E-M5 und das Rauschen….

Es hat der Eine oder Andere schon im Netz gelesen: die E-M5 rauscht. Tatsächlich. Ich habe seit gestern eine E-M5 hier – und die rauscht auch. Ganz leise. Wenn ich meinen Elektrowecker aus dem Zimmer stelle, vergesse meine Taschenuhr aufzuziehen, mein Hund nicht schnarcht und gerade kein Laster vorbeifährt, dann hört man die E-M5 rauschen. Und wenn man das Objektiv ‚runterschraubt und das Ohr vor den Sensor hält, dann hört man das Rauschen sogar im Videomodus. Das sieht dann zwar etwas seltsam aus und die Videos meines Ohres sind nicht wirklich präsentabel – aber es ist nicht zu leugnen: die Elektrik, die den Sensor in der Schwebe hält, macht Geräusch. Und es ist definitiv sogar etwas lauter als der Autofokus des 45er mFT-Objektivs. Den haben sie noch nie gehört? Na, dann mal Ohren gespitzt und hingehört…
Ok. Genug gerauscht. Gestern abend war ich auf dem diesjährigen Kneipenfestival – der Prüfstein für LowLight – denn es gibt nichts Schlimmeres als kleine Clubs.

Da habe ich das 35-100 drangeschraubt, Titelbild: ISO 3200, 1/320.  Die Jenni von den Backwaters. Die Backwaters haben auch noch eine Saxophonistin:

Die Maria mit Saxophon, im Hintergrund Michi am Bass. Ich find die Leute klasse- wer traut sich in dem Alter schon, mal deutsch zu singen?
Wir hätten auch noch Acoustic Circus – Johannes Edenharter. Da habe ich mal den neuen schwarz/weiß-Dramatic Tone ausprobiert…:

Damit sich der Rest der Band aber nicht allzu ignoriert fühlt:

Übrigens mit dem 45er bei 1/60. Daran sieht man, wie da das Licht auf der Bühne gewechselt hat. Um dem rotverliebten Lichtmixer eines auszuwischen, haben wir den Weißabgleich auf 2000 Kelvin gestellt. Ätsch.
Und nun wieder eine Frau – diesmal hinter den Drums – selten genug. „Pitch Black„, eine Partyband leistet sich den Luxus, die Frontfrau in den Hintergrund zu setzen…

Wieder mit dem 35-100, 95mm, 1/100s. Der Stabilisator der E-M5 ist unglaublich gut. Bei Video ist er sowieso eine Klasse für sich, aber auch beim Fotografieren – einmalig.
Und nun noch ein Foto mit dem alten Lensbaby 2.0 – Austin von Grandfathers Trouble Machine – geht alles.

So. Das war nun eine Latte ISO 3200. Morgen habe ich ein bisschen Irish Step Dance mit Funkblitz – ISO 200….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert