OM-1 and 100-400 and IS

There was just a question about the stabilizer of the 100-400 and the OM-1 after the firmware update. Unfortunately, I had to answer the question involuntarily at the Freystadt-Plankstetten Bezirksliga – match.

Not good.

I kept getting completely blurred pictures like the one above. The exposure times were actually short enough (1/640s and shorter), the following image in the series was sharp and the lens is fast enough that there are no blurred images. When I was photographing birds at the Rothsee, I had the lens wands off and therefore no such errors.

OMDS will have to work on that again.

6 Replies to “OM-1 and 100-400 and IS”

  1. Danke für die Info. Aktuell kann man gefühlt von OMDS nichts mehr kaufen.
    – Bajonettprobleme
    – OM-1 II als teures FW Update der OM-1
    – Probleme wie hier beschrieben
    – Support Kommunikation problematisch
    – Webseite problematisch
    – OMDS sagt an, dass man mit einem Apple Rechner bald gar nicht mehr updaten kann: https://support.jp.omsystem.com/jp/support/cs/info/2024/04/macos/index.html?_ga=2.236390083.370446376.1713163549-1151871873.1712894651
    – und so weiter

    Wirklich traurig was aus Olympus geworden ist. Ich werde hier nichts mehr investieren.

  2. Ich fotografiere mit der gleichen Combo auch für meinen lokalen Fussballverein. In diesem Fall leider immer noch mit Stabi aus. Schade…

  3. Unter anderem aus dem Grund habe ich mich kürzlich für das Modell von Panasonic entschieden. Hinzu kommt, dass das eine „echte“ MFT-Linse ist (also auch entsprechend kompakt) und kein umgemodeltes Kleinbildobjektiv.

    1. Das ist rein technisch gesehen ein seltsamer Grund. Denn der Stabi des Pana legt den Stabi der OM-1 lahm. Die Bildqualität ist vergleichbar, ob das Objektiv von einem Kleinbildobjektiv abstammt, sieht man am Bildergebnis nicht. Und die Größe ist auch vergleichbar. Bei Weitwinkeln macht das wirklich was aus, bei langen Teles ist das ziemlich egal. (Dass ich über das 150-600 lästere liegt daran, dass es absurd überteuert ist.) Aber es ist natürlich Geschmackssache, man muss sich mit dem Objektiv wohlfühlen.

      1. Für mich ist das technisch gesehen ein guter Grund: Bei langen Brennweiten sollte der Stabilisator im Objektiv dem in der Kamera überlegen sein. Im Zusammenspiel mit der OM-1 ist der Stabilisator des Olympus 100-400 – wie im Artikel beschrieben – weiterhin unbrauchbar, weshalb nur der Sensorstabilisator der Kamera sinnvoll nutzbar ist. Der Stabilisator des Panasonic 100-400 kann jedoch problemlos mit der OM-1 genutzt werden, also bleibt in dem Fall der Sensorstabilisator aus und der Stablisator im Objektiv arbeitet.

        Bezüglich der Größe ist im Volumen schon ein deutlicher Unterschied vorhanden. Für meine bevorzugte Transportlösung machte das den Unterschied zwischen „passt zusammen mit der OM-1 mit angeflanschtem 12-100 noch rein“ und „passt nicht“ aus. Daher _für mich_ insgesamt eine sehr sinnvolle Entscheidung.

        1. Das mit dem “bei langen Brennweiten ist der Stabi im Objektiv überlegen” ist eine schwierige Nummer. Wenn man ne 400mm Festbrennweite hat, dann kommt das hin. Bei einem Zoom ist es halt doof, wenn der Stabi nur am langen Ende gut ist und man am kurzen Ende statt fünf Achsen nur zwei stabilisiert kriegt – und noch dazu mit schlechterer Effektivität. Aber man hat ja jederzeit die Möglichkeit beim Pana auch den Stabi abzuschalten…. Der Platz in der Fototasche ist natürlich ein Argument.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *