…. is being taken for a particularly hard ride.

I received a friendly email from a bona fide OM-1II buyer who had unpacked his camera and now thought he could charge the battery.

Uhh – nope.

OMDS has saved various things in the OM-1II.

  • The FL-LM3 flash
  • The BCX-1 charging cradle

and now also the power supply unit

  • F-7AC

To all OM-1II-Early Birds. The thing that’s not in the box looks like this:

This can be purchased for an additional 49 euros. And if you think you can just use your mobile phone charger – nope. The F-7AC delivers 3 amps at 5 and 9 volts and is therefore power delivery-capable. You can also charge the camera with your cell phone charger, but that takes time. Quite a while. And, above all, the BCX-1 charging cradle only charges when the 3 A is applied. And the charging cradle for 129 euros doesn’t come with a mains adapter, you need the F-7AC if you buy the BCX-1…

So, add 49 euros to the price of the OM-1II so that you can charge the battery in a reasonable time, 180 euros if you also want to charge it outside the camera, for example because – God forbid – you bought a second battery for 80 euros.

But since the OM-1II is the most expensive firmware update of all time and is only bought by owners of the OM-1 anyway, it doesn’t matter, because the OM-1 still came with the mains adapter. So – everything is fine.

PS: The manual states that the power supply unit is included. But apparently this is not binding. The bona fide OM-1II buyer wrote to support straight away – and they confirmed that yes, the mains adapter is not included. That’s the way it should be.

Update: OMDS apologises, the error in the operating instructions that the power supply unit was included in the scope of delivery will be corrected.

50 Replies to “The early bird…”

  1. Schon krass… Wenn man bedenkt, dass es bei der Olympus E-M1 für Early Birds noch einen Telekonverter MC-14 gratis dazu gab, bei späteren Neuvorstellungen einen zweiten Original-Akku, dann ist das schon eine herbe Entwicklung. Ich würde mich als Käufer eines solchen “Premiumprodukts“ echt vera….. fühlen. Gott sei Dank hatte ich in der guten alten Zeit noch sowohl bei der E-M 10, bei der E-M 10 Mark II und bei der E-M1 Mark 2 jeweils eine Ladeschale mit dabei.
    Was ich beim aktuellen Flaggschiff positiv sehe: Die OM-1 Mark II wird direkt mit einem Original-Akku ausgeliefert! Den muss man also nicht erst noch dazu kaufen…. quasi “Battery included“ …. Echt Super 😉 !

    1. Als Vorbesteller der OM-1 hatte ich sogar einen Akku und das Ladegerät kostenlos dazu bekommen. Das waren noch Zeiten… Wobei ich inzwischen die OM-1 bzw. den Akku normalerweise über ein PD-fähiges Fremdherstellerladegerät lade, mit dem ich noch ein paar andere Geräte laden kann.

    2. so geht Support!:

      The new OM-1 Mark II camera comes with the following accessories:
      BLX-1 battery;
      CB-USB13 cable;
      CSS-P121 strap;
      Warranty Card;
      Basic Manual;
      The CB-USB13 cable is the cable supplied for charging and according to your email it is not missing.
      Can you specify what other cable you need?

      Schon echt keck…wer braucht schon ein Netzteil das passt….

      1. Ich war ja derjenige der es losgetreten hat… ich nerve aber erst mal weiter.
        Aktuelle Antwort:

        Thank you for your email.

        Cable F7AC is an option and is therefore sold separately.

        You can find it through the following link in our e-shop:

        https://explore.omsystem.com/de/de/f-7ac-usb-ac-adapter

        Do not hesitate to contact us if you have any questions.

        Thank you in advance.

        PS_ habe nicht direkt bei OMDS gekauft.

  2. Es wäre doch noch viel nachhaltiger den frühen Vögeln (welche bereits eine OM-1 besitzen) einfach nur eine Email mit dem, zu der bei Bestellung angegebenen Seriennummer passenden, Downloadlink für die Firmware per Mail zu schicken.

    Spart Verpackung, Transport, Gehäuse, Gurt, USB-C Kabel und Akku.

    Nachhaltige Grüße,
    Oggo 😉

  3. 360 Euro für zwei Ladeschalen und zwei Netzteile, damit man auf Reisen gegen Ausfälle gewappnet ist? 2-fach-Ladeschale gut und schön, aber wenn kaputt, geht da auch nichts mehr.

    Da darf man dann gespannt sein, wann OMDS es für notwendig hält, und uns den nächsten Akku-Typ präsentiert. Da ist der Patona, entgegen der bisherigen Vorsätze, tatsächlich verlockend.

    Nur gut, dass die beiden X und die F noch werkeln und sich für mich die Frage nach einem oder zwei neuen Gehäusen nicht stellt. 360 Euro für die Ladetechnik und 80 Euro für jeden weiteren Akku sind ein echter Nachhaltigkeitsfaktor – anders betrachtet vielleicht auch ein Investitionshemmnis.

  4. Lt. dem Unboxing Video von Fotooscar war das Ladegerät mit dabei, oder haben das nur die ganzen Influencer bekommen ?

    Google Suche: Fotooscar OM-1 Mark II unboxing

    1. Tja, das Video stammt von Eric Scheuermann. Der ist nicht “Influencer” sondern macht die Promo für OMDS. Was er da auspackt ist nicht der normale Lieferumfang, sondern ein Karton, in dem einfach vorher Zeug reingeworfen wurde. Erkennbar daran, dass er zwar ein Ladegerät drin findet, aber kein Netzkabel dazu.

      1. Ein OM1 ll Anbieter in Frankreich:

        CONTENU DU CARTON
        Boîtier
        Câble USB CB-USB13
        Clip de câble CC-1
        Protecteur de câble CP-2,
        Courroie d’épaule
        Manuel d’utilisation
        Carte de garantie
        Batterie Li-ion BLX-1
        Adaptateur secteur F-7AC
        Flash FL-LM3

          1. Naja, streng genommen sind nicht die Kunden sondern die Fotoläden die Gekniffenen. Wenn es auf der Angebotsseite so stand, sind FL-LM3, Netzteil und Kabelschutz teil des Kaufvertrages. Sind sie dann nicht im Karton, liegt ein Sachmangel vor und der Händler muss nachliefern. Tut er es nicht, darf der Käufer den Kaufpreis mindern oder vom Kauf zurücktreten.
            OMDS dürfte dabei für die Händler vermutlich wenig Entgegenkommen zeigen.

            PS: Ich hab mit Erscheinen der OM1 all mein MFT verkauft und bin zu Sony. Ich habe nur ca. 500€ drauflegen müssen für eine A7R4 mit 16-35GM und 35-150 Tamron. Damit bin ich sehr zufrieden, für die meisten Situationen bekomme ich mit einer etwa gleich teuren und etwa gleich schweren Ausrüstung deutlich bessere Auflösung und deutlich besseren Autofocus als die alte EM1 mir gebracht hatte.

            1. Gerade Mail von Foto Gregor bekommen: Bei denen im System steht nix von Blitz und Ladegerät. Ich solle einen Screenshot schicken. Habe ich gemacht. Anscheinend kriegen die Ihren Laden auch nicht gewuppt. Ich habe mehrmals geschrieben, dass ich von mehreren Computern und vom Handy auf ihre Website zugreifen kann – und immer kriege ich Netzteil und Blitz mitgeliefert. Sie haben mir geschrieben, bei ihnen ist alles in Ordnung und schönen Tag noch.
              Ist schon blöd, wenn man nicht merkt, dass man vom Firmencomputer aus auf eine lokale Version der Website zugreift. Aber es ist ziemlich einfach das Problem dadurch zu lösen, dass man den Kunden zum bescheuerten Nerver erklärt. *schulterzuck* . Meine Empfehlung: wenn ihr bei Foto Gregor oder einem anderen Kamera Express-Laden kauft, macht einen Screenshot und fordert dann die Hardware nach. Billiger kommt ihr nicht zu dem Zeug.
              Sie können sich auch nicht auf “Versehen” berufen – ich kann nachweisen, dass sie seit heute darüber informiert wurden.

          2. Die Überraschung war nicht böse eher kalkuliert, d.h. die OM1 ll kam weder mit Ladegerät noch mit Blitz.
            Die Webseite wurde zwei Tage nach der Bestellung angepasst, Screenshot vorhanden.
            Dafür kam die Kamera mit 670 (sechshundertsiebzig) Auslösungen. Ein Mehrwert oder ein Grund zur Trennung?

            1. Lieferant angeschrieben.

              Geht eine mit 670 Auslösungen gelieferte OM1 Mark ll noch als neu durch?

            2. Ich habe male gelesen, dass Probeaufnahmen im Werk gemacht werden und deshalb der Zähler nie auf null sreht.
              Gruß,
              Otto

  5. Wenn mein alterndes Gedächtnis nicht trügt, ist das ausnahmsweise mal nicht die Schuld von OMDS, sondern geht auf irgendeine gut gemeinte EU-Verordnung zur Vermeidung von Elektroschrott zurück. Angeblich hat jeder bereits genug USB-Netzteile….

    1. Doch. Es ist. Es wird nirgends verboten, Netzteile mitzuliefern. Es ist lediglich Pflicht, ab Dezember 2024 Geräte mit USB-C-Anschluss auszustatten.

  6. Ich lese hier schon eine Weile mit und verfolge die Kommentare zur OM-1 Mk II, da ich ein potenzieller Aufrüster bin.
    Ich stelle fest, dass OMDS eine Kamera verkauft, die mit ihrem Lieferumfang nicht einmal aufgeladen werden kann. Das habe ich in 58 Jahren Fotografie noch nie gesehen…

  7. Hallo, die CP‑2 Kabelschutzhülle für 29,90€ ist wohl auch nicht mehr dabei. Diese war bei der OM-1 auch noch dabei.
    Ich habe sie nie gebraucht, aber wer im Studio arbeitet findet sie vielleicht hilfreich.

    Viele Grüße
    Frank

  8. „Da die OM-1II aber das teuerste Firmware-Update aller Zeiten ist und sie sowieso nur von Besitzern der OM-1 gekauft wird, spielt das keine Rolle, denn bei der OM-1 war ja das Netzteil noch dabei. Also – alles prima.“

    Nur blöd, wenn die Early Birds im Überschwang der Gefühle eines der kursierenden Angebote genutzt und ihre OM-1.1 vorher in Zahlung gegeben haben, selbstverständlich wie es sich gehört in OVP mit allem Zubehör …

    Soll man als außenstehender Beobachter jetzt lachen oder weinen?
    Bin ich aus den besseren Zeiten von Olympus einfach zu verwöhnt?

    1. Das Marketing sieht das anders, siehe YouTube Kommentar:

      “….The improvements in this model are designed to continue to attract people who may not yet have explored the benefits of the current system performance….. ”

      D.h. die angesprochenen Menschen, welche die aktuelle Systemleistung noch nicht kennen, können sich bei Bedarf auch das Netzteil zusätzlich kaufen. ;-D

      https://www.youtube.com/watch?v=SpPVluCrUKY

      LG

  9. Naja. Vielleicht ist jetzt dann der Zeitpunkt gekommen, dass alle Interessenten sage: Ich kaufe die Kamera gerne. Aber nur mit Netzteil ohne Aufpreis. Keins dabei? Kein Deal! Und falls schon bestellt: stornieren.

    Ich hab mich ja schon dran gewöhnt, dass es zum 1000+ Euro iPhone kein Netzteil mehr gibt. Aber immerhin kann man da jedes beliebige USB-C-Netzteil verwenden, um den Akku schnell zu laden.

  10. “Aber anscheinend ist das mehr so unverbindlich”
    Wie inzwischen wohl alle Aussagen bei OMDS.
    Ich wiederhole mich: Erbärmlich – erbärmlicher – OMDS

  11. Man hätte es aber auch anders schreiben können:

    „Toll, OM-System geht auch beim Umweltschutz voran. Ab jetzt werden die Kameras nicht mehr mit einem weiteren Netzgerät ausgeliefert, sondern man versucht jetzt, entsprechend der EU-Initiative xy, unnötigen Elektronikschrott zu vermeiden …“

    Laut eines Bekannten, der eine Mark2 gerade bekommen hat, steht das auch außen auf dem Verkaufskarton. Super. Dass es weder im OM-Shop noch bei den Online-Händlern so steht, dass es einem sofort ins Auge fällt und man nicht vergisst, sich so etwas zuzulegen, ist dagegen unprofessionell. Da fällt der „Druckfehler“ in der Bedienungsanleitung gar nicht mehr so ins Gewicht.

    Ich habe mir vor Monaten übrigens bereits ein Ladegerät für die Zukunft gekauft (daher ist das von der OM1.1 nur noch Backup):
    – 100 W, da mehrere Ports, es soll also mehrere Geräte möglichst schnell parallel laden
    – PD-fähig und natürlich auch nach den besonderen Ansprüchen der OM-Kameras (9V 3A = 27 W an einem Port)
    – Kabel auch PD-fähig, auch max. 100 W verkraftend, von den Steckern her so konfektioniert, dass ich alle meine Geräte damit anschließen kann
    – jetzt kann ich ohne Einbußen 2 OM-Doppel-Ladeschalen dran hängen und habe so 4 Akkus in etwas über 2 Stunden geladen, theoretisch ginge in der gleichen Zeit mit dem „alten“ Netzgerät der OM1.1 noch ein 5. Akku, Ladeschale wäre dann die Kamera selber

    1. Sorry. Die Idee, dass eine Firma, die FW-Upgrades verweigert um lieber eine neue Kamera verkaufen zu können, irgendwelche Umweltgedanken hat – diese Idee ist komplett absurd. Es geht hier drum, 7 Euro für das Netzteil zu sparen. Und solange es Fanboys gibt, die eine Firma mit sowas durchkommen lassen, solange wird das auch gemacht werden.
      Ich habe im Übrigen den Verkaufskarton hier: Da steht nichts drauf, dass da zwecks Umweltschutz kein Netzteil drin ist. Da sind zwei Netzteilsymbole drauf abgebildet. Eines ist durchgestrichen, auf dem anderen steht “30W”. Da muss man echt hellsichtig sein, um daraus zu schließen, dass da gar keines drin ist.

  12. Den Ärger gibt’s doch schon länger. Bei der OM-1 war keine Ladeschale dabei. Vor ein paar Jahren gab es bei einigen Objektiv-Herstellern die Gegenlichtblende nur als kostenpflichtiges Zubehör. Zu einem Objektiv gehören Front-, Rückdeckel und Geli! Hat sich zum Glück wieder geändert. Ich vermute, dass die Olympus (OMDS)-Fotografen die treuesten Markenkunden sind. Das wäre doch mal eine Aktion, wenn alle OM-1 II- Kaufinteressenten ihr Interesse beim Händler bekundeten unter der Bedingung, dass die Kamera komplett mit Akku, Ladegerät und Kabel ausgeliefert wird.

  13. Ich habe gerade mal bei einem Händler gekuckt was denn die Hersteller an Ladeequipment so mitliefern:
    ohne Bewertung meinerseits z.B.
    Ca + Ni : Ladegerät als Ladeschale
    Pa + Fu : Netzteil zum Laden in der Kamera und USB-Kabel
    OM System : USB-Kabel
    Sony : nichts

    Viele Grüße
    Manfred

    1. Beim Händler meines Vertrauens gibt es bei der Sony A7 IV, etwa gleicher Preis wie die OM-1 II, ein USB-Ladegerät.

      1. ….und wenn man ein bisschen handelt, dann bekommt Mann/Frau “etwas kostenlos dazu”:
        Beim Kauf einer Sony für meine Liebste war es eine Ladeschale sowie ein weiteres Akku.
        Natürlich NUR beim Händler des Vertrauens 😉

        1. Ich denke mal, dass man beim Händler des Vertrauens, auch beim Kauf einer Kamera eines anderen Herstellers etwas dazu bekommen kann.

          1. Bestimmt möglich 😉
            Bei unseren Olympus-Teilen kam man uns (wieder beim Händler des Vertrauens) bei einer Inzahlungnahme entgegen. Die Sony wurde ohne Gebrauchtware gekauft, “Bonus” s.o.
            Kameras (o.Ä.) anderer Hersteller besitzen wir nicht, dazu kann ich nichts beisteuern.

      2. Leider hatte ich mir nicht alle Sony’s angesehen. Bei den “größeren Kameras ist ein Ladegerät im Lieferumfang. Bei 7C, 7CR und 6700 ist es nicht dabei.

  14. Hallo zusammen,
    für mich war schondas Fehlen der Ladeschale bei der OM1 ein nogo seitens OMDS,
    hier verkauft man die Kamera für einen höheren Preis und spart an einem Netzteil.

    Das ich im Laden handeln kann, keine Frage, das ist aber ot.

    Ein weiterer Punkt, wie man es sich mit Kunden vergrault. Eine Ladeschale für 2 Akkus mit USB-C Anscluss, die über einen Power Akku unterwegs beladen werden kann, das als Dreingabe für den peinlichen Auftritt des FW Updates wäre für mich das mindeste um die potentiellen Käufer nicht endgültig vom Hof zu jagen.

    Vielen Dank für die Info, da weiss ich, wodrauf ich evtl achten muss, wenn ich eine gebrauchte OM1 kaufe (natürlich nur, wenn es ein FW Upgrade gibt).

    Vielleicht sparen sie ja auch noch am USB-C Kabel und wundern sich dann, über gescheiterte FW Upgrades, da USB-C Kabel nicht gleich USB-C Kabel. OMG

    Gruss

  15. Ich fänd’s ja nett, wenn man eine Kamera mit solch seriösem Anspruch *optional* auch ohne Blitz und Ladezeugs kriegen könnte, etwa weil man’s schon hat – für einen Preisnachlass. Anstatt eines Preisaufschlags ohne das Zubehör, plus einem weiteren, wenn man’s dann doch haben will.

    Auch digitalkamera.de nennt übrigens das Netzteil als mitgeliefert (in verschiedenen US-Medien wurde bei der Kameravorstellung sogar der Blitz genannt). Ich glaube keine Sekunde, dass das, so wenig wie das Netzteil in der Bedienungsanleitung, ein “bedauerlicher Fehler” war, sondern dass man die Ausstattung ganz klar so geplant hatte, und dann aber der Chefbuchhalter kurzfristig *noch* mehr Profitmaximierungspotenzial sah und ein Umschwenken befahl, obwohl das so schon rausgegangen war. Ist der Ruf schon ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert, und irgendwann ist dann halt auch alles egal!

  16. Ich vermute Maitani wird sich im Grab umdrehen wenn er das hier so lesen könnte was mitunter in seinem oder unter seinem Namen den Kunden so zugemutet wird. Fragt sich nur wie lange sich das der geneigte Kunde so antun wird.
    Demnächst gibt es die Kameras nur im Bausatz, jedes Teil und jede Schraube muss seperat erworben werden. Schöne neue Welt…

    1. das Geschäftsmodell funktioniert doch. Sind es nicht die, die laut an der OM-1.1 rumgemäkelt haben, die jetzt brav die .2 bestellen und die dann in 1 Jahr eine .3 unbedingt haben müssen um an das dann mitgelieferte Netzteil zu kommen?

      1. Nein, das sind die die auf ein FW Update warten …
        Käufer sind Leute mit Blogs, die über “die Neue” schreiben wollen, weil sie sich davon Klicks erwarten, Leute die immer das neueste Modell haben wollen und Leute, die keine OM 1 I haben und sich ein aktuelles Modell kaufen wollen.
        Naja und Umsteiger, die bis jetzt noch nicht vergrault wurden.
        Die OM1 I kauft ja keiner mehr, weil die vehemente Forderung nach einem FW Update mit dem AF der Mark II nahelegt, man könne mit der Alten gar keine vernünftigen Fotos machen. Zumindest keine Menschen fotografieren. Mit dieser Begründung wurde sie mir beim Promo Event ja auch angepriesen
        Bei dem Münchner Händler, wo die Promo stattfand, gab es übrigens 28 Vorbestellungen, Liefertermin für neue Bestellungen unbekannt. Zum Promo Zeitpunkt konnte man dort weder Kamera noch das ebenfalls vorgestellte 150-600 kaufen. Fast als hätte man erwartet, dass das eh keiner will.

        Auf das fehlende Netzteil hat übrigens keiner hingewiesen.
        Egal wie man das löst (Netzteil auf Wunsch beilegen, als Bundle mit oder günstiger ohne Netzteil verkaufen, …): Neukunden mit leerem Akku ohne Lademöglichkeit zu überraschen, könnte sich als dummer Fehler erweisen. Wäre ich ein solcher und hätte zufällig einen Screenshot, nach dem ein Netzteil im Lieferumfang enthalten ist, würde ich auf einem solchen bestehen. Selbst wenn ich schon eins hätte.

        1. Das Problem mit dem Netzteil ist, dass das Ladekabel der OM-1 und OM-1II vorne und hinten USB-C hat. Die meisten Lader und Power-Banks, die bei den Leuten rumfliegen haben nur den großen USB-Port. Und mit einem Standard-USB-Kabel lädt die Kamera nur mit maximal 7 Watt. (Übrigens verhandelt die Kamera auch mit meiner River maximal 10 Watt, obwohl die 100 Watt liefern kann und auch das Handy mit bis zu 17 Watt (volle Leistung) lädt. Die OM-1 wird also nur mit dem Originallader und dem Originalkabel wirklich schnell geladen.

          Und wegen des Screenshots: Unbedingt machen. Foto Gregor hatte bis gestern nacht noch Blitz und Ladegerät in der Produktbeschreibung, heute früh lief offensichtlich ein Update des firmeninternen Caches und jetzt stimmt die Beschreibung.

          1. Das ist interessant, an der River 2 hatte ich bisher weder Kamera noch Ladeschale. So weit ich weiß, hat die kein PD. An meiner Anker mit USB-C PD geht es mit dem Oly Kabel gut. Die hatte ich mit auf Empfehlung von hier (oder oly-e) gekauft.
            Ich muss mal ausprobieren, ob es mit der Delta 2 besser funktioniert, muss allerdings auf einen sonnigen Tag warten, da unsere zwei gerade vom Powerstream leergezuzelt sind

            1. Wenn ich die Kamera einschalte, geht die Versorgung auf bis zu 13 Watt hoch. Die Kamera wird also von der River versorgt, allerdings wird dann der Akku nicht mehr geladen.

        2. ich habe die OM1 I ausgesetzt, schau mal was noch so passiert, momentan komme ich mit meinen EM1n II und III noch ganz gut aus. Man soll es nicht glauben aber damit kann man auch noch fotografieren

  17. Wenn man sich darüber aufregt sollte man sich fragen, warum rege ich mich eigentlich auf! Bei Apple schon lange Usus!
    Love and Peace!

    1. Jo – rat mal, warum ich kein IPhone Habe? Ich habe mal Apple-Netzwerke verkauft und habe mit Apple II meine Computerkarriere begonnen. Aber wenn Firmen der Meinung sind, ihre Kunden verarschen zu können, dann kriegen sie von mir kein Geld mehr. Und Kunden, die solche Firmen noch unterstützen und entschuldigen, sind daran schuld, dass diese Firmen damit durchkommen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *