, das OMDS (in Europa?) inszeniert.

    3. Die Produkte sind ja nach wie vor ziemlich gut. Die OM-1 ist mit Sicherheit die leistungsfähigste Kamera, die ich je hatte, die PEN-F ist genial wie eh und je, und die Objektive machen mir auch jede Menge Spaß, von der kleinsten Festbrennweite bis zum fetten Tele-Zoom.

      Klar, beim Marketing ist aktuell noch jede Menge Luft nach oben. Da können die Produkte aber nichts für.

  4. Selbst wenn beim Marketing ein Überflieger einsteigen würde, wäre das für ihn ein verdammt steiniger Weg.

    Es gibt die noch relativ neue F4.0-Reihe. Kompakt und leicht, trotzdem hochwertig. Nicht wenige Kunden leben diesen Fetish und steigen dafür sogar argumentativ in den Ring. Nur wo ist die richtig geile Kamera dazu? E-P5, PEN-F und E-M5 II, alles Gehäuse gewesen, die klasse aussahen und auch tolle Technik mitbrachten. Die OM-5 muss diese nun vertreten, hat Phasen-AF, aber der Habenwollen-Effekt kommt da bei mir nicht auf.

    90mm Makro, 150-400mm Tele, das sind die Optiken der anderen Fraktion. Nur was wird mir hier als Brot und Butter-Brennweite angeboten? Eigentlich kommt man da nicht um das 12-40mm F2.8 herum. Ja, für ein Zoom und diesen Preis schon ein klasse Objektiv. Nur könnte ich in dem Brennweitenbereich, wo ich überwiegend unterwegs bin, mir durchaus vorstellen tiefer in die Brieftasche zu greifen. Dazu müsste ich dann aber zum direkten Konkurrenten gehen. Die OM-1 ist zumindest gut angekommen. Schade, dass beim Batteriegriff und an anderen Stellen unnötigerweise gespart wurde. Ich bin bei der E-M1X geblieben, die ist vielleicht nich so schnell, aber verdammt zuverlässig.

    Kurz gesagt, ich möchte das System nicht vermarkten müssen. Die einzelnen Komponenten für sich sind es wert, nur fehlt halt aktuell immer irgendwo das letzte I-Tüpfelchen.

    Was helfen würde wäre, wie von Reinhard vorgeschlagen, jemand der einen positiv auf die Dinge einstimmt, welche da hoffentlich in der Pipeline sind, soweit das halt machbar ist. Mir in der aktuellen Situation einen Rabatt-Gutschein anzubieten ist zwar nett, aber sinnlos und für Umsteiger – auch in die Nische – fehlt halt noch immer etwas.

  5. Der Webauftritt von OMDS ist unter aller Sau, damit schwindet auch das Vertrauen in das ganze System.
    Investieren werde ich weiter keinen Cent mehr , Neuanschaffung für mft wenn nötig dann halt von Panasonic.

    Grüße
    Dieter

    1. Jepp. Bei OMDS liest man mich ja. (Auch wenn das natürlich offiziell nicht zugegeben wird.) Da wird dann doch mal reagiert. Die falsche USTID hatte eine 2 hinten.

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