PEN und SEMA

Die E-P2 und E-PL1 haben ja diesen Zubehörport, an dem man den „EMA-1“ anschließen kann, ein kleines schwarzes Kästchen mit einer 3,5mm Klinkenbuchse vorne dran. Das EMA kann man dummerweise nicht blanko kaufen, sondern nur in Verbindung mit einem kleinen Stereomikro und einer etwa ein Meter langen Klinkenverlängerung mit Krokodilklemme für den Kragen.  Zusammen heißt das dann SEMA1 und soll den Klang bei der Aufnahme sehr verbessern.

Da ich am 10.7. zusammen mit ein paar Helfern und ein paar PENs eine Konzertdoku machen werde (über die Vorbereitungen gibt’s hier im Blog Infos) suchte ich nach einer Lösung für den Ton und habe deshalb mal einen Schwung Oly-Mikros getestet.

Das ME 51S, das beim SEMA-1 dabei ist gibt einen vollen Klang und ist deutlich besser als die eigenbauten Mikros aber – und das ist die Überraschung – es ist extrem windempfindlich. Ich habe meinen Studioventilator beim Test auf  Kamera und Mikrofon gerichtet. Und während die internen Mikros nicht weiter beeindruckt waren, war der Ton mit dem ME51S unbrauchbar.

Nächster Versuch: das Kragenmikro (Mono) ME52. Das Mikro ist auf Sprachverständlichkeit ausgerichtet und hat einen Low-Cut. Auch aufgrund des Schaumstoffschutzes besser, aber für die Abnahme eines Rockkonzerts ungeeignet.

Vorletzter Versuch: Das Tischrichtmikro ME32. Auch dieses ist auf Sprache ausgelegt, kann den Wind ganz gut ab und hat auch eine gute Richtwirkung mit Ausblendung von Störgeräuschen. Aber eben – an den Bässen mangelt es erheblich.

Um dann schließlich auszuschließen, dass es an der Elektronik der Kamera hängt, habe ich ein simples Kondensatormikrofon aus den 80ern drangehängt, das schon auf hunderten Bühnen im Einsatz war: perfekter Klang, keine Nebengeräusche, kein Windpoltern.

Für einen sauberen Videoton an der PEN führt also kein Weg an einem vernünftigen externen Mikro vorbei. Es wäre nett, wenn Olympus für diesen Zweck einen EMA mit aufgesetzter Blitzschuhhalterung auf den Markt bringen würde. Die Videomikros sind nämlich meistens genau auf diesen Zubehörschuh hin konstruiert. Also: bitte einen EMA mit Blechlasche und ohne Mikros. Danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert