Wie es so kommt – da schreibt man einen Artikel über die Religion des “180°-Shutter” und die Diskussion darunter geht auf einmal um Flackereffekte bei Netzfrequenz. Und auch da sind so allgemeine Regeln – wie beim 180°-Shutter – komplett überholt. Weisheiten aus der analogen Zeit sind nichts mehr wert und Erfahrungswerte von vor zehn Jahren genauso wenig. Also habe ich mich mal wieder hingesetzt….

Ich hatte zwei Flimmerquellen, eine simple Leuchtstoffröhre, sogar eine relativ moderne. Und eine LED-Weihnachtsbeleuchtung. Als Kameras nahm ich alles her, was Olympus so in den letzten Jahren an Sensoren verbaut hat: E-P2, E-M5II, E-M1, PEN-F, E-M1II, OM-1.

Es gab mehrere Effekte, alle nervig.

  • Flackern. Simples Flackern.
  • Dicke, farbige Streifen, die quer durchs Bild laufen
  • Dünne Streifen, die nach oben durchs Bild laufen.
  • Dicke, dunkle Streifen, die quer durchs Bild laufen.

Da alle diese Effekte den Film nachhaltig ruinieren, habe ich in den Tabellen diese Fehler unterschiedslos mit “F” gekennzeichnet. Habe ich keinen der Fehler festgestellt, gab es ein “S” für “Sauber”. Natürlich können nicht alle Kameras alle Bildwiederholfrequenzen und alle Belichtungszeiten.

Fangen wir mit der E-P2 – dem 12MP Pana-Sensor an:

30fps1/30s1/40s1/50s1/60s1/80s1/100sKürzer
LEDSSSFFFF
RöhreSFSFFFF

Und hier der 16MP Sony-Sensor der E-M5II:

1/25s1/30s1/40s1/50s1/601/80s1/100sKürzer
LED24fpsSFFFFFFF
25fpsSFFSFFFF
30fpsFFSFFFF
50fpsSFFFF
60fpsFSFF
Röhre24fpsSSFSFFFF
25fpsSSSSSSSS
30fpsSFSFFFF
50fpsSSFFF
60fpsFFFF

Bei LED-Beleuchtung und 24fps gab es bei allen (!) Belichtungszeiten außer 1/25s dünne durchlaufende Streifen. Bei 1/80s war das Bild fast sauber und bei 30fps und 1/160s und LED-Beleuchtung war’s auch ganz OK. Aber eben nur “ganz OK” nicht wirklich sauber. Bei Neonröhre und 50fps waren ab 1/80s deutlich sichtbare, stationäre Querstreifen im Bild.

Der 16MP-Pana-Sensor der E-M1:

1/25s1/30s1/40s1/50s1/60s1/80s1/100sKürzer
LED24fpsSFFFFFFF
25fpsSFFFFFFF
30fpsFFSFFFF
Röhre24fpsSSFSFFSF
25fpsSSFSFFSF
30fpsSFSFFFF

Und hier der erste 20MP-Sensor, von der PEN-F:

1/25s1/30s1/40s150s1/60s1/80s1/100sKürzer
LED24fpsSSSFFFFF
25fpsSFFSFFFF
30fpsFFSFFFF
50fpsSFFFF
60fpsSSFF
Röhre24fpsSFFSFFFF
25fpsSSFSFFSF
30fpsSFSFFFF
50fpsSFFSF
60fpsFFFF

Man sieht schon, die Ergebnisse differieren zur E-M5II, die eigentlich die gleichen Frameraten und Belichtungszeiten kann.

Und hier kommen die schnelleren Sensoren: Zuerst die E-M1II.

fps1/24s1/25s1/30s1/40s1/50s1/60s1/80s1/100sKürzer
LED24FSFSSFFFF
25SFSSFSFF
30SSSFFFF
50SFSFF
60FSFF
Röhre24SFFFFFFFF
25SSFSFFSF
30SFFFFFF
50SFFSF
60FFFF

Bei 24fps bietet die Kamera noch 1/48s an – diese “180°”-Nummer. Keine gute Idee. Flackert immer.

Und zum Schluss noch die OM-1

fps1/24s1/25s1/30s1/40s1/50s1/60s1/80s1/100sKürzer
LED24FSSSFFFFF
25SSFSFSFF
30SFSFFFF
50SFFFF
60SSFF
Röhre24SSFFSFFSF
25SSSSFFSF
30SFSFFSF
50SFFSF
60FFFF

Interessant ist, dass 1/40s. 1/80s und 1/160s bei der LED-Beleuchtung teilweise bessere Ergebnisse lieferten als 1/50s. Wie diese LED gepulst ist, darf sich ein Elektrotechniker überlegen. Wesentlich ist auf jeden Fall, dass das offensichtlich nicht notwendigerweise mit der Netzfrequenz geschieht, es also keine allgemeine Regel gibt, mit welchen Belichtungszeiten und Bildwiederholfrequenzen man arbeiten sollte, um flimmerfreie Bilder zu bekommen. Kommt halt drauf an.

Ich habe mir überlegt, ob ich die Tabellen farbig gestalte, oder ein Ranking mache – Kamera X ist besser als Kamera Y. Ich habe es bleiben lassen. Wer ein Ranking braucht, kann sich’s selber auszählen oder ausdrucken und mit dem Marker drüber.

Es ist auf jeden Fall so: einfache Regeln gibt’s nicht. Selbst meine Regel 30fps und 1/30s scheitert bei der LED und E-M5II und PEN-F. (Das war übrigens der Anlass, das zu machen, weil ich beim letzten FolyFos durch die Weihnachtsbeleuchtung Flackereffekte hatte. Da war die E-M5II beteiligt.)

2 Replies to “Flimmerkiste”

  1. Aber logisch doch… Jetzt dämmert es mir. Da ist ja noch die Auslesefrequenz vom Sensor (bzw. der Sensorzeilen) und die hat noch Pausen mit drin wenn die Zeilen „gelöscht“ werden zur Belichtung.
    Da liegt der Hase im Pfeffer.

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