Oly-Marketing Goes Wild

Egal was sie nehmen, sie nehmen davon zu viel. Oder zu wenig.

Olympus promotet jetzt Kochbücher. Über den Zwangsaccount, den man angeben muss, um die Garantieverlängerung zu bekommen.

In der Mail zitieren sie Oscar Wilde mit „Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht.“ Das ist nicht aus Dorian Gray, sondern aus „Lady Windermere’s Fan„. und wird dort von Lord Darlington gesprochen. Lord Darlington ist ein typischer Wildscher Zyniker und lässt ein paar Zeilen vorher den hier vom Stapel: „Ich finde, dass gute Menschen in dieser Welt sehr viel Unheil anrichten. Der größte Schaden, den sie anrichten, ist sicherlich, dass sie der Schlechtigkeit eine so außerordentliche Bedeutung beimessen.“ Im Verlauf des Gesprächs haut er noch ein paar sexistische Nummern raus, wird von Lady Windermere zurechtgewiesen und dann fällt eben der Satz mit der Versuchung. Quasi ein SCNR -Sorry, could not resist, wenn man sich eine niveaulose Gemeinheit nicht verkneifen konnte, weil der Gag einfach zu gut war.

Das ist immer so ein Problem, wenn man Zitate aus dem Zusammenhang reißt…. (Hier ist die komplette Komödie vom Projekt Gutenberg)

Das Kochbuch, das Olympus promotet stammt von Olympus Visionary Brian Boysen. Als Verleger bin ich natürlich erstaunt, dass ein Verlag wie der ZS-Verlag sich kurzerhand über die Buchpreisbindung hinwegsetzen kann und 5 Euro Rabatt für ein Buch zulässt – im Normalfall wird ein Buch nur dann billiger, wenn der Verlag beschließt, es zu „verramschen“ – hat Franzis gerne mit meinen Büchern gemacht, wenn der Verkauf hinter dem Zeitplan zurückblieb. Laut  § 7 II BuchPrG kann man zwar wissenschaftliche Bücher für Studenten bis zu 5% rabattieren – aber 20% Rabatt für jedermann ist sportlich.

Na, vielleicht kriegen wir demnächst Newsletter, in denen zum Kauf von T-Shirts, Klopapier oder Nudeln animiert wird, weil ein Visionary zufällig in die Produktion involviert ist.

7 Replies to “Oly-Marketing Goes Wild”

  1. Das gab es doch schon.
    In einem Olympus Forum wurde die Olympus Newsletter über ein DADDYCOOL T-Shirt zum Vatertag bekannt gegeben, für die bestangezogensten Väter der Welt, natürlich mit 20% Rabbat.
    20% auf alles, ausser Tiernahrung.

    Wolfgang

  2. Und dann noch die Nennung eines neuen Objektives auf der Webseite (oder verstehe ich das falsch):
    M.ZUIKO DIGITAL ED 25mm 1:2.8 PRO 😉
    LG + bleibt alle gesund!
    Rudolf (aka rudolfo4)

    1. Im Buch haben Sie es richtig geschrieben.
      Aber es ist verblüffend, dass Olympus Geld für das Sponsoring von Kochbüchern hat …

  3. Find ich eine Super Idee. Olympus legt sich zum Ende nochmals richtig ins Zeug.
    So diversifiziert sich Olympus, der Kunde gewöhnt sich daran und bald sehen wir dann bei Aldi Olympus Instant Nudelsuppe. Das bietet dann auch dem neuen Besitzer gleich viel mehr Möglichkeiten.
    z.B. Zuiko Pudding, OM-D Wäsche und hast du nicht gesehen.
    Auch für neue Promo Aktionen. Kauf eine M1X und es gibt ein hochwertiges Kochbuch, eine Schürze und Kochlöffel dazu. (Fall Blogger Set).
    Die Kunden werden jubeln, denn ein 45 f 1.8 hat nun schon wirklich jeder Haushalt in D.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert