Rant: Vernünftige Preise – BITTE!

Der Chef von Trigema ist mal gefragt worden, warum seine Firma die einzige Textilfabrik in Deutschland ist, die noch vor Ort produziert. Seine Antwort war simpel: Ich habe keinen Rabatt gegeben.

Die anderen haben ihren Kunden immer Rabatt gegeben, weil sie dachten, besser ich schiebe mal was durch, als dass ich den Kunden verliere. Nur dass die Firmen, die ihre Zulieferer drücken, entweder einfach gierig – oder zu dumm sind, Qualität verkaufen zu können. Arschlöcher halt. Und mit Arschlöchern macht man keine Geschäfte. Denn die Arschlöcher sind längst weg. Quelle, Neckermann, alle weg. Mitsamt den Textilfabriken, die dachten, es wäre eine gute Idee, Rabatt zu geben. Will jemand eine Gratis-Lehrstunde haben, wie Wirtschaft funktioniert? Hier. 40 Minuten.

Ich hätte einfach gerne, stabile, vernünftige Preise. Ich will keine Kameras/Objektive mit Mondpreisen vor die Nase gesetzt bekommen. Ich zahle gerne hohe Preise für hohe Qualität und tolle Features, aber wenn mir jemand Schrott vorsetzt, Bullshitpreise verlangt, weil er seine Fanboys abzocken will – und kaum haben die alle ihre Kohle abgeliefert, gibt’s Rabatt – oder die Preise werden angehoben und mittels Cashback alle paar Wochen wieder gesenkt, dann kriege ich Hals. Und nicht nur ich.

Ja, das machen alle – fast alle. (Ich nicht.) Aber es ist Rosstäuscher-Manier. Kundenverarsche. Nur weil die meisten miese Typen sind, muss ich doch nicht auch miese sein? Oder bei miesen Typen einkaufen?

Hallo OMDS, kalkuliert eure Preise, dass ihr davon leben könnt. Da hat niemand was dagegen, im Gegenteil. Aber da ihr uns als Versuchskaninchen für euren Militärkram verwendet, wäre ein gewisser Preisabschlag angesagt. Sprich. Euer faires Preislevel hat sich am unteren Rand der Konkurrenz zu bewegen. Und dort bitte stabile Preise. Die Idee, eine TG-7 doppelt so teuer wie die Konkurrenz zu verkaufen, ist reichlich frech.

Lasst den ganzen Rabattkram bleiben. Für immer. No Cashback, no Black Friday, no Singles Day, no Internationaler Tag des Klos. (Ist übrigens morgen, am 19.11.) Und macht dafür vernünftige, stabile Preise, mit denen auch die Händler leben können. Und kommuniziert das.

Ist das so schwer zu kapieren? Natürlich verkauft ihr derzeit ohne Rabattaktion kein Stück – so bescheuert ist ja kaum noch jemand, bei euch was zu kaufen, was nicht fett rabattiert ist. Das liegt aber nicht am Preis, sondern am Rabatt. An dieser grenzdebilen Unsitte, alle paar Tage noch mehr Rabatt und noch mehr Gratiszugaben zu bewerben. Warum soll man irgendwas von euch kaufen? Wenn man gestern früh den Fehler begangen hat, eine OM-1 zu kaufen, beißt man sich abends um 5 in den Hintern – weil man nicht auf den hundert Euro „Abonnomentenbonus“ gewartet hat. So produziert man positive Einkaufserlebnisse.

Welchen Job schwänzt ihr eigentlich?

Oder habt ihr einfach keine Leute, die zu fairen Preisen verkaufen können? Nur Trottel, deren einzige Strategie „Rabatt“ heißt? Dann stellt Leute ein, die das können. Verkäufer, keine Kistenschieber.

Titelbild: Devon Allman. Mit dem 150 f/2. ISO 3200, f/2, 1/250s, E-M1. Gibt’s so ein Objektiv für mFT? Nein? Warum nicht????????????????

24 Replies to “Rant: Vernünftige Preise – BITTE!”

  1. „Lieber Kunde lass Dir sagen, Rabatt wird vorher draufgeschlagen“ . mir geht es ähnlich, ein WAV um Reste billiger zu verkaufen ok. Habe ich im März gekauft, habe ich dann schon Monate fotografiert. Aber jetzt ? Jede Woche ein potentieller Grund sich zu ärgern.
    Und bei dem was OMDS da abzieht würde ich sie als Händler wegen Unberechenbarkeit nicht ins Sortiment nehmen.
    Ich stimme Dir zu, was für ein langfristig dämliches Verhalten…

    Grüsse
    Tom

    Ich mag mein oly equipment, das Geschäftsgebahren von OMDS mag ich nicht, keine Prduktpflege, scheinbar zweifelhafter Service, obskure Rabatte

    1. Fast alle Hersteller (Panasonic, Nikon und Sony) haben in den letzten 3 Jahren solche Rabattaktionen durchgeführt. Früher haben sie den Preis des Produkts schrittweise gesenkt, jetzt bleiben sie beim ursprünglichen Einführungspreis und bieten mehrmals im Jahr 20-30 % Rabatt an.

      Reinhard hier meckert über OMDS, aber selbst sein Lieblings-Panasonic bietet häufig Rabatte auf die S5/S5ii und gibt ein kostenloses F1.8 Objektiv dazu.

      1. Sorry Jon. Ich weiß, dass Du über einen Übersetzer Liest und schreibst. Aber Das finde ich dann doch ein bisschen stark. Nur weil ich einen Artikel über eine neue Kamera von Panasonic geschrieben habe, von „Lieblings-Panasonic“ zu reden…
        Und ja, diese Rabattscheiße kotzt mich bei allen Firmen an. Aber wenn ich mich über jede Rabattaktion jeder Firma aufregen wollte, dann gäbe es hier kein anderes Thema mehr. Also konzentriere ich mich auf den Hersteller, der mir am Nächsten ist.

  2. Ich sage nur Danke!

    Die ganze Rabatt-Aktionen geht mir gegen den Strich. Solche „Geschenke“ ignoriere ich ganz einfach. Entweder ich kaufe zum richtig kalkulierten Preis oder gar nicht.

    Damals waren die 1,2 er Objektive knapp über 1000 Euro zu kaufen und nun wurden sie mal als kostenlose Beigabe zum Kauf einer Kamera angeboten. Man kann sich langsam verarscht fühlen. Daher werde ich das gerumorte 50-200/2,8 auch nicht kaufen, da mir wegen der gleichen Lichtstärke zum 40-150/2,8 und den geringen Brennweitenunterschied keinen Sinn macht. Das 40-150 tut noch seinen Dienst und bokehmäßig kann man auchbherausholen.

    Allerdings springen auch viele auf den Rabatt-Zug und meinen, ganz schlau zu sein. Leider.

  3. Ui. Sehr schwieriges Zitat vom Grupp. Der Mann mag mit seinen kernigen Auftritten sicher viele ältere Bürger ansprechen. Von Ausbeutung zu sprechen wenn die eigenen Schneider in Deutschland selbst nur minimal über Mindestlohn verdienen ist heuchlerisch. Der Mann sollte keine Bühne mehr bekommen.

    Zum Thema: Ich bin auch sehr genervt über die Rabattschlachten, aber die gibt’s ja mittlerweile in jeder Produkt Gruppe und das ist nichts OMDS spezifisches. Gerade jetzt zur USA Konsum „Feierwoche“, es reicht ja nicht mehr nur noch ein Tag. Wird das ganze völlig grotesk. Wenn teilweise Produkte vorher extra verteuert werden um jetzt mit vermeintlich noch besseren Angeboten locken zu können…

    1. Grupp: Deine Aussage finde ich interessant „Der Mann sollte keine Bühne mehr bekommen.“ Der sagt was, was Dir nicht passt, also weg mit ihm? Wer wäre Dir denn genehm zu diesem Thema?

    2. @Twr
      Tja, für Sie ist es anscheinend ein Dorn im Auge, wenn ein Unternehmer, wohlgemerkt als eingetragener Kaufmann, der mit eigenem Vermögen haftet, tätig ist. Ich habe den größten Respekt für das Lebenswerk von Hr. Grupp, auch wenn ich nicht mit allem was er sagt, übereinstimme.
      Aber solch eine Forderung wie Ihre ist schon schräg. Ich möchte sagen, populistisch und antidemokratisch.
      Sorry Reinhard, auch wenn Du Dich bereits dazu geäußert hast, das musste jetzt raus.
      So jetzt äußere ich mich nicht mehr zu diesem Thema.

      1. Grupp ist ein Patriarch. Seine Firma hat er entsprechend geführt und das kann man toll finden oder auch nicht. Auf Kununu sind die Kommentare ziemlich eindeutig: Wer bescheisst, wird gefeuert. Wer mehr Lohn haben will, als er verdient, darf gehen. Geld für „Modernisierung“ gibt’s nicht, jede Investition muss sich selbst tragen. Das kann man Scheiße finden. Man kann auch seine politische Ausrichtung Scheiße finden.
        Fakt ist aber, dass er den Leuten, die sich an seine Spielregeln halten, einen sicheren Arbeitsplatz bietet. Und zwar in einem höchst schwierigen Umfeld. Patriarch halt. In einer Dinosaurierbranche.
        Ich weiß nicht, wer mal früher bei Siemens gearbeitet hat. „Siemensianer“ waren eine Familie, man hatte einen betonierten Arbeitsplatz und prähistorische Firmengebäude. Mittlerweile ist Siemens stylisch und die Leute werden schneller gefeuert und outgesourcet als sie am neuen Arbeitsplatz das Klo finden.
        Ist halt die Frage, was man will.

  4. Alle Texiler weg ist nicht richtig, C&A fertigt wieder in Mönchengladbach Jeans, desweiteren SETEX GRUPPE sind einige, IBENA, HERDING, usw.
    Gruß Gerhard

  5. Der Grupp bekommt ziemlich viel Gegenwind für seine Statements. Dann heisst es gern er zahle Hungerlöhne. Recherchiere ich das dann nach zahlt der Branchendurchschnitt. Ob ich den Typen gut finde oder nicht sei jedem selbst überlassen. Fakt ist, wenn ich da mein T-Shirt kaufe (wohlgemerkt in seinen Läden) sind die nicht teurer als das Zeug aus Fernost, bei dem ich gar nichts über die Arbeitsbedingungen bei der Fertigung weiss. Ausserdem sind die Dinger nicht auf diesen Drecksfrachtern ohne Abgasvorschriften incl. Schwerölrestverklappung auf offener See irgendwo fernab jeder Küste um den halben Ball gereist.
    Zurück zu OMDS-Produkten: Ziemlich unwahrscheinlich, daß die mir in den nächsten paar Jahren irgendetwas verkaufen können. Egal wieviel Rabatt angeboten wird.

    1. Trigema T-Shirts nicht teurer als die aus Fernost? Wo?! das letzte Mal als ich bei Trigema online geschaut habe, fingen die T-Shirt Preise bei ca. 25 Euro pro Stück an. dafür bekommt man ca. 8 bis 10 T-Shirts aus Bangladesch etc.

      Was nicht heißen soll, dass ich das gut finde.

      1. Hallo SebastianMM, der Trick ist, in den Läden zu kaufen. Der Ladenpreis liegt bei Trigema fast immer bei der Hälfte des Onlinepreises und damit preislich vergleichbar.

        1. Früher hießen die mal „Testgeschäfte“. Aber man muss natürlich nehmen, was gerade da ist. Bei der letzten Urlaubsfahrt waren wir in drei Geschäften auf dem Hinweg, und einem auf dem Rückweg, weil die Auswahl sehr eingeschränkt war. Schließlich haben wir doch einiges Geld in den Geschäften gelassen, weil, es ist ja so günstig.
          Übrigens, der Laden in Berlin hat Katalogpreise.

        2. Früher hießen die mal „Testgeschäfte“. Aber man muss natürlich nehmen, was gerade da ist. Bei der letzten Urlaubsfahrt waren wir in drei Geschäften auf dem Hinweg, und einem auf dem Rückweg, weil die Auswahl sehr eingeschränkt war. Schließlich haben wir doch einiges Geld in den Geschäften gelassen, weil, es ist ja so günstig. Übrigens, der Laden in Berlin hat Katalogpreise.

      2. Wenn man vergleichbare Qualität will, bekommt man keine 8-10 sondern höchstens 1,5 Fernost-T-Shirts. Trigema ist das beste (nachhaltigste weil langlebigste), das ich außer Sunspel (keine Ahnung ob es diese britische richtig teure Marke noch gibt) je gekauft habe. Wolff (die Österreicher am Bodensee) sind auch gut aber kein Vergleich zu Trigema. Und: bei Trigema kann man T-Shirts aus Öko-Baumwolle (also ohne GVO-Baumwolle und ohne Gift für die Bauern) kaufen.

        Zum sozialen: Ich denke, so schlecht wie in Bangladesch, Rumänien, etc. kann es gar nicht sein.

  6. Nur der Vollständigkeit halber:
    „Drecksfrachter ohne Abgasvorschriften“ dürfen zwar über den halben Erdball schippern, aber weder in den Ärmelkanal noch in die Nordsee (zwischen Schottland und Norwegen) einfahren. Und in europäische Häfen dürfen seit 2010 nur noch Schiffe einlaufen, die auf Schwefel-reduzierten Marinediesel umschalten.

    1. Hallo XZ-10,

      verstehe ich das richtig, tausende Meilen auf den Weltmeeren als Dreckschleuder um die letzten paar Meilen mit Marinediesel nicht mehr ganz so schlimm in die Häfen zu schippern findet Beifall. Ernsthaft?

      Schöne Grüße

      1. Wer ernsthaft erfolgreich diskutieren will, sollte Fehler in der Argumentationskette vermeiden. Die werden nämlich gerne von der Gegenseite genutzt, um über den Vorwurf der Unwissenheit die eigene Position generell unglaubwürdig zu machen. Deshalb die Korrektur von „ohne Abgasvorschriften“.

        In diesem sinne, Grüße zurück

        1. Man kann im Internet nicht ernsthaft erfolgreich diskutieren. Das ist eine prinzipielle Unmöglichkeit. Schon gleich gar nicht im Rahmen einer Kommentarspalte zu einem Artikel, in dem es um etwas völlig anderes geht.
          Eine „erfolgreiche“ Diskussion wird dadurch definiert, dass man faktenbasierte, nachprüfbare und beidseitig anerkannte Argumente austauscht und daraufhin zu einem gemeinsam getragenen Diskussionsergebnis kommt.

          Deshalb ist hier in den Kommentarspalten ein guter Gag tausend mal mehr wert als eine fundierte Doktorarbeit.

          Macht also lieber gute Gags. Worüber ich schreibe ist manchmal traurig genug.

  7. Ich verstehe völlig die Ablehnung dieser völlig willkürlichen Rabattaktionen von OMDS und den damit verbundenen Wertverlust vorhandener Kameras und Objektive bzw. die Diskrepanz zum Einzelhandel. Gleichwohl: zwei Herzen schlagen ach in meiner Brust. Ohne das offensichtliche “Abverkaufs-“ Angebot im April 2021, die E-M1 Mark II inklusive 12-100 f4.0 (als Neuware mit voller Garantie!) wäre ich nicht ohne weiteres in den Genuss einer so tollen Kamera gekommen… Wie gesagt, zwei Seelen schlagen ach in meiner Brust…

    1. Das mit den zwei Seelen ist uns Menschen, glaube ich, mitgegeben. Uns immer wieder entscheiden zu „müssen“, ist eine Qualität, aber durchaus anstrengend. Ich persönlich kaufe selten Neuware – meistens Rückläufer, Ausstellungsstücke, Vorführware o.ä. i.d.R. im Fotohandel. Damit bin ich immer gut gefahren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert