Ich mache in Rocksdorf ja Fotoseminare. Das sollte sich rumgesprochen haben. Und die augenblickliche Situation ist da nicht sonderlich hilfreich. Ich darf in Bayern zwar als Fotograf weiter arbeiten – und als Autor sowieso – aber ein Fotoseminar ist eine „private Fortbildung“ und das geht gaaaar nicht.
Also muss ich die ganzen Seminare absagen, zumindest so lange ich in Bayern nicht „öffnen“ darf. Das macht mir keinen Spaß und den Seminarteilnehmern auch nicht. Richtig böse ist, dass ich heute nicht weiß, ob ich ein Seminar Mitte oder Ende Mai halten kann. Genauso wie die Politiker „auf Sicht“ und je nach Entwicklung der Zahlen entscheiden müssen, muss ich auch entscheiden. Und dabei so ein bisschen Hellsehen. Denn ich muss nicht nur erraten, wie sich die Zahlen in zwei oder vier Wochen entwickeln – sondern ich muss auch erraten, welche Schlüsse die Politiker daraus ziehen.
Wenn’s nicht klappt, dann ist das – klassisch – „höhere Gewalt“. Also zahle ich die Seminargebühren zurück. Einige meiner Teilnehmer sagen „Behalt das Geld, ich komme auf jeden Fall, dann halt später.“ Das ist absolut ultralieb, aber im Augenblick ist „später“ ein dehnbarer Begriff.
Ich versuche derzeit mit allen in Kontakt zu bleiben, deren Seminare bedroht sind. Mehr kann ich nicht machen. Ich wollte ja YouTube-Tutorials machen, dafür bin ich aber zu wenig Rampensau. Deshalb biete ich allen, die bei mir ein Seminar gebucht haben, kostenfrei einen Skype-Termin an, bei dem wir zumindest mal ein paar Basics durchsprechen können. Oder eben irgendwas, bei dem aktuell der Schuh drückt. Nur dass ich euch halt über die Leitung nichts von Susannes Essen abgeben kann. Echt nich…..
Und ansonsten nutze ich die Zeit, um ein paar neue Goodies zu bauen, die ich euch dann vor Ort als Anregungen für kreative Ideen geben kann.
heil’ges Blechle,
das Bild mit den Blitzen ist ja faszinierend – wann, wie und wo ist das denn entstanden – einfach grossartig!!!
bewundernde Grüße
Akiba
11.8.2019. 21:14 Zwischen Pyrbaum und Rengersricht.
Ja, für die Selbständigen tut es mir wirlich Leid – und Pyrbaum ist ja leider auch nicht nahe einer Bundeslandgrenze, so daß man mal kurz rübermachen könnte :).
Aber auch anderswo ist’s nicht rosig … 10 Mio Kurzarbeiten? Wow! Mal sehen, wie lange wir uns das alles leisten können und wer das dann hinterher bezahlen soll …
Vielleicht hat diese News Mutti wenigstens veranlaßt, heute Nachmittag etwas kreativer zu sein …
Bleibt gesund!
Manchmal habe ich den Eindruck, manche glauben, das Virus könnte man durch besonders schlaue Sprüche bekämpfen. Heute hat die Bundeselternvertretung einen „genauen Fahrplan“ gefordert. Und der VdK auch. „Die Leute müssen endlich wissen, wann sie die Kinder wieder abgeben können.“ Manchmal denke ich mir, diese Leute sollten anfangen den Stoff ihrer Kinder der achten Klasse zu büffeln. Gleichungssysteme mit mehreren Unbekannten. Homeschooling andersrum…
Oh je. Diese Leute müssen doch schon gleichzeitig Virologen, Epidemiologen, Hygieniker, Juristen und Wirtschaftswissenschaftler sein – jedenfalls wenn man nach deren Bereitschaft geht, den prominenten Vertretern dieser Fächer zu erklären, wie es eigentlich zu kommen hat. Und dann auch noch Mathematik der Sekundarstufe I … wo soll das noch hinführen??
Tja, ich bin auch Einer der Betroffenen, wo das Fotoseminar aus bekannten Gründen leider abgesagt werden musste. Wir wollten gegen Ende März zu Dritt aus der Schweiz nach Rocksdorf kommen. Aber die Gesundheit von uns allen geht ganz klar vor!
Nun hoffen wir drei, dass es im Oktober klappt und freuen uns jetzt schon sehr darauf…