Ich bin ja so viel wie möglich unterwegs, um Erfahrungen mit der OM-5 zu sammeln. So ein Buch schreibt sich ja nicht alleine und von Pressemitteilungen abschreiben kann schiefgehen. Zum Beispiel habe ich festgestellt, dass die OM-5 keineswegs eine Full-HD-Webcam ist, wie anfangs noch von OMDS behauptet. Sie macht HD. Und nicht mehr. Und man sollte tunlichst das mitgelieferte Kabel verwenden, sonst kann man sich „Warten“ auf dem Kameramonitor ansehen, bis der Akku alle ist. Immerhin muss man nicht vorher den alten Beta-Webcamtreiber deinstallieren.

Hier war ich in Abenberg. Da ist am Wochenende auf der Burg Weihnachtsmarkt und deshalb wird da gerade am Anger und im Burghof aufgebaut. Derzeit ist es abends da oben aber noch ruhig, also kann man da ein paar lustige Fotos machen. Zum Beispiel ein HDR. Wir hatten es ja schon – mit mechanischem Verschluss.

Der Burganger. Ich bin ja die meiste Zeit mit den alten FTs unterwegs. Hier das 14-35 f/2, eben abgeblendet für den schönen Stern. Generell funktionieren Gegenlichtbilder mit der OM-5 ziemlich gut. Das rosa Pünktchengitter habe ich noch nicht gesehen, aber ich habe auch nicht danach gesucht, kann also sein, dass das noch kommt.

Noch ein HDR, das funktioniert problemlos. Man kann es aber auch mit ein bisschen mehr Kontrast versuchen:

Das ist jetzt mit dem 75er gemacht. Die Kamera lässt sich beim AF nur selten von Gegenlicht beeindrucken. Dazu muss es schon ziemlich dunkel sein – also etwa in einem dunklen Zimmer gegen das helle Fenster. Da muss man sich dann schon eine Kontrastkante suchen, damit die Kamera den Fokus findet. Kann man aber damit leben.

Und noch mal die Burg im Abendlicht. Und nein, die ist nicht hinter einem heftigen Gartenzaun, das ist ein offenstehendes Tor, das ich da mal kurz missbraucht habe. Der AF arbeitet im Wesentlichen Nearest is best. Gibt also keine Rätsel auf.

Zum Schluss noch ein Foto aus dem Altort – da ist viel renoviert, aber gelegentlich stößt man auch auf Bausünden, die einem eine Maulsperre verpassen. Und auf einstürzende Altbauten. Wie immer: man knipse, solange es das Zeug noch gibt.

5 Replies to “OM-5 in Abenberg”

  1. „Zum Beispiel ein HDR. Wir hatten es ja schon – mit mechanischem Verschluss.“

    Ist beim Einsatz des HDR der elektronische Verschluss nicht möglich ?

    1. Bei der OM-5 nicht. Das hat wahrscheinlich damit zu tun, dass Rolling-Shutter-Artefakte bei 1/50s Sync-Zeit bei der Geisterbildkorrektur nicht sauber rauszurechnen sind. Die OM-1 hat 1/100s Sync-Zeit, da geht das..

        1. Ich weiß nicht mehr, wie lange die E-M1III gebraucht hat. Die OM-5 braucht, je nach Geisterbildentfernung, etwa 18 bis 20 Sekunden. Die OM-1 schafft das in einem Bruchteil der Zeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert