Heute ist der 16.1.

Die ersten Krokusse mit der PEN-F und dem alten OM 50mm 1,4.

Kurze Recherche auf der Festplatte: Die jeweils ersten Krokusfotos des Jahres:

2011 – 20. März

2014 – 14. Februar

2015 – 16. Februar

2016 – 30. Januar

2018 – 29. Januar

2020 – 9. Februar

2021 – 20. Februar

2022 – 9. Februar

RWE und die Grünen arbeiten mit aller Energie daran, dass wir in Zukunft an Weihnachten Krokusse fotografieren können. Nur für uns. Wer will im Winter schon Schnee haben. Ist ja voll retro. Und überhaupt nicht grün.

4 Replies to “Frühling”

  1. Ich habe letzte Woche ein blühendes Gänseblümchen fotografiert, das ist auch nicht normal.
    Den Klimawandel sehe ich auch als eines unserer größte Probleme, und es wird zu wenig getan.
    Die Bemerkung zu den Grünen ist aber trotzdem unfair. Der Kompromiss in NRW führt dazu, dass der Kohleausstieg um 8 Jahre vorgezogen wird.
    Und aktuell haben wir tatsächlich Probleme mit der Energieversorgung, vor allem wegen des verrückten Ukrainekriegs. Ich möchte auch nicht im Kalten und Dunkeln sitzen, und das gäbe auch einen Volksaufstand. Also brauchen wir wohl kurzfristig tatsächlich mehr Kohle.
    Die mangelnden Maßnahmen gegen den Klimawandel sind außerdem nicht im letzten Jahr verursacht worden. Die Verantwortung liegt m.E. damit in einem anderen Spielfeld, z.B. die Parteien mit dem C vorne.

    1. Zum „Kohlekompromiss“: Vor kurzem gab es eine Initiative der Linken, die Energiekonzerne zu verstaatlichen. Da wurde mir endgültig klar, dass die Kompetenz unseres politischen Personals unterhalb der Grasnarbe entlangschrammt. Eine 10-Minuten-Recherche hätte ergeben, dass nahezu alle Energiekonzerne, die in Deutschland tätig sind, bereits in „staatlicher“ (Bund, Länder Kommunen) Hand sind. Entweder über Mehrheitsbeteiligungen oder über eine Minderheitsbeteiligung, wenn der Rest in Streubesitz ist. RWE „gehört“ den Kommunen. (Die VKA hält mit über 23% den mit weitem Abstand größten Batzen. Dazu die 4,8% von Dortmund. Einfach mal die Stimmrechtsmitteilungen der RWE AG durchkucken. Sehr erhellend. Der nächstgrößere Anteilseigner ist Blackrock mit aktuell 6,47%). Da einen „Kompromiss“ zu schließen, ist Haldol für’s Volk. Was von solchen Abmachungen zu halten ist, sieht man an den diversen Atomausstiegen und eben jetzt auch am Kohleausstieg. Die sind das Papier nicht wert, auf dem das steht. Ich wollte mal bei den Grünen eintreten und wurde auf eine interne Veranstaltung eingeladen wo der damalige Wirtschaftspolitische Sprecher der Bundestagsfraktion als Redner geladen war. Der stand da vorne und erzählte frei weg wie cool er sei und mit welchen Tricks er darum rum kommt, Steuern zu zahlen. Mir ist der Mund offengeblieben. Als ich nach seiner Rede zu ihm hin bin und eine Frage stellen wollte, fuhr er mich an, ob ich wohl von den Piraten sei und ich solle verschwinden. Wenn die Grünen wollen würden, hätten sie schon lange. Es gab mal eine „linke Sammlungsbewegung“, deren „Mitgliederzahl“ innerhalb weniger Wochen sechsstellig war. Als dann diese über 100.000 Leute auch aktiv werden wollten, wurde die „Sammlungsbewegung“ von den MDBs von Grünen, Linken und SPD, die das ganze gestartet hatten, von innen heraus zerschlagen. Man brauchte nur „Meinungsverstärker“ für innerparteiliche Machtspielchen. Keine Leute, die wirklich was verändern wollten. Ich war da zum recherchieren ganz innen drin und habe Dinge erlebt, wo ich dachte, ich spinne. Unser politisches Personal hat keinerlei Problem damit, rechtswidrige Polizeiaktionen gegen „Regimekritiker“ zu befehlen. (Hambacher Forst, Heiligendamm, Entenwerder, Komm-Verhaftungen……) Aber mit einer Firma, die ihnen gehört, handeln sie einen „Kompromiss“ aus? Wie schräg ist das denn?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert