Das hier sind die Überreste des Ateliers von Pitt Cuerlis, das er seinerzeit in diesem Raum hatte:
Die Reste hat er bei seinem Auszug hinterlassen und auf den Dachboden gestellt – da es da oben recht eng war, wurde ich cirka 1972 dazu verdonnert, da oben auszuräumen. Habe ich gemacht und fühlte mich anschließend absolut heldenhaft.
Cuerlis hat während seiner Zeit in dem Atelier solche Sachen gemacht. Danach wurde das Atelier von Lajos Keresztes übernommen, der vorher schon im Querbau eine Galerie hatte. Als der auszog übernahm ein Architekturbüro die Räume, danach Sascha Kugler (aus dessen Zeit das Bild oben ist) und danach war Frank Kretschmann drin – den Leser dieses Blogs ja schon kennen.
Derzeit ist der ganze Bau entkernt – und gammelt vor sich hin.
Warum ich das hier erzähle: Ich finde es interessant, wie sich die Rezeption von Menschen ändert. Sascha Kugler wurde seinerzeit von Don Alphonso bei Dotcomtod böse gedisst. Pitt Cuerlis war Schüler von Braque und Chagall und selbst seine Drucke erzielen mittlerweile anständige Preise. Frank Kretschmann war seinerzeit mit einem verrückten Haufen Kletterer in einer WG und spannte eine Slackline vom Birnbaum quer durch den Hinterhof.
Vermutlich hätte ich auch die Hinterlassenschaften von Schwitters oder Munch in die Mülltonne gestopft, wenn mir meine Eltern das gesagt hätten.
Hallo Reinhard,
Hier hast du dich bestimmt mit dem Künstlervirus angesteckt und bist bei der Fotografie hängengeblieben. Hat ja auch irgend etwas mit Farben zutun. Kunst kommt ja bekanntlich von können und das kann man dir nicht abstreiten.
https://www.ebay.com/itm/Signed-Pitt-Curtis-or-Pitt-Curlis-Dated-75-Nautilus-Ammonites-/283668310105?redirect=mobile
Das Haus geht weiter seine Geschichte durch die Zeit.
Grüße Wolfgang
HALLO – WENN SIE MÖCHTEN SCHICKE ICH IHNEN GERNE EIN FOTO EINES UNBEKANNTEN BILDES MEINES ONKELS „PIT“ PETER CUERLIS VON 1950 !
ES LAG VIELE JAHRE IM KELLER SEINER SCHWESTER – MEINER TANTE – KURZ VOR IHREM TOD HAT SIE MIR DAS BILD GESCHENKT – DAS SIND NUN AUCH SCHON WIEDER 30 JAHRE HER ! MFG SKOTTY HOFFMANN (ConCuerlis)
Lieber Reinhard und Wolfgang, vielen Dank für den Beitrag über den kaum bekannten Künstler Pitt Cuerlis.
Weiß jemand, ob es einen Galeristen oder Händler gibt, der Werke von Pitt Cuerlis hat? Wäre dankbar dafür, denn Kunst ist ein Lebensmittel. Sie lebe hoch und ewig.
LG Bruno
Einfach mal kurz googlen. Es gibt einige Kunsthändler, in der Bucht ist er auch vertreten. Sogar bei ebay Kleinanzeigen habe ich schon Sachen von ihm gesehen.
HI – KLEINE INFO FÜR SIE – PETER CUERLIS HATTE 2 SCHWESTERN : MEINE MUTTER WILHELMINE HOFFMANN GEB CUERLIS & MEINE TANTE CHRISTEL WIRTZ GEB CUERLIS BEIDE WOHNTEN SIE IN DÜSSELDORF !
MEINE TANTE CHRISTEL SCHENKTE MIR VOR CA 40 JAHREN EIN BILD VON MEINEM ONKEL ( VON 1950 ) SIE HATTE ES IRGENDWANN MAL IM KELLER GEFUNDEN UND MIR GESCHENKT – WENN SIE MÖCHTEN SCHICKE ICH IHNEN EIN FOTO DES BILDES – ICH HABE EINMAL DAS BILD AUS DEM RAHMEN GENOMMEN UND ALS RÜCK DECKBLATT NOCH EIN BILD ( EIN UNFERTIGES SELBST PORTRAIT VON IHM AN EINER MAL STAFFELEI ) GEFUNDEN !
WOHL WEIL IN DEN 50 ZIGER JAHREN PAPIER KNAPP UND TEUER WAR!
MFG SKOTTY HOFFMANN ( ConCuerlis )
PS – ER HATTE VOR CA 40 JAHREN AUF EINEM RESTBAUERNHOF IN KALKAR EINE MALSCHULE EINGERICHTET – ES GAB NACH SENEM TOD NOCHEINMAL IN KALKAR EINE PETER PIT CUERLIS AUSSTELLUNG ( ICH GLAUBE DAS WAR IN EINEM KLEINEN MUSEUM ? )
ICH BESITZE NOCH EIN UNBEKANNTES BILD MEINES ONKELS PETER CUERLIS AUS 1950 – WENN SIE MÖCHTEN SCHICKE ICH IHNEN PER MAIL EIN FOTO – MFG SKOTTY HOFFMANN ( ConCuerlis )
Hallo,
ich habe noch eine komplette Apokalypse mit 8 Holzschnittdrucken jeweils versehen mit Signierung.
Gibt es dafür Interessenten.
Freundliche Grüße
Monika