Oly-e-paper, Tools, Docs, Tests

Alle oly-e-paper zum Download

Leseproben Wagner-Bücher

  • Leseprobe des Fragments des G9II-Buches (Derzeit nicht ladbar.)

Tools

LUT-Tables für DaVinci Resolve für Flat-Profil („Bildmodus“)

Berichte und Tests

Techpapers

Whitepapers

Gratis-Updates zu Franzis-Kamerabüchern

Gimmicks und Fun

3D-Druckdaten

PCM-Recorder

6 Replies to “Oly-e-paper, Tools, Docs, Tests”

  1. Boah, ist denn heute schon Weihnachten? Heuer war ja noch nicht mal der Nikolaus da ;_). Ganz herzlichen Dank Reinhard für deine Großzügigkeit! Habe mir schon ein Dokument runtergeladen. Große Freude!

  2. Super, danke! Ist irgendwie an mir vorbeigegangen, dass die E-M5 II ein Flat Profile hat. Ich filme so selten. Aber das reizt mich dann doch mal, das auszuprobieren.

    Der Link zum LS12/LS14-Manual hat übrigens am Ende ein „.pdf“ zuviel.

  3. Im G9-Fragment habe ich die Tabellen angeschaut. Ich komme auf andere Werte – egal bei einem nicht erscheinenden Buch. Meine Anmerkung, weil ich vermute, dass die Tabelle auch in den Oly-Büchern verwendet wird.

    Abstandstabelle für Häuser: Beim Eifelturmbeispiel scheinen die Achsenbeschriftungen vertauscht: ich lese bei 26 mm einen Abstand von 300 m und eine Gebäudehöhe von 200 m. (Turm 300 m : Abstand 200 m zu 17 mm : 11.5 mm). Die passende Brennweite müsste 11 mm sein.

    Tabelle für Menschen: Wenn ich rückwärts rechne, komme ich bei den angebenen Werten auf eine Grösse des Menschen von etwa 1.50 m. Bei Erwachsenen resultiert eine kürzere Brennweite. Ich habe mit den Werten 25, 50 und 100 mm gerechnet und bin auf ähnliche Resultate gekommen. Gerechnet habe ich, weil ich früher sehr viele Portraits gemacht habe und meine erforderlichen Abstände noch in Erinnerung habe. Ich habe mit dem Abbildungsmassstab bei 1.8 m Grösse und 12 mm Formathöhe gerechnet. Bei mft 25 mm komme ich auf 3.5 m, bei 50 mm auf 7.0 m, bei 100 mm auf 14 m.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert